endlich Frühling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

endlich Frühling

Beitragvon Otto K. » 13. Mär 2017, 18:08

Hallo,

gestern habe ich mich auf den Weg zu einem nahe gelegenen Naturschutzgebiet gemacht und hatte auf Küchenschellen
gehofft, davon war aber weit und breit noch nichts zu sehen, dafür zeigten sich aber überall in dem Gebiet kräftige
kleine gelbe Farbtupfer. Die Adonisröschen stehen in den Startlöchern, noch stehen sie zwar einzel verteilt in den
noch dürren Magerwiesen aber sie sind da.
Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Admiral, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/1000 sec. + 0,7 EV
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: auf Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 03/2017
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Adonisröschen
kNB
sonstiges: mit Folie abgeschattet
2017_03_13_Adonisroeschen_15625_G_01.jpg (377.54 KiB) 504 mal betrachtet
2017_03_13_Adonisroeschen_15625_G_01.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

endlich Frühling

Beitragvon harai » 13. Mär 2017, 18:16

Hallo Otto,

ich kann mich nicht erinnern jemals eine so detailreiche Blüte bei bester Schärfe gesehen zu haben.
Hier war es sicher gut, die hinteren Blütenblätter in die Schärfebene zu bringen. Aber auch die BG
mit der Einbeziehung des Umfeldes gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Rainer
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

endlich Frühling

Beitragvon Karin » 13. Mär 2017, 18:58

Hallo Otto
die hast du aber knackig rausgebracht , dazu das weiche Umfeld ... ich finde das Bild ganz toll :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

endlich Frühling

Beitragvon fossilhunter » 13. Mär 2017, 19:17

Hi Otto,

den Fokus hast du da wirklich bestens gesetzt ! Auch farblich ein Genuss ! Und der HG kommt auch wirklich gut. Bei der BG hätte ich ev. oben 1 cm reduziert und unten angehängt !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

endlich Frühling

Beitragvon Bernif » 13. Mär 2017, 20:01

Hallo Otto,

dieses kleine Adonisröschen hast Du sehr gut auf den Chip gebracht,
es sind sehr schöne Details zu sehen.
Auch der HG sieht gut aus.

In 2 Wochen werde ich mein Glück probieren.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

endlich Frühling

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Mär 2017, 23:53

Hallo Otto,

bin beeindruckt von der Schärfe bei Blende 2.8.
Dazu ein fluffiges weiches UMfeld.
Sieht sehr schön aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

endlich Frühling

Beitragvon Otto G. » 14. Mär 2017, 01:48

Hallo Otto

schöne Schärfe auf der Blüte bei gleichzeitig weichem Umfeld,gelungen!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

endlich Frühling

Beitragvon Uli R. » 14. Mär 2017, 07:13

Hallo Otto,

gar nicht so leicht bei einem so bodenah blühenden Blümchen, noch iregndwie sinnvoll den
Vordergrund weich zu bekommen, hast Du hier bestens gelöst. Gut gefällt mir auch der
horizontale Verlauf des Bildes oben mitdem blauen Himmel.
Die Blüte hebt sich sehr detailreich heraus.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

endlich Frühling

Beitragvon Harmonie » 14. Mär 2017, 08:29

Hallo Otto,

die Schärfe hast du gut gesetzt.
Ein druchweg schönes Frühlingsblüherbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

endlich Frühling

Beitragvon Mirko-MP » 14. Mär 2017, 08:32

Hallo Otto
Klasse gemacht , BG schärfe alles Top :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“