Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Pyrgus carthami

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon geggo » 29. Jul 2017, 12:43

Grüßt Euch,

ein bisschen aufregend ists ja schon, erstmalig in die Galerie einzustellen, hoffe ich bekomm das in den Griff. :wink:

Herzlichen Dank an die Entscheidungsträger, hoffe ich vermurks es nicht gleich.
Wenn was nicht passt, bitte verschieben.

Bin so frei und stelle zwei Fotos ein, damit Ihr auch seht, wie der Steppenheiden Würfel Dickkopffalter überhaupt aussieht.
Ist nähmlich auch auf den fränkischen Trockenplatten nicht häufig.

Erstes Foto ist ein 7er Stack. Geknipst hatte ich mehr, aber ab dem 8ten, senkten sich die Fühler.
Den Effekt wo ich hinwollte sieht man schon, nur hätte ich gerne einen Ticken mehr "Bart" dabei gehabt.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:Trockenrasen
Artenname:Pyrgus carhami
kNB
sonstiges:7er Stack, geklammert
Steppenheiden-Würfel- Dickkopffalter (Pyrgus carthami).jpg (211.42 KiB) 570 mal betrachtet
Steppenheiden-Würfel- Dickkopffalter (Pyrgus carthami).jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:geklammert
Steppenheiden Würfel Dickkopffalter.JPG (237.78 KiB) 570 mal betrachtet
Steppenheiden Würfel Dickkopffalter.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon vachss » 29. Jul 2017, 12:51

Hi Gerhard,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Beförderung :wink:
Ein super interessantes Motiv zeigst du uns.
Den Stack finde ich klasse, schön, dass du bei den Fühlern begonnen hast. Manchmal geht halt nicht mehr an Aufnahmen....
Bei der Seitenansicht läuft die Schärfe oben minimal aus, stört mich aber auch nicht großartig...
Die Schärfe ist top und die Flügel haben eine tolle Plastizität.
...gelungener Einstand... :DH:
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon piper » 29. Jul 2017, 13:59

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Das mit der Aufregung kenne ich. Ging mir auch so bei
meinem ersten Galeriebild :-)
Keine Sorge alles im Grünen Bereich. Mir gefallen beide
Bilder sehr gut. Ein schöner SV und eine gute Schärfe.
Schön dass Du die Seitenansicht dazu
gestellt hast. So sieht man die Schönheit des Falters noch besser..
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon plantsman » 29. Jul 2017, 14:29

Moin Gerhard,

willkomen in der Galerie. Eine gute Entscheidung der Crew!

Warum, zeigst Du hier. Perfekt gestaltete und technisch einwandfreie Fotos! Sie könnten für mich einen
Ticken heller und kontrastreicher sein.

Foto 1 besticht durch die Perspektive und Foto 2 ist ein echter Klassiker. Mir als Botanik-Fan gefällt dann
noch besonders der junge Fruchtstand der Skabiose als Ansitz.

Toll, super gemacht und Feinfein :wink: . Gefällt mir sehr.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Mietzilis » 29. Jul 2017, 14:51

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zumr Freischaltung!

Wieso sollten solche Bilder verschoben werden ?! Sie sind doch toll! Schön auch, dass Du noch ein zweiten Bild mit der Seitenansicht dazugestellt hast!

Einzig ein wenig mehr Helligkeit würde ich den beiden Bildern spendieren - ansonsten ist alles gut gelungen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon kabefa » 29. Jul 2017, 15:36

Hallo Gerhard...

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Galerie... :hallo:

deine ersten Bilder zeigen deutlich... dass du es mehr als verdient hast. :yes4:

Ein gewaltiger ABM zeichnet deine Fotos aus und dank des Stacks hast du auch eine tolle Schärfe erreicht. :good:

Foto eins spricht mich besonders an... mit der witzigen Perspektive und der immaginären Aussage... komm nur her... ich bin gewappnet...

ein totales Schmunzelbild. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon ji-em » 29. Jul 2017, 16:43

Hallo Gerhard,

Ja ... ich sehe schon wo du hingehen wolltest ...
Und ein Tick mehr Bart hätte das Motiv auch mehr Plastizität gegeben.
Aber auch so hat sich der Stack gelohnt.
Ich mag diese Frontale sehr.

Das zweite Bild ist "solide" ... wobei die Schärfe nicht
durchgehend ist. Schade.

Sehr hübsches Motiv und angenehmes Licht. Schönes
sanfte Farben. Mag ich sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon gelikrause » 29. Jul 2017, 17:57

Hallo Gerhard, auch von mir einen GW zur Freischaltung, und viel Spaß und Freude hier in der Galerie :)
Deine Aufnahmen gefallen mir beide gut. Die 1. Aufnahme gefällt mir besonders. In der Frontalen sehen die Dickis immer so schön bärtig aus, und auf der Kugel gibt er eine gute Figur, einfach klasse. Auf der 2. Aufnahme ist er gut mir seinem tollen Muster und Färbung zu sehen, auch eine gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jul 2017, 18:11

Hallo, Gerhard,

herzlich willkommen in der Galerie.

Zwei sehr schöne Einstandsbilder. Neben dem gut fotografierten
Dickkopf finde ich auch den Ansitz ausgesprochen attraktiv. Die
Frontale begeistert zusätzlich mit schön scharfen Fühlern und
hübschen Wimpern.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon laus1648 » 29. Jul 2017, 19:43

Hallo Gerhard
auch von mir Glückwunsch zur Freischaltung
2 tolle Bilder des Dickies, die Schärfe ist beeindruckend und ein wunderbarer ABM
Weiter so
danke
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“