Gottesanbeter - jetzt mit Selbstkritik :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 469
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Gottesanbeter

Beitragvon MakroMarkus » 16. Dez 2017, 22:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Kommentare! Die schiefen Blütenstengel in Bild 1 gefallen mir übrigens auch nicht.

In Wahrheit aber war ich nach dem Shooting mit dem freundlichen und geduldigen Herren insgesamt sehr enttäuscht...es war zwar schon ziemlich dunkel, aber immerhin recht windstill und Bild 3 war eigentlich das einzige, das ich "ok" fand. Aber auch bei Bild 3 hätte ich gerne auf den unscharfen Blütenstand ganz rechts unten verzichtet und den Kopf exakt in der Mitte gehabt...vielleicht versuche ich mich noch mal an einer Bearbeitung in diese Richtung.

Bild 2 habe ich mit quasi jeder Blende aufgenommen, die das Objektiv zu bieten hatte. Aber bei den offenen Blenden wirkte der Kopf stets etwas matschig und der Hintergrund war schön, bei geschlossenen Blende war der Hintergrund gruselig und der Kopf ok. Ich hatte die Diskussion zu meiner zuletzt eingestellten Libelle noch im Kopf und habe daher den Kopf aus einem Bild mit geschlossener Blende in ein Bild mit offener Blende eingefügt, sozusagen ein "Blenden-Stacking" gemacht (wurde vermutlich schon vor mir erfunden). Das hätte ich natürlich eigentlich gleich dazu schreiben sollen, aber ich wollte unbedingt wissen, wie es auf Euch "ohne Hintergedanken" wirkt...realistisch oder nicht?

Bild 3 schließlich hatte auf der linken Seite eine große Schafgabe im Bild, die ich sehr störend fand. Ich habe sie wegretouchiert. Da ich damit wenig Erfahrung habe wollte ich auch hier wissen, ob das eigentlich auffällt. Na ja, ein richtig schönes Bild ist es m.E. trotzdem nicht geworden.

Ein echtes NB ist somit nur Bild 3, da er mich anschaut ist das Bild aber auch nicht echt unbeeinflusst, fürchte ich...

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Euch einige Informationen zu den Bildern zunächst vorenthalten habe und danke Euch noch mal herzlich für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Markus
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gottesanbeter - jetzt mit Selbstkritik :-)

Beitragvon Kimbric » 17. Dez 2017, 19:14

Moin Markus,

wenn man auf die bearbeiteten Stellen aufmerksam gemacht wird, dann kann man erahnen, das hier was gemacht wurde. Gerade bei Bild 2
hätte das vielleicht auffallen können, da die ST am Kopf und auf den Vorderbeinen nicht ganz zueinander passen. Aber bemerkt habe ich es
beim Betrachten nicht.

Nach den Bildereinstell-Regeln sind mittels EBV bearbeitete Bilder einmal im Monat erlaubt. Und nach meinem Verständnis geht das dann
auch hier in Ordnung. Ich kann auch deinen Wunsch nach einer unvoreingenommenen Betrachtung verstehen. Doch vielleicht solltest du so
etwas von Anfang an deklarieren. Ich weiß nur vom Mitlesen früher, das es auf solche Aktionen auch sehr dünnhäutige Reaktionen gegeben hat.

Und auch trotz der Kenntnis darüber, daß die Bilder stärker bearbeitet wurden, finde ich immer noch Gefallen an ihnen. :)

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37020
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gottesanbeter - jetzt mit Selbstkritik :-)

Beitragvon rincewind » 17. Dez 2017, 22:00

Hallo Markus,

Danke das Du schilderst was Du gemacht hast.
Aufgefallen wären die "Manipulationen" nicht.
Interessant ist aber schon das das NB, das Dritte am besten gelungen ist.
Da sieht man wieder das die besten Bilder vor Ort gemacht werden.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“