Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon plantsman » 28. Mai 2022, 16:21

Moin,

...... Tarnung ist das Erste was einem sicher dabei einfällt. Oder schnell abhauen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich auf den Rücken des Fotografen zu setzen :roll: .

Am 22.05. war ich zum Fotografieren mal wieder am Huy. Diesmal im Westteil, in dem es Gletschertöpfe mit größeren Steinschutt-Fluren gibt. Meine Idee war, dort mal nach Springspinnen ausschau zu halten. In der Nähe wachsen aber auch einige Orchideen und andere interessante Pflanzen.
Springspinnen hab ich nicht gefunden, die Raubfliegen waren stets zu schnell weg und die Orchideen wegen der Trockenheit im April nicht in bestem Zustand. So bin ich zu zwei Teichen aufgebrochen um zu gucken was es dort so gibt. Mir kam dabei eine Arbeit über den Huy in den Sinn (Die kennzeichnenden Tierarten des FFH-Gebietes "Huy nördlich Halberstadt"), in dem für die sogenannten "Kolly-Teiche" einige besondere Libellen genannt wurden.

Angekommen sah ich, dass die Kolly-Teiche, wie in der genannten Arbeit schon angedeutet, schon deutlich verlandet sind. Trotzdem schwirrten dort einige Groß-Libellen herum. Da ich keine besondere Ahnung von diesen Tieren habe, hab ich sie einfach fotografiert, wo sie saßen.
Das wurde mit der Zeit immer schwieriger, denn die vier Männchen, die dort herumschwirrten, hatten mich als besseren Ansitz auserkoren und immer wenn es hinter meinem Kopf knisterte wusste ich, das sie mal wieder auf meinem Rucksack saßen und sich wahrscheinlich ins Fäustchen lachten. Gelegentlich musste sogar meine Glatze als Ansitz herhalten. Wie soll man sowas fotografieren?

Ein Kollege hat die anderen aber nicht ganz verstanden und sich unvorsichtigerweise auf einer Birke niedergelassen. Wahrscheinlich war ihm vor Lachen schon schlecht und er musste sich mal woanders hinsetzen..... Pech gehabt :twisted: .
Die Borke der Birke gibt dieser dunklen Libelle durch ihre Struktur einen wunderbaren HG, wie ich finde.

Zuhause habe ich dann nochmal nachgesehen, wer sich dort auf meine Kosten amüsiert hat, es war die Große Moosjungfer. Nicht gerade die häufigste Libelle, wie ich erfahren durfte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenlicht, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2022
Region/Ort: Huy bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: stark verlandende Teiche mit Schachtelhalm und Rohrkolben innerhalb eines Mischwaldes
Artenname: Große Moosjungfer - Leucorrhinia pectoralis
kNB
sonstiges: Reihenaufnahme, bestes Bild ausgewählt
Leucorrhinia pectoralis Große Moosjungfer; Libellulidae Insekt (1) Makro.jpg (574.46 KiB) 405 mal betrachtet
Leucorrhinia pectoralis Große Moosjungfer; Libellulidae Insekt (1) Makro.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 28. Mai 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Harmonie » 28. Mai 2022, 18:47

Hallo Stefan,

mal ein anderer Ansitz - auch schön -.
Zeigt auch, dass man manchmal schon genau hinschauen muß, um auf
solchen Oberflächen ein spannendes Motiv zu finden.
ImA hast du die Libelle gut fotografiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Il-as » 28. Mai 2022, 20:07

Hallo Stefan,

diese tolle Entdeckung hast du in einem sehr schönen Bild festgehalten. :good:
Schön sitzt die Libelle auf dem hellen Bereich der Rinde. Dadurch kommen die Flügel gut zur Geltung.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Corela » 28. Mai 2022, 20:37

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sich auf den Rücken des Fotografen zu setzen

Hallo Stefan,

auf die Hand ist auch eine Möglichkeit, das machen die bei uns sehr gerne.
Damit ist frau völlig wehrlos :lol:
Du hast deine Chance sehr gut genutzt,
das ist ein gelungenes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon fossilhunter » 28. Mai 2022, 20:42

Hi Stefan,

das nenn ich auch mal nen alternativen Ansitz !
Beeindruckendes Bild dieser doch eher selten gesichteten Libelle !
Die Libelle war doch wirklich kooperativ, da sie sich auf dem hellen Teil der Birke positioniert hat !
Sieht echt toll aus !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mai 2022, 21:08

Hi Stefan

Sei froh das diese eine sich nicht an die Abmachung der anderen gehalten hat,

so konnte dieses schöne Bild entstehen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2022, 22:41

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Schilderung der Umstände hast Du da geschrieben,
und ein ebenso schönes Bild gemacht.
Der Birkenansitz macht sich sehr gut zu der dunklen Libelle,
die ich auch noch nie gesehen habe.

Prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2022, 13:14

Hallo, Stefan,

vielen Dank für deinen interessant zu lesenden Bericht :-) .
Dein Bild ist super geworden - der Birkenansitz sieht
einfach wunderschön aus und die Libelle drauf noch
wunderschöner, zumal du sie in sehr guter Qualität
abgelichtet hast.
Wenn du magst, lade das Bild doch im Artenportal hoch,
dann übernehme ich es in die AG.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Schubi » 29. Mai 2022, 17:06

Hallo Stefan,

ein beneidenswert schönes Motiv und die interessante Struktur der Birke als HG bildet hier auch einen schönen Kontrast zur Libelle. :DH: Glückwunsch auch zum Fund!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8456
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wie man es als Insekt vermeidet, fotografiert zu werden.....

Beitragvon Steffen123 » 29. Mai 2022, 18:55

Hallo Stefan

Du konntest diese seltene Libelle Klasse ablichten
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“