Kegelbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kegelbiene

Beitragvon Schubi » 24. Jul 2021, 16:11

Hallo,

nachdem momentan noch recht viel an Kegel-, Harz- und Wollbienen bei uns zu finden sind konnte ich diese Woche noch mal in Ruhe meine Vorsatzlinse zum Einsatz bringen und habe mich hier mal an einem größeren ABM versucht. Die Retuschearbeiten hielten sich in Grenzen (sind aber wahrscheinlich auch noch nicht perfekt) was in meiner aktuellen Software aber auch nicht so komfortabel wie in HeFo von statten geht.

Gruß
Rainer

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm + Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht / Gegenlicht + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): knapp 2 % für leichte Drehung
Stativ: Mantona light traveller
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 36 Bildern in Affinity Photo
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2021
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: LSG Magerrasen
Artenname: Kegelbiene
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Kegelbiene_Stack_4.jpg (599.47 KiB) 365 mal betrachtet
Kegelbiene_Stack_4.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kegelbiene

Beitragvon JürgenH » 24. Jul 2021, 16:47

Hallo Rainer,

ich kann hier jetzt keine Fehler sehen, wenn, dann sind sie zu klein für meine Augen.
Was das retuschieren von einem Stack betrifft, tu ich mir auch furchtbar schwer.
Ich habe HeFo und komme auch mit dem retuschieren dort nicht so ganz klar.

Was dein Bild betrifft, der große ABM, der hat es mir hier angetan, so wie der Detailreichtum durch den Stack.

Ich finde, das ist eine astreine Aufnahme, die mir auf jeden Fall sehr gut gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kegelbiene

Beitragvon Enrico » 24. Jul 2021, 16:56

Hallo Rainer,

ich habe gestern morgen eine ähnliche Aufnahme einer Kegelbiene gemacht.

Ähnlicher ABM, 35 Einzelbilder bei Blende 5.6.

Insgesamt ist das eine schöne Aufnahme.

Im Detail würde ich die Lichter noch etwas zurücknehmen.

Einige Stellen empfinde ich als etwas hell.

Haare am Bauch und den Rand des Ansitzes.

Machst Du vor dem Verrechnen eine Stapelverarbeitung ?

Beim stacken multipliziert sich alles.

Helle Bereiche werden heller, dunkle Bereiche werden noch dunkler und auch die Körnung verstärkt sich.

Ich nehme mir das erste Bild aus dem Stapel vor und bearbeite es.

Ich reduziere die Lichter massiv, hebe Tiefen an.

Zusätzlich ziehe ich weiss um -25 ins negative und entsprechend schwarz ins +25 ins positive.

Ich entziehe dem Bild also stark den Kontrast.

Desweiteren gebe ich eine Rauschreduzierung von 15 ein.

Diese Einstellung übertrage ich auf alle Bilder.

Erst dann exportiere ich die RAW's nach Helicon Focus.

Trotzdem eine schöne Makroarbeit.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8457
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Kegelbiene

Beitragvon Steffen123 » 24. Jul 2021, 18:12

Hallo Rainer

Dir ist ein toller Stack gelungen. Dieser gefällt mir super gut. Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, geht es mir aber ähnlich wie Enrico bezüglich heller Stellen usw.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 24. Jul 2021, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Kegelbiene

Beitragvon Bettina » 24. Jul 2021, 19:22

Hallo Rainer,

die kleine Kegelbiene zeigst du im gewaltigen ABM.
Ich erkenne keine Fehler. Das kann aber auch an fehlender Sehstärke (trotz Brille) und fehlender Motivation welche zu finden liegen.
Ich würde da eher Enrico vertrauen. :D
Die Details sind herrlich und nur durch stacken so erreichbar.

Sehr schönes Bild.

LG
Bettina
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kegelbiene

Beitragvon caesch1 » 24. Jul 2021, 19:24

Hallo Rainer,
Ein sehr schönes Bild dieser Biene in Topschärfe, tollen Farben,
gelungener BG, in grossem ABM, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kegelbiene

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2021, 23:12

Hi Rainer

Ein gewaltiger ABM den du hier zeigst, schaut richtig gut aus.

Ein wenig würde auch ich die Lichter noch reduzieren, vielleicht

wäre eine leichte Abschattung vor Ort günstig gewesen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kegelbiene

Beitragvon blumi » 25. Jul 2021, 00:07

Hallo Rainer

36 Bilder und ein astreiner Stack kommt dabei raus,

dein Bild finde ich super gelungen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kegelbiene

Beitragvon Schubi » 25. Jul 2021, 08:43

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Machst Du vor dem Verrechnen eine Stapelverarbeitung ?

Hallo Enrico,

vielen Dank für deinen Kommentar und deiner Erklärung :-). Deinen Workflow muss ich dann mal so ausprobieren, ob es dann mit den zu hellen Bereichen besser wird.
Mein Ablauf für eine Fokusstack ist momentan folgender: entwickeln der Raws in LR wie eine Einzelbildaufnahme nur ohne Schärfen. Export der Fokusreihe als ungeschärftes Tiff, stacken und retuschieren in Affinity Photo, evtl. Rauschreduzierung (sollte ich glaube ich echt besser vor der Verrechnung machen), Export des Stacks als Tiff, Nachschärfen und Nachbearbeitung in LR.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kegelbiene

Beitragvon piper » 25. Jul 2021, 09:00

Hallo Rainer,

ein klasse Bild. Am Bauch sind ein paar helle Stellen, aber
ansonsten passt die Belichtung gut. Der ABM ist beeindruckend!
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“