Weidenjungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weidenjungfer

Beitragvon jo_ru » 9. Nov 2022, 19:53

Liebe Makro-Freunde,

heute mal etwas Gemeines.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige wenig mit dem Bild anfangen können,
aber es darf ja auch einmal etwas Fordernderes sein:-).
Gegenlicht und Teich-HG, das sind wesentliche Zutaten gewesen für diese Bilder.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/10
ISO: 640
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:s.o.
NB
sonstiges:
IMG_1726_13prsp.JPG (344.25 KiB) 454 mal betrachtet
IMG_1726_13prsp.JPG
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 118mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9 und quadr.
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
9R1A3123_9pqr_sharpened.JPG (408.23 KiB) 454 mal betrachtet
9R1A3123_9pqr_sharpened.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weidenjungfer

Beitragvon Freddie » 10. Nov 2022, 11:33

jo_ru hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass einige wenig mit dem Bild anfangen können,
aber es darf ja auch einmal etwas Fordernderes sein:-).


Hallo Joachim,

deine Vermutung trifft schon mal auf mich zu. :wink:
Gegenlicht und düstere Farbgebung sind halt nicht so mein Fall.
Mit einer anderen Bea (mehr Licht und Farbe) würde mir aber Bild 1 sicherlich mehr zusagen.
Aber das hättest du ja gemacht, wenn du es gewollt hättest.
Das Bild hat aber trotzdem auch sehr gute Zutaten, die mir gefallen:
Ein schöner marmorierter HG, eine gelungene BG und auch eine ansprechende Perspektive.

Bild 2 trifft meine Vorlieben dann noch mal deutlich weniger.

Bin mal gespannt, was andere dazu sagen werden.
Mit Sicherheit wird auch Lob dabei sein. :D
(User, denen die Fotos nicht gefallen, schreiben vielleicht gar nicht erst.)
Zuletzt geändert von Freddie am 10. Nov 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weidenjungfer

Beitragvon jo_ru » 10. Nov 2022, 11:51

Hallo Friedhelm,

Danke für die nicht unerwartete ;-) Rückmeldung.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (User, denen die Fotos nicht gefallen, schreiben vielleicht gar nicht erst.)


Da hast Du wahrscheinlich recht. Schade.
Bei manchen Usern mache ich das aber auch meist so,
wenn ich aus Erfahrung weiß, dass sie keine Kritik hören möchten.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber das hättest du ja gemacht, wenn du es gewollt hättest.


Eben :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weidenjungfer

Beitragvon ji-em » 10. Nov 2022, 11:58

Hoi Joachim,

Wie wohltuend anders ! Hab viel Dank dafür, wieder mal andere Wege in der Makrofotografie zu begehen ! :DH:

In Bild 1 hast du die ST entlang der Flügel bis zum Kopf gelegt.
Ein bisschen Farbe auf dem Vorderleib der Libelle kommt noch gut rüber.
Der Hintergrund bringt mir einiges an Stimmung rüber ...
Insgesamt ein eher dokumentarisches, stimmungsvolle Bild.

Bild zwei bringt mir eine viel prägendere Bildgestaltung rüber. Das gefällt mir sehr !
Das Profil der Libelle im Gegenlicht zeigt eine deutlich höhere ST, die unterschiedlich
unscharfe Ansitze, ein Spiel mit der Unschärfe und eine interessante Tiefenwirkung.
Insgesamt ein tolle graphische Wirkung mit ein guter Fixer Punkt ...
Ja ... das Bild gefällt mir seehehr gut !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Weidenjungfer

Beitragvon Kurt s. » 10. Nov 2022, 14:10

Hallo Joachim,

da hast du aber ein dickes Brett gebohrt :-) ..
ganz ehrlich ? mir gefällt es nicht .. man kann so etwas machen..
Gegenlicht als Schattenspiele.. ich hab es auch am eigenen Gartenteich oft versucht..
war aber meistens nix.. für meine Augen..
Zu Bild 2 .. im Grunde keine schlechte Idee aber die dicken Schatten der Halme..?
hätte ich irgendwie vermieden oder im Notfall weggestempelt..
meine ehrliche Meinung.. denke du kannst damit leben.. nicht böse sein.. wir sind doch Freunde :drinks

LG. Kurt
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Weidenjungfer

Beitragvon frank.m » 10. Nov 2022, 17:13

Hallo Joachim,
dunkle Bilder sind ja nicht generell schlechter, auch wenn
helle Farben bei mir persönlich meistens bevorzugt werden.
Doch bei diesen Bildern fehlt mir dann doch etwas was begeistert,
der HG ist mir ehrlich zu trist.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Weidenjungfer

Beitragvon mischl » 10. Nov 2022, 17:50

Hallo Joachim,

sieht ja ganz schön “trübe” aus, was du da präsentierst.

Im ersten Bild finde ich die SE Kopf/Augen/Flügel sehr gut und auch das Auslaufen der Schärfe zum Heck sieht prima aus. Dazu ein fein strukturierter HG, sowas mag ich. Mit etwas mehr Farbe würde es sicher gleich viel freundlicher wirken, ich finde das hat aber auch so seinen Reiz und ist ja bewusst so gemacht. Je länger ich es betrachte umso besser gefällt es mir, beim ersten hinschauen hatte es mich erstmal gar nicht überzeugt. Das sieht schon interessant aus mit dem Licht, gerade weil es die Kopfpartie scheinbar nochmal etwas erhellt.

Das zweite Bild ist dann nicht mein Ding. Gegenlicht und das Motiv als Scherenschnitt, da bin ich nicht ganz abgeneigt, die unscharfen Zweige sind mir dann aber zu kräftig und der restliche HG zu clean

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weidenjungfer

Beitragvon Harmonie » 10. Nov 2022, 18:29

Hallo Joachim,

jow...nicht einfach diese Aufnahmen.....
Bild 1 finde ich gar nicht mal so schlecht, nur wünschte ich mir da das
Auge in sofern klarer, als dass ich die Schärfe dort besser beurteilen kann.
Sehr gut gefallen mir die lichtdurchfluteten Flügel im 1. Bild.
Auch der HG im 1. Bild gefällt mir.
Mit dem zweiten Bild kann ich, ehrlich gesagt, nicht viel anfangen.
Dieser unscharfe dicke Ast stört mich doch arg.
So mitten im Busch sind die Kleinlibellen auch schwer gestalterisch zu erfassen.
Der Unterschied im Bild zw. schwarz und grau ist mir dann doch etwas zu krass.
Vllt. hätt eich an deiner Stelle dann einen noch deutlich kleineren ABM versucht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weidenjungfer

Beitragvon piper » 10. Nov 2022, 21:13

Hallo Joachim,

beim ersten finde ich die Lichtsituation schön.
Gut gefällt mir auch, dass Du den Schärfekorridor
über die Flügel geführt hast. Den Augenbereich könnte man
noch minimal aufhellen, wenn man möchte.
Beim zweiten gefällt mir die Scherenschnittartige Wirkung.
Der dunkle Zweig im Vordergrund irritiert aber etwas.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Weidenjungfer

Beitragvon Harald Esberger » 10. Nov 2022, 22:34

Hi Joachim

Mit dem ersten Bild kann ich mich anfreunden, allerdings denke ich das man noch was verbessern könnte,

zb. etwas mehr Struktur im HG.

Das zweite Bild ist mir dann aber zu wenig, hier wirkt sich das Gegenlicht nicht gewinnbringend aus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“