Frau Baronin

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Frau Baronin

Beitragvon der_kex » 9. Nov 2022, 01:14

Hier ist ein weiblicher Schwarzer Baron (Selysiothemis nigra) zu sehen. Also eine Baronin.
Ein bisschen witzig ist die Story um den Ansitz herum:
Ein netter spanischer Libellenfreund gab mir den Tipp, dass diese Art recht verlässlich an
einem See im Bergland zu finden sei. Als ich ankam, merkte ich, dass das ein Privatgelände
war, an dessen Rand ich mich dann vorwagte. Auf dem Schild "Privado" (Privatgelände) saß
dann gleich dieses Weibchen, das ich von außerhalb des Geländes fotografierte.
Natürlich schickte ich meinem Tippgeber das Bild, der daraufhin sehr lachen musste, weil
ihm bewusst wurde, dass er mich auf das Privatgelände gelotst hatte, auf welchem der
Zutritt für Libellenverrückte allerhöchstens geduldet war, ... wenn man Glück hatte und
die Eigentümer nicht die Hunde auf den Eindringling hetzten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2022
Region/Ort: Provinz Málaga, Andalusien (Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Umgebung eines Sees im Bergland
Artenname: Schwarzer Baron (Selysiothemis nigra)
NB
sonstiges: Weibchen
Selysiothemis nigra_f_IMG_9854_1200.jpg (441.73 KiB) 416 mal betrachtet
Selysiothemis nigra_f_IMG_9854_1200.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2022
Region/Ort: Provinz Málaga, Andalusien (Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Umgebung eines Sees im Bergland
Artenname: Schwarzer Baron (Selysiothemis nigra)
NB
sonstiges: Weibchen
Selysiothemis nigra_f_IMG_9787_1200.jpg (423.82 KiB) 416 mal betrachtet
Selysiothemis nigra_f_IMG_9787_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Frau Baronin

Beitragvon frank.m » 9. Nov 2022, 07:10

Hallo Christian,

da war die Libelle ja sehr entgegenkommend und hat sich für dich passend
an den Rand des Geländes begeben.
Das Bild ist dir ausgezeichnet gelungen, neben der bestens
abgebildeten Libelle hat der Hintergrund auch schöne passende Farben.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frau Baronin

Beitragvon Freddie » 9. Nov 2022, 12:22

Hallo Christian,

ich wundere mich immer wieder, wie du auch bei so
einem großen ABM so eine perfekte Ausrichtung hinbekommst.
Auch das Sonnenlicht hattest du wieder perfekt im Griff.
Sehr schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Frau Baronin

Beitragvon Otto G. » 9. Nov 2022, 20:30

Hallo Christian

da ist dir ein guter Stack gelungen :-) Scherz natürlich :-).
Aber die Schärfe über alles ist wieder sehr beeindruckend,
wie auch das komplette Bild.
Bei dem zweiten Bild und auch deiner Beschreibung mußte ich sehr lachen :-).

Hast du dich noch auf das Gelände gewagt???

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frau Baronin

Beitragvon rincewind » 9. Nov 2022, 21:03

Hallo Christian,

eine absolut überzeugende BQ. Ausgezeichnet.
Ob die Hunde wohl gewußt hätten wo die Grenze des Privatgrundstücks ist :wink:

LG Silvio
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Frau Baronin

Beitragvon der_kex » 9. Nov 2022, 21:54

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... Hast du dich noch auf das Gelände gewagt??? ...

Hallo Otto,
nein, ... fremdes Land, ... nicht der Sprache mächtig wollte ich nichts Unüberlegtes machen und einfach auf Privatgrund
vordringen. Ich habe mich in der Umgebung (in sicherer Entfernung zum Privatgelände und zum See) umgesehen und
noch ein Weibchen und mehrere Männchen gefunden und fotografieren können. Das Gute bei Selysiothemis nigra ist,
dass die so klein sind, dass sie direkt am Gewässer von größeren Libellen verjagt werden. So halten sich Männchen
und Weibchen im Vergleich zu anderen Libellenarten weiter weg vom Gewässer auf. Da ich davon gelesen hatte, dachte
ich, dass ich vielleicht auch in der weiteren Umgebung zum See Glück haben könnte, ... was ja dann auch der Fall war.

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Ob die Hunde wohl gewußt hätten wo die Grenze des Privatgrundstücks ist ...

Hallo Silvio,
keine Ahnung, aber darauf wollte ich es wirklich nicht ankommen lassen. Zumindest die Herrchen hätten es ja gewusst.
Aber natürlich war zunächst meine Enttäuschung groß, wie danach auch die Versuchung, doch zum See zu gehen, der
schon in Sichtweite war. Aber ich hatte die Hosen voll, so weit da draußen. Diese Libellendame wollt mir, glaube ich,
Mut machen auch außerhalb zu suchen ;-)
Zuletzt geändert von der_kex am 9. Nov 2022, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frau Baronin

Beitragvon Harald Esberger » 9. Nov 2022, 23:30

Hi Christian

Nicht nur eine sehr schöne Libellenart, sondern auch erstklassig fotografiert.

In einem fremden Land hätte ich mich vermutlich auch nicht auf Privatgrund gewagt,

wenn du auch drumherum fündig wurdest ist ja alles gut verlaufen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frau Baronin

Beitragvon ji-em » 10. Nov 2022, 12:10

Hoi Christian,

Zum Glück hast du uns zwei Bilder gezeigt ...
Das mit dem grossen ABM ist wirklich toll ...
Und deine Geschichte dazu ... zum Schmunzeln :wink:

Danke !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frau Baronin

Beitragvon Kurt s. » 10. Nov 2022, 14:18

Hallo Christian,

ich höre noch das Bellen der Hunde die ständig näherkommen..
deine Hände werden immer "zittriger" .. aber .. ???
nun verrate uns dein Wundermittel .. denn hier erkennt man nix von wackel .. wackel :-)
trotz widriger Umstände alles top scharf..
na dann :-) ich gratuliere .. ein gewohnt gutes Bild der Libelle

LG. Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Frau Baronin

Beitragvon bachprinz1 » 10. Nov 2022, 17:21

Hallo Christian, tolle Geschichte. Makrofotografen leben gefährlich ... aber solche Motive sind schon ein gewisses Risiko wert :-). Bild eins ist Klasse, Bild 2 ist Klasse und zum Schmunzeln.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“