Erinnerungen an Werner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Enrico » 29. Sep 2022, 11:21

Hallo Gabi,

mein herzliches Beileid !

Obwohl wir mehr oder weniger, darauf vorbereitet wurden, traf mich diese Nachricht hart.

Werner war ein besonderer Mensch, dem ich persönlich viel verdanke.

Er wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich wünsche Dir viel Kraft, fühl Dich von mir gedrückt.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Erinnerungen an Werner

Beitragvon jo_ru » 29. Sep 2022, 11:49

Liebe Makro-Freunde, liebe Gabi,

wir waren auf diesen Moment ein gutes Stück vorbereitet worden,
und doch fehlen erst einmal die Worte.

Das gilt für jene unter uns (wie mich), die Werner nur virtuell aus dem Forum kannten,
und der Verlust muss noch ungleich größer sein für jene, die ihn persönlich kannten,
am schmerzlichsten für Gabi. Bei Dir, Gabi, sind unsere Gedanken nun ganz besonders.
Ich wünsche Dir die benötigte Kraft, von der Du nun sicher viel benötigst, die Menschen hier
im Forum und das Forumsleben mögen Dir dabei helfen.

Werner war, das wissen wir alle, und das zeigen schon die Beiträge hier oben,
eine, wahrscheinlich die, tragende Säule des Forums. So ganz können wir Normal-Nutzer
das alles wahrscheinlich gar nicht einschätzen.

Als ich vor ein paar Jahren dem Forum beitrat, gab Werner von Beginn an offen und konkret,
aber immer freundlich Hinweise zur Verbesserung meiner Bilder. So wie es das Forum
kennzeichnet. Besonders erinnere ich mich an verschiedene Kommentare, ich denke
auch unter meinen Bildern, bei denen er Linienführungen erklärte und dazu Pfeile in das
Bild einzeichnete. Für grafische Elemente hatte er viel übrig und insgesamt für BG,
sowohl intuitiv als auch rational konnte er viel dazu beitragen.

Für Naturdokumentationen konnte er sich ebenfalls sehr begeistern, und auch diese Seite des
Forums mit seiner immensen Artenkenntnis und seiner Artengalerie lagen ihm spürbar sehr am Herzen.
Wir alle profitieren auch davon.

In den Sinn kommt mir gerade, die Freude, die Werner im vergangenen Winter mit und an den kleinen
Kugelspringern hatte und die schönen Bilder davon.

Haikus habe ich erst bei ihm kennen gelernt, und, wie das so ist mit der Poesie, habe ich sie
oft nicht und wahrscheinlich ebenso oft anders verstanden als intendiert.

Ich glaube, er hat über einen langen Zeitraum (fast?) jeden Beitrag kommentiert, und auch das zeigt seinen
unglaublichen Einsatz für die Sache ebenso wie seinen offensichtlich sehr ausgeprägten Sinn für
Gerechtigkeit und die Wertschätzung für alle Nutzer bzw. Mitmenschen. Und zu dieser Wertschätzung
gehört eben auch die konstruktive freundliche Kritik.

Und schließlich hat uns Werner sogar noch durch seinen Umgang mit der schweren Krankheit und dem
sich konkret ankündigenden Lebensende ein Beispiel gegeben.

Werner ist nun nicht mehr unter uns Lebenden, aber in dem, was er uns persönlich mitgegeben hat, sowie
im Forum und der dazugehörenden Artengalerie wird er weiter präsent sein.
Sorgsam damit umzugehen, das sollte uns ein Auftrag sein.
Zuletzt geändert von jo_ru am 29. Sep 2022, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Bettina » 29. Sep 2022, 12:20

Liebe Gabi,

auch von mir hier noch einmal meine virtuelle Umarmung.
Der Verlußt scheint uns erst einmal Rießengroß und das ist er auch.

Doch die Art und Weise wie Werner sein Leben gelebt, eine Lieben geliebt, seine Freunde und Mitmenschen respektiert und wertgeschätzt hat, sollte uns allen ein Vorbild sein.
Euer Umgang mit seiner Erkrankung war und ist bewunderswert und wird mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben.
So dumm es auch klingen mag, ich freue mich für Werner und dich über die ruhige, stille und friedliche Art und Weise wie seine Reise auf Erden zu Ende ging.
Silvio`s Erfahrungen und Gedanken die er so schön formuliert hat, kann ich nur unterstreichen.
Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Ich/Wir hatten das Glück Werner und natürlich auch dich Gabi kennen lernen zu dürfen. Eure Partnerschaft und Liebe war etwas ganz besonderes.
Daher bin ich überzeugt, dass dich dein Gefühl nicht täuscht und Werner weiter an deiner Seite wandelt.

So wie auch seine Präsenz im Forum noch sehr lange alle Belange mit bestimmen wird.
Wenn auch nicht mehr sichtbar, so hat sich seine Einstellung und Liebe zum Forum in vielen Köpfen eingebrannt.

Dieses Erbe wird hoffentlich noch sehr lange Früchte tragen.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Hans.h » 29. Sep 2022, 12:31

Hallo Gabi,

Ich habe Euch beide nie persönlich kennengelernt, doch es kam immer eine wohltuende und warme Vertrautheit in der Kommunikation zum Vorschein. Das Bild von Werner berührt mich sehr.
Im Moment gibt´s sicher nichts wirklich Tröstliches zu sagen, so wünsche ich Dir viel Stärke und daß Du die Freude
und Ruhe die man zum Leben braucht, schnell wieder finden wirst. Das wäre auch sicher nach Werners Wunsch.

Mein aufrichtiges Beileid...Hans.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Otto K. » 29. Sep 2022, 15:19

Hallo Gabi,

mein aufrichtiges Beileid!

Ich wünsche Dir viel Kraft und das du Trost findest für den schweren Verlust.
Werner war eine der festen Größen vom Forum fehlt jetzt schon mit seiner offenen herzlichen Art
und wird auch hier immer fehlen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Guppy » 29. Sep 2022, 15:41

Hallo Gabi

Unser herzliches Beileid.
Ein wertvoller Mensch hat uns verlassen,
wir werden Werner vermissen.

Wir wünschen dir von Herzen für die Zukunft viel Kraft und alles Gute.

Sarah und Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 1. Okt 2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Erinnerungen an Werner

Beitragvon der_kex » 29. Sep 2022, 15:44

Liebe Gabi,
auch wenn ich bereits eine Ahnung hatte, dass Werner dem Tod bereits mutig ins Auge schaute, so trifft mich die
Nachricht in Mark und Bein. Mein aufrichtiges und herzliches Beileid zum Verlust deines Liebsten und Begleiters.
Werner war ein sehr beeindruckender Mensch, der mich vor allem mit seiner Besonnenheit und dem tiefsten Willen
beeindruckte, Lösungen für Meinungsverschiedenheiten und auch brenzliche oder knifflige Lagen zu finden. Auch
seine Fähigkeit, Dinge präzise rund zu denken und zu formulieren bis ins Detail ist für mich immer vorbildlich und
wird mir von ihm in Erinnerung bleiben.
Seine Freude über besondere Funde oder interessante Beobachtungen oder einfach das Genießen der Natur ist etwas,
das uns alle mit Werner verbunden hat und verbindet auch über die Grenzen des Denkbaren hinweg.
Sein und dein Engagement und Einsatz in jeder Hinsicht hat es uns allen hier ermöglicht, einen geschützten und
familiären Raum zu finden für unser leidenschaftliches Hobby, dass man es gar nicht hoch genug einschätzen kann.
Mein tiefer Dank gilt euch beiden für all das!

Ich wünsche dir für die Momente, in denen die Fassung schwindet und Verzweiflung sich breit machen will, Gottes
Segen und gute Freunde, Kraft aus dem scheinbaren Nichts, Halt und Geborgenheit! Ich wünsche dir Menschen,
die einfach da sind und Nähe schenken. Und ich wünsche dir heilsame Momente in der Natur, welche die Nähe von
Werner erspüren lassen, dass du merkst, dass diese Neue Welt gar nicht so weit weg ist wie es aussehen mag.
Dass die Freude in den Erinnerungen den Schmerz derselben immer besiegen mögen, das ist mein Gebet!

Alles Gute für die kommende Zeit!
Liebe Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Sep 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Erinnerungen an Werner

Beitragvon bachprinz1 » 29. Sep 2022, 16:58

Hallo Gabi,

ich hatte leider nie Gelegenheit, Werner persönlich kennen zu lernen, aber durch seine Präsenz hier im Forum ist er mir fotografisch wie menschlich ein Vorbild gewesen.
Er hinterlässt eine grosse Lücke.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse Dieter
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Erinnerungen an Werner

Beitragvon Ehab Edward » 29. Sep 2022, 17:04

Hallo Gabi

Mein Herzliches Beileid ,

Lieber Werner ,

ich möchte mich ganz herzlich für dein unterstützung bedanken ,

du wird dem Forum sehr fehlen , ich habe immer gewartet auf dein kommentar ,



wir kommen auf die Erde nicht freiwillig und gehen wir auch nicht freiwillig leider .
Dateianhänge
IMG_8046.jpg (411.2 KiB) 306 mal betrachtet
IMG_8046.jpg
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erinnerungen an Werner

Beitragvon piper » 29. Sep 2022, 17:18

Liebe Gabi,

ich habe es gerade persönlich erlebt, wie es ist,
einen geliebten Menschen zu verlieren. Vielleicht berührt mich
Werners Tod deshalb ganz besonders.
Der Verstand weigert sich noch immer noch, alles zu akzeptieren.

Er war ein Mensch, der sich nie hat verbiegen lassen
und zu dem stand, was ihm wichtig war. Zum Beispiel seine
Liebe zur Natur für die er immer gekämpft hat.
Er hat den Menschen um sich herum immer große
Wertschätzung entgegen gebracht und uns in der Crew
immer an allen Entscheidungen beteiligt.
Er besaß die große Fähigkeit in Konflikten zu vermitteln und
immer die richtigen Worte zu finden.
Seine Menschlichkeit hat auch das Forum geprägt und es sind sehr
große Schuhe, in die wir jetzt schlüpfen müssen.
Mit dem Forum wird ein großer Teil von ihm weiterleben. Es zu erhalten liegt jetzt an uns.
Ich bin dankbar, dass ich Werner persönlich kennenlernen durfte.

Liebe Gabi,

Ich wünsche dir für die Momente, in denen die Fassung schwindet und Verzweiflung sich breit machen will, Gottes
Segen und gute Freunde, Kraft aus dem scheinbaren Nichts, Halt und Geborgenheit! Ich wünsche dir Menschen,
die einfach da sind und Nähe schenken. Und ich wünsche dir heilsame Momente in der Natur, welche die Nähe von
Werner erspüren lassen, dass du merkst, dass diese Neue Welt gar nicht so weit weg ist wie es aussehen mag.
Dass die Freude in den Erinnerungen den Schmerz derselben immer besiegen mögen, das ist mein Gebet!


Christian spricht mir hier aus dem Herzen!
Meine Gedanken sind bei Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“