Doppeltes Glück ...guckt nochmal rein....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Doppeltes Glück ...guckt nochmal rein....

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2017, 10:36

Hallo zusammen, diese beiden Sandwespen konnte ich an
einem lauen Sommerabend in der fränk.Schweiz beim Beziehen ihres Schlafplatzes beobachten.

Während die Untermieterin sich bereits mit ihren Kiefern
festgebissen hatte, hampelte der Übermieter noch unsteht
herum. :prankster2:

Ich konnte an diesem Abend noch weitere Bilder machen, auf dem man noch eine dritte Wespe im HG. an einem anderen Halm sieht.

Da war die Qualität allerdings nicht so dolle....

Ein Indiz dafür das Sandwespen mit mehreren Individuen
ihre Schlafplätze beziehen.

War für mich schon eine interessante Beobachtung :yes4:



PS : Ich hab noch mal ein Dokubild angehängt wie es dort vor Ort aussah.
Ich habe versucht die dritte Wespe noch irgendwie mit einzubauen, das ging trotz großer
Bemühungen leider nicht. Irgendwann gab ich auf, und hab mich mit den beiden arrangiert :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/7.1
ISO: 125
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2017
Region/Ort: fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Sandwespen
NB
sonstiges:
wespe5 Kopie.jpg (428.86 KiB) 618 mal betrachtet
wespe5 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
we.jpg (477.22 KiB) 437 mal betrachtet
we.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 11. Nov 2017, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Doppeltes Glück

Beitragvon plantsman » 8. Nov 2017, 10:44

Moin Stefan,

da kann man absolut nichts verbessern, PERFEKT!

Da haben die beiden Wespen wirklich gut mitgemacht um diesen Sonntagsschuss zu ermöglichen.

:good:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Doppeltes Glück

Beitragvon Harmonie » 8. Nov 2017, 10:47

Hallo Stefan,

du mußt mir nun mit den doppelten Motiven nicht unbedingt alles nachmachen..... :lol:
Diese SW möchte ich 1x vor die Linse bekommen. Meist sind sie ja schnell wieder verschwunden, wenn sie einen (mich) bemerken.
Die Aufnahme ist klasse geworden und zugleich erzählt das Bild mir etwas......
"wie dumm guckt wohl die obere SW, wenn die untere den Halm durchgezwickt hat?" :laugh3: :mosking: (ich weiß, dass die da nicht wirklich knabbert)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Doppeltes Glück

Beitragvon Manni » 8. Nov 2017, 10:49

Hallo Stefan

Einzeln sind sie ja schon ein Bild wert,
aber im Doppelpack umso schöner,
gut ausgerichtet warst Du auch,die untere Wespe hat bisschen
mit dem Hinterteil gewackelt,war gewiss die Dame von den beiden... :D
jetzt noch mit der Pipette auf das blau klicken
und um ck 70 % reduzieren und ich könnte somit 100 von 100 Punkten vergeben.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Doppeltes Glück

Beitragvon gelikrause » 8. Nov 2017, 10:58

Hallo Stefan, ein schönes Doppelmotiv mal wieder, und gut getroffen noch dazu... immer wieder interessant diese hübschen Tierchen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Doppeltes Glück

Beitragvon klaus57 » 8. Nov 2017, 12:07

Hi Stefan,
zwei auf einen Streich kann man da nur sagen...sehr gut gelungene Arbeit!
Gesehen hab ich ja schon einige dieser Tierchen, aber ablichten konnte ich
sie noch nie!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Doppeltes Glück

Beitragvon dirk » 8. Nov 2017, 14:55

Hallo Stefan,

Deine Überschrift trifft genau:
toller Fund + klasse fotografiert = doppeltes Glück
und ich habe fertig.

LG Dirk
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Doppeltes Glück

Beitragvon wilhil » 8. Nov 2017, 15:10

Hallo Stefan,

sehr interessante Aufnahme von den Beiden.Beide in die SE zu bekommen und dabei ein toller Ansitz,klasse Foto.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Doppeltes Glück

Beitragvon Horst P » 8. Nov 2017, 15:36

Was soll man da noch schreiben,ich mache es mal kurz "großes Kino"

LG Horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Doppeltes Glück

Beitragvon Freddie » 8. Nov 2017, 17:23

Hi Stefan,

da muss ich nicht viel schreiben, denn du hast
den tollen Fund in allen Belangen einwandfrei abgelichtet.
Sehr schön!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“