Dicker Brummer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Dicker Brummer

Beitragvon LaLuz » 14. Dez 2017, 23:11

Hallo zusammen,

statt des erhofften blühenden Brand-Knabenkrautes, das gerade erst knospte, entdeckte ich im angrenzenden Niederhut-Buchenwald Unmengen von Maikäfern. Es summte, knabberte und plumpste ohne Unterlaß. Da mußte frau schon gebührenden Anstand halten, um nicht von einem der abstürzenden Käfer getroffen zu werden :lol:

Ich habe hier einen starken Ausschnitt gewählt, weil die Sonne die frischen Buchenblätter, auf denen die Käfer ihr "Unwesen" trieben, ziemlich ausgefressen hat erscheinen lassen. Sieht man ganz gut an der Mittelrippe des Blattes rechts vom Käfer. Sofern das für die Galerie nicht ok ist, bitte in Naturbilder verschieben.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: f/4,5
ISO: 100
Beleuchtung: sonniges Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30/30
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Niederhut-Buchenwald angrenzend an Magerrasen
Artenname: Feldmaikäfer - Melolontha melolontha
kNB
sonstiges:
IMG_8460.jpg (308.39 KiB) 445 mal betrachtet
IMG_8460.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dicker Brummer

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Dez 2017, 00:16

Hallo Karin,

das ist ein sehr authentisches Maikäferbild geworden.
In Deinem gezeigten Bildfeld wirkt das UMfeld gestalterisch gezähmt.
Schön, dass er die Fühler gespreizt hat.
Blende 4.5 ist für den voluminösen Brocken schon etwas knapp.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dicker Brummer

Beitragvon schaubinio » 15. Dez 2017, 01:16

Hallo Karin, in der Tat ein schöner Brocken :clapping:

Du hast meiner Meinung einen guten Komromiss zwischen
Blende und Freistellung gefunden.

Gefällt mir sehr gut. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Dicker Brummer

Beitragvon Otto G. » 15. Dez 2017, 02:09

Hallo Karin

wenigstens ein paar sehe ich in jedem Jahr.
Dein natürliches Bild zeigt ihn in seinem Lebensraum,alles wichtige ist scharf geworden.
Und das Spagat zwischen Freistellung und Schärfe hast du gut gemeistert :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8020
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dicker Brummer

Beitragvon Erich » 15. Dez 2017, 09:58

Ave Karin,

diese Brummer kenn ich leider nur noch aus Kindertagen, insofern ist dein Bild eine schöne Erinnerung. Ich denke du hast die Situation technisch gut gelöst, auch wenn der Popo nicht ganz mit drauf kam. Gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dicker Brummer

Beitragvon gelikrause » 15. Dez 2017, 15:12

Hallo Karin, dieser Brummer kommt in seinem Blätterumfeld sehr authentisch rüber... die Schärfe ist knapp, paßt aber noch, und das Umfeld ist gut aufgelöst und nicht zu dominant. Ich seh diese Käfer immer mal wieder, habe aber aktuell keine guten Aufnahmen von ihm :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Dicker Brummer

Beitragvon Kimbric » 15. Dez 2017, 16:27

Moin Karin,

Gestalterisch gefällt mir das Bild ziemlich gut, wie sich der Käfer da eng zwischen die Blätter drückt.

Bei der Schärfe wäre vielleicht noch etwas Luft nach oben, aber Freihand wird es dann mit der Belichtungszeit etwas knapp,
und dass Du die ISO-Zahl nicht höher drehen wolltest kann ich auch verstehen :)

Beim Grünstich im Bild schwanke ich hin und her. Zum einen verstärkt es das Gefühl, das der Käfer wirklich im dichten Laub sitzt.
Auf der anderen Seite wirken gerade die hellen Haare etwas giftig. Da der Maikäfer ja ohnehin mitten im Laub sitzt, und und man somit
schon einen guten Eindruck vom Lebensraum hat, könnte man diese Grüntönung vielleicht noch im WB korrigieren.

Ansonsten gefällt mir das Bild gut!

Mit besten Grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 15. Dez 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dicker Brummer

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2017, 16:48

Hallo, Karin,

das Bild vermittelt sehr gut die Stimmung dieses Verborgenseins
inmitten von frischgrünem Buchenlaub. Das gefällt mir sehr gut.
Etwas mehr ST für so einen "Brummer" wäre sicher nicht verkehrt,
aber ich finde, du hast einen guten Kompromiss gefunden, der
den HG noch schön ruhig lässt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dicker Brummer

Beitragvon Harald Esberger » 15. Dez 2017, 22:56

Hi Karin

Einen Maikäfer sieht man heute ja nicht mehr so häufig, im natürlichen

Umfeld, wie hier, gefällt er mir besonders gut.

Ich finde auch das dir die Freistellung sehr gut gelungen ist, sehr schön.

Ich sehe einen Grünstich, könnte natürlich so gewesen sein, wenn das

Sonnenlicht durch die grünen Blätter fällt wirkt das wohl so.

Ich würde trotzdem den Tönungsregler noch etwas verschieben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dicker Brummer

Beitragvon Corela » 16. Dez 2017, 09:52

Hallo Karin,

so findet man sie eben, diese Baumbewohner :lol:
nur manchmal übernachten sie schön freigestellt auf einem Grashalm, der dann wackelt.
Ich finde du zeigst mit den vielen Kompromissen ein ansprechendes Bild,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“