Eine Doppeldecker fata mogana ..

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Corela » 26. Jul 2017, 23:25

Hallo Kurt,

bei mir am Teich hast sie auch Eier abgelegt,
aber sie hat sich nihct so elegant in Pose geworfen.
Das ist ein richtig tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Christian Zieg » 27. Jul 2017, 05:13

Hallo Kurt,

klasse Motiv, klasse Perspektive. Der "braune Fleck" ist in mienen Augen nicht verkehrt,
er bildet einen Bezugspunkt zum Blick der Libelle. Den Fokus hast Du voll getroffen, die
scharfe spiegelung der Flügelkante ist ebenfalls sehr gut.
Wieso ist das Auge und der vordere Thoraxbereich so glatt? Ich hätte am Auge jetzt ein paar
erkennbare facetten erwartet udn am Thorax mehr Zeichnung. Das kommt etwas überraschend.
Oder ist das ein EBV-Fehler?
Jedenfalls ist das ansonsten ein tolles Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2017, 06:52

Hey Kurt klasse festgehalten :clapping:
Leider sind die ja nur selten am ruhen,
patrolieren ständig den Teich auf und ab :roll:

Die Spiegelung ist hier der Eyecacher.
Da warst Du zur rechten Zeit am richtigen Ort :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Erich » 27. Jul 2017, 08:29

Grüß Dich Kurt,

bislang ist mir eine solche Szene noch nicht in meine Sammlung gekommen, dafür kann ich dein Bild bewundern das wirklich gut gelungen ist. Der "braune Fleck" ist wie du schon selber sagst Natur, also normal und aus meiner Sicht nicht erwähnenswert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Kurt s. » 27. Jul 2017, 08:41

Hallo zusammen,
noch eine kurze Ergänzung.. da hier immer mal wieder die fehlende Detailschärfe erwähnt wurde,
die Aufnahme ist nicht mit einem Makroobjektiv entstanden, sondern mit einem Telezoom .. und das waren immerhin ca. 3-4 Meter Abstand
im übrigen bin ich auch dank eurer Erwähnung mit dem braune Klecks jetzt voll zufrieden..
der gehört da einfach hin .. merci für eure Anregung :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2017, 09:01

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,
noch eine kurze Ergänzung.. da hier immer mal wieder die fehlende Detailschärfe erwähnt wurde,
die Aufnahme ist nicht mit einem Makroobjektiv entstanden, sondern mit einem Telezoom .. und das waren immerhin ca. 3-4 Meter Abstand
LG. Kurt


Hallo Kurt,

ich weiß nicht, ob das als Begründung die alleinige Ursache ist.
Seltsam ist halt, dass die Detailschärfe nur stellenweise verloren ging.
Dazu müsste man das Original betrachten.
Mich würde das jedenfalls nicht ruhen lassen.
Aber vielen hier fällt das ja nicht einmal auf.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Mirko-MP » 27. Jul 2017, 10:59

Hallo Kurt
die frontale ist richtig gut geworden - gefällt mir , :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jul 2017, 12:02

Hallo, Kurt,

die Frontale sieht super aus, zusammen mit der Spiegelung gibt das
eine tolle dynamische Gesamtwirkung. Die kleine Pflanze stört mich
nicht, macht das Bild sehr natürlich, zumal die Libelle ihren Kopf
in diese Richtung dreht. Klasse, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon schika » 27. Jul 2017, 12:07

Hallo Kurt,

den Titel finde ich nur allzu passend. Diese leicht neblig wirktenden entsättigten Verläufe unterstreichen die von dir gewählte Bildaussage sehr gut.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eine Doppeldecker fata mogana ..

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2017, 13:11

Hallo Kurt...

da hast du ja der werdenden Mutter einen würdigen Rahmen für ihre Eiablage geschaffen...

für mich ein sehr feines und ästhetisches Bild mit wundervoll sanfter Ausarbeitung. :ok:

Die Planzenknolle im Wasser gehört für mich absolut dazu und wirft deshalb auch keinerlei Fragen auf.

Ein Foto welches mir sehr gut gefällt.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“