Ein erfolgreicher Tag

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Corela » 28. Apr 2020, 21:37

Hallo,

für den Regen konnte ich nichts, außer dass ich Christines Wolkenbilder sehr lange angeschaut habe.
Dann gab es 2 Libellenschlupfe am Gartenteich, eine Früher Adonis weiblich und eine Vierfleck auch weiblich.
Ich hatte so gehofft, dass das Wetter noch ein klein wenig hält und es hat gehalten.
Das war natürlich für mich kaum zu schaffen. Die eine etwas weiter weg mit der längeren Brennweite und die andere direkt neben mir.
Aber hier möchte ich nun ein Bild mit frisch geschlüpfter Libelle und Regentropfen zeigen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 2500
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2020
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges:
20200428_41-2---Kopie.jpg (596.71 KiB) 395 mal betrachtet
20200428_41-2---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Il-as » 28. Apr 2020, 23:02

Hallo Conny,

das gefällt mir richtig gut. Herrlich wie die kleine Libelle mit ihren riesigen Augen über
die Blüte schaut.
Toll finde ich auch die sanft angedeuteten Flügel.

LG. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 301
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Colorfan » 28. Apr 2020, 23:03

Sehr feines Portait der frisch geschlüpften Libelle.
Die Schärfenebene liegt genau da wo sie liegen soll.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
Olaf Liesche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 168
Registriert: 28. Mär 2020, 19:57
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Olaf Liesche » 29. Apr 2020, 03:44

Moin Conny , da gibt es eigentlich gar nichts dran auszusetzen - Schärfe , Farbe , süß wie Sie dich förmlich anschaut - man sieht , das es ein kleines Mädchen ist , da passt auch das Pink hervorragend.
Finde ich ganz toll !!!
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Harmonie » 29. Apr 2020, 10:00

Hallo Conny,

Tropfen....wie schön!!!
Ach ja, da sind ja auch noch Augen :lol: ....und was für welche!!!!
Die chemenhaften Flügel geben dem Bild eine Tiefe.
Untenrum dürfte für mich pers. noch etwas weg.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Karin » 29. Apr 2020, 11:28

Hallo Conny
Starkes Foto :clapping:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Eyris » 29. Apr 2020, 11:35

Hallo Conny
Die Augen knackscharf, die leuchten einem regelrecht entgegen. Und was für hübsche Augen. Ein schöner Fund, aus dem du ein schönes Bild gezaubert hast.
Für meinen persönlichen Geschmack, dürfte der Ansitz etwas weniger dominant sein. Er zieht den Blick extrem an, ... auch durch die sehr auffällige Farbe. Etwas weniger Ansitz würde mir deshalb gut gefallen.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon bachprinz1 » 29. Apr 2020, 12:23

Hallo Conny,
interessant, wie Du die BG gelöst hast - was grosses unscharfes im Vordergrund lenkt normalerweise vom Motiv ab, hier ist genau das Gegenteil der Fall - der Blick wird genau auf's Hauptmotiv gelenkt. Die gerade noch zu erkenbaren Flügel setzen da noch einen drauf.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon schaubinio » 29. Apr 2020, 12:28

Hallo Conny, die Zeit rennt nur so an uns vorbei.

Libellen habe ich auch schon fliegen sehen.

So dicht ran kam ich bisher noch nicht.

Fein,fein :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68880
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein erfolgreicher Tag

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Apr 2020, 13:41

Hallo, Conny,

ein witziges Bild mit den gebogenen, haarigen Pflanzen-
stängeln im VG. Da passt die sehr gut fotografierte
Frontale dieser farbenfrohen Libelle wunderbar hinein
und auch das Quadrat passt für mich sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“