Den Bock zum Motiv machen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon derflo » 2. Jun 2017, 19:16

Hallo Orchideenfreunde,

bereits im letzten Jahr habe ich ein Foto dieser Art gezeigt das ich mit dem alten 200er quer durchs
Gemüse aufgenommen hatte. Der Mindestabstand beträgt bei der Linse immerhin 2,5m, das fühlt sich, wenn
man das Arbeiten mit einem handelsüblichen Makroobjektiv gewohnt ist, so an als würde man vom
Kölner Dom aus die Freiheitsstatue knipsen.

Findet man mal eine hinreichend große Pflanze mit genügend Freiraum davor entstehen aber ansprechende Bilder.
Das Bild ist am frühen Abend, bei eigentlich viel zu hartem Licht gegen selbiges aufgenommen.

Bei so schwierigem Licht ist der Ausgang immer ungewiss und es ist ein wenig Bildbearbeitung nötig um etwas
ansprechendes aus dem initial etwas fahlem Bild zu kitzeln.

An dem Tag hatte ich übrigens Besuch von Tobi, der anscheinend nicht unter 30 Grad Temp bei mir aufschlägt.
Wir haben viel geschwitzt, ein wenig getrascht und einfach einen schönen Tag in der Natur verbracht. Ich hoffe er
hat die Flut an Faltern verkraftet die sich nach Sonnenuntergang zum schlafen niedergelassen hatten.
(Stichwort: Hier ein alexis, da ein Storchschnabel, hier M cinxia, da noch ein alexis, hier eine Schlafgemeinschaft
Wespen ...) naja, unsere fränkischen Wiesen können schon mal etwas überfordern.

So jetzt viel Spass mit der Riemenzunge.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gedreht, ca 5%
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Maggerrasen
Artenname: Himantoglossum hircinum
NB aber ordentlich Regler in LR geschoben
hircinum_forum.jpg (437.99 KiB) 595 mal betrachtet
hircinum_forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon plantsman » 2. Jun 2017, 19:32

Moin Flo,

das harte Licht sieht man dem Bild kaum an. Die Lichtstimmung ist sogar sehr schön. Regler schieben hat sich total gelohnt.

Wenn ich mir was wünschen darf, dann würde ich den Kontrast noch leicht anheben und "Schwarz" absenken.
Dann bekommt das Foto noch ein wenig mehr Tiefe und Struktur. Für meinen Geschmack ist es doch etwas
weich. Geschmackssache halt........

Schlussendlich aber ein Top-Foto dieser irren Orchidee, dass ich wirklich super finde.
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Jun 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon schaubinio » 2. Jun 2017, 19:41

Hey Flo, alter Orchideenflüsterer :dance3:
Du machst wirklich aus nichts ein klasse Bild.

EBV.-Unterstützung hin oder her, da muss aber
trotzdem erstmal eine Basis her. :yes4:

....und die ist Dir mit der Linse bestens gelungen :thank_you2:

Hab mich heute mal auf ähnliche Weise mit den
hochgewachsenen Lupinien rumgeschlagen....

Ach...vergiss es einfach :dash1: :ireful2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2017, 21:34

Hallo Flo,

ein wunderbares Bild. Selbst das Grün zeigt sich in grünen Flämmchen.
Und die Bocks-Riemenzunge versteht es von "innen" zu leuchten.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon jo_ru » 2. Jun 2017, 21:37

Hallo Flo,

da ich mich an denen - ohne wirklich Geduld aufzubringen - neulich auch versucht habe,
kann ich die Qualität Deines Bildes viell. besonders schätzen. Gefällt mir!
Das Gegenlicht macht sich hier prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon frank66 » 2. Jun 2017, 21:55

Hallo Flo,

wem sagst du das mit den Fränkischen Wiesen, ich kann mir auch regelmäßig
die schönsten Falter anschauen bei einen Freund und laufe hier "nur" hinter
Hausmannskost her.
Deine Orchi hast du wunderbar abgelichtet und dein EBV Einsatz hat sich
wirklich gelohnt. Eine sehr schöne Aufnahme dieser Riemenzunge zeigst
du uns hier.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon Freddie » 2. Jun 2017, 22:01

derflo hat geschrieben:Ich hoffe er
hat die Flut an Faltern verkraftet die sich nach Sonnenuntergang zum schlafen niedergelassen hatten.
(Stichwort: Hier ein alexis, da ein Storchschnabel, hier M cinxia, da noch ein alexis, hier eine Schlafgemeinschaft
Wespen ...) naja, unsere fränkischen Wiesen können schon mal etwas überfordern.



Hallo Flo,

so schnell lasse ich mich nicht überfordern. Das sind ja tolle Aussichten
für meinen bald bevorstehenden Urlaub in deiner Region. :DD

Diese Blume ist bestimmt schwierig abzulichten.
Ich glaube nicht, dass ich bisher ein schöneres Bild von ihr gesehen hätte.
Sehr ansprechend gestaltet. Das Highlight sind die Blüten im Gegenlicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon kabefa » 3. Jun 2017, 00:34

Hallo Flo...

du hast hier mal richtig gezaubert... und das Gegenlicht zu einem herrlichen Orchideenportrait verwendet.

Die Stimmung ist einmalig und das Umfeld wunderbar integriert. Von hartem Licht kommt hier nichts rüber...

im Gegenteil... ein Bild welches mir ausgezeichnet gefällt. :ok:

Heute Abend hatte ich mich auch mal wieder auf Faltersuche begeben... die Voraussetzung war prächtig.

Bunte... sehr artenreiche Almwiesen... viele rosa... weisse... und violette Knabenkräuter... und ganze zwei Bläulinge gesichtet...

die Flut kam leider nicht bis zu uns ins Werdenfels... :-(

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon Otto G. » 3. Jun 2017, 00:41

Hallo Flo

die Regler hast du aber sehr ordentlich geschoben :-).
Das Bild reißt mich schier vom Hocker,die Lichtstimmung,die Freistellung,das zart erscheinende Umfeld!!
Einfach nur gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Den Bock zum Motiv machen

Beitragvon Kurt s. » 3. Jun 2017, 09:31

Hallo Flo,
für mich einer der schönsten wie auch skurrilsten heimischen Orchideen..
eine wunderbar schöne Aufnahme..
gleichzeitig erinnert sie mich selber nach ihr zuschauen.. ich kenne ein Örtchen wo sie jedes Jahr blüht ..
danke für´s zeigen

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“