Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14778
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon jo_ru » 28. Sep 2023, 20:33

Hallo Otto,

der Bläuling ist ja schön und ein toller Fund,
aber hinten auf den Flügeln sind zwei dicke fette schwarze Sensorflecken :-):-).

Quatsch beiseite.

Toller Fund, und wenn er bei Dir ist, ist er ja vielleicht bei mir vorbeigekommen. Hmm?

Auch das Bild gefällt mir. Mit oder ohne Ast? beide gefallen mir gleichermaßen,
denn der Ast passt durchaus ins Bild und gibt ihm Tiefe.
Da es ein NB ist, hätte ich ihn höchstwahrscheinlich auch gelassen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4800
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon wilhil » 29. Sep 2023, 10:48

Hallo Otto,

da möchte ich auch gratulieren,das sind doch Glücksmomente,wenn man so ein seltenes Exemplar sieht und dann noch ein ausgezeichnetes Foto schiessen kann,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon bachprinz1 » 29. Sep 2023, 16:29

Hallo Otto, ein wunderschöner Falter und ein tolles Offenflügelbild. Durch das Wegschneiden des Zweiges gewinnt das Bild tatsächlich nochmals an Wirkung, insbesondere an Tiefe. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon Sven A. » 29. Sep 2023, 17:30

Moin Otto,
ich werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis mir diese Schönheit vor die Linse kommt.
Auch abgeflogen ist er farblich noch sehr schön anzusehen und interessant in der Färbung.
Der Ast war nun mal dort und nach längerer Überlegung, hätte ich diesen vermutlich auch dort belassen.
Für mich Spitzenbild des sehr seltenen Falters!
Du kannst zufrieden sein :-)

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon HärLe » 29. Sep 2023, 19:11

Hallo Otto,

ein wunderschöner Falter ist diese Rarität. Eigentlich wollte ich mich über den Zweig links im Bild "beklagen". Hab nach der Lektüre Deines Einleitungstexts jetzt aber keine Lust mehr dazu. Wäre irgendwie unpassend bei dieser Seltenheit.

Eine wunderbare Aufnahme.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9192
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Sep 2023, 19:40

Hallo Otto,

das ist mal wieder ein besonderes Motiv von Dir. Und dann noch als Draufsicht mit offenen Flügeln. Mich stört der Halm links nicht. Klasse gemacht.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30626
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon Harald Esberger » 29. Sep 2023, 21:29

Hi Otto

Ein seltenes Exemplar, deine Infos sind mir natürlich neu, hatte ich vorher nicht gewusst.

Ein tolles Bild konntest du da machen, freut mich für dich, ist wirklich sehr schön geworden.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon rincewind » 29. Sep 2023, 22:04

Hallo Otto,

den habe ich bislang auch nur außerhalb Deutschlands gesehen.

aber die schönen Farben der Flügeloberseite hab ich noch nie so betrachten können
wie auf Deinem Bild. Den Ast links habe ich übrigens erst so richtig wahrgenommen
als Andere ihn erwähnten, also kann er gar nicht so sehr stören :wink: , aber er erzeugt Tiefe im Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon klaus57 » 30. Sep 2023, 09:42

Hi Otto,
ein wunderschöner Falter...hast es gut erklärt...man muß ihn nicht kennen...da
kann man nur gratulieren...auch die Kopie gefällt...jeder hat halt einen amderen
Geschmack!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8457
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Der Große Wanderbläuling zum Zweiten

Beitragvon Steffen123 » 1. Okt 2023, 19:12

Hallo Otto,

du konntest ein herrliches Bild machen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“