Snacktime

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22717
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Snacktime

Beitragvon Enrico » 23. Nov 2023, 20:22

Hallo zusammen,

auch zur Winterzeit muss das Spinnchen fressen.

Neulich habe ich in der Zoofachhandlung kleine Wanderheuschrecken (Futtertiere) gekauft.

Heidi hat's gefreut.

Auch wenn die Größe schon eine kleine Herausforderung darstellte.

Lange wird der Hüpfer beobachtet, bis sie den richtigen Moment für sich gefunden hat.

Ein Sprung, ein Biss, das geht schnell, erstaunlich wie potent das Gift dieser Tiere sein muss.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm f/3.5 @ 90mm
Belichtungszeit: 10 x 1/40s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz mit Cygnustech Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Freihandstack aus 10 Einzelbildern, Helicon Focus Pro, Lightroom, Color Efex Pro ( Nik Collection), Topaz Denoise, Websharpener
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2023
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Bei mir Zuhause
Artenname: Phidippus regius "White Bahamas"
kNB
sonstiges: Heimtier
2023-11-23-18-30-02-(B,R8,S4)10--Heidi-mit-Heuschrecke.jpg (908.86 KiB) 491 mal betrachtet
2023-11-23-18-30-02-(B,R8,S4)10--Heidi-mit-Heuschrecke.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Snacktime

Beitragvon mischl » 23. Nov 2023, 21:13

Hallo Enrico,

Heidi ist ja schon ne ganz goldige, aber hier im Bild hat sie irgendwie ein bissl nen bosen Blick drauf. Wolltest ihr aber doch nicht die fette Beute streitig machen?
Ein klasse Bild der Szene mit schön gewähltem Ausschnitt. Diese Schrecken sind schon auch ganz schön mit ihrer Zeichnung und dem Streifenmuster im Auge. Heidi scheinen sie ja zu schmecken.
Tolles detailvolles Bild, mit schönen Farben und gut gewählter Stacktiefe. Ausleuchtung/Belichtung finde ich auch super, irgendwie bin ich immer froh, wenn meine Motive wenig weiß haben, wenn ich nen Stack mache, da hab ich dann eher mal Probleme mit Halos. Deine Heidi wird dir da aber sicher gelehrt haben wie damit umzugehen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Snacktime

Beitragvon schaubinio » 23. Nov 2023, 21:21

Moin Enrico, es ist immer wieder ein Hochgenuss diese detailreichen Bilder von Heidi anzuschauen.

Unglaublich, bedenkt man wie winzig und effizient diese Lauerjäger sind :shock:

Klasse !!
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Snacktime

Beitragvon rincewind » 23. Nov 2023, 22:08

Hallo Enrico,

gestalterisch und technisch für mich ein Spitzenbild. Glückwunsch.


LG Silvio
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Snacktime

Beitragvon VP » 23. Nov 2023, 22:32

Hallo Enrico,

Du kaufst Heuschrecken, um sie zu verfüttern und
um dann hier ein Bild posten zu können?

Klar kommt so etwas in der Natur vor und ist dann
ein natürlicher Vorgang. Wenn man ihn dann sieht
und auch ablichten kann, ist es sicher faszinierend.

So wirkt es für mich wie eine Studio-Photographie,
die nach einem geplanten Procedere verlaufen ist.

Kann man schätzen, muss man nicht schätzen.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Snacktime

Beitragvon Harald Esberger » 23. Nov 2023, 22:55

Hi Enrico

Eine Fresszene mit sauberer Belichtung, mir wäre eine Gesamtansicht lieber,

aber den Ausschnitt hast du perfekt gewählt.


VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du kaufst Heuschrecken, um sie zu verfüttern und
um dann hier ein Bild posten zu können?


Ich verstehe nicht warum das als Fotografie 2ter Klasse dargestellt werden muss.

Diese Tiere müssen mit Lebendfutter versorgt werden, das jagen übernimmt die Spinne selbst,

Studiofotografie würde ich das nicht nennen. In unserer Mikro Abteilung, die mittlerweile inaktiv

ist, wurden früher oft Bilder von toten Tieren gezeigt, einige machen das heute im Portal und

Galerie immer noch, dort habe ich nie solch überflüssigen Sätze finden können. Diese Bilder

kommen der Studiofotografie wesentlich näher, verwerflich muss das trotzdem nicht sein.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 23. Nov 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Snacktime

Beitragvon Benjamin Tull » 24. Nov 2023, 09:51

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du kaufst Heuschrecken, um sie zu verfüttern und
um dann hier ein Bild posten zu können?
Klar kommt so etwas in der Natur vor und ist dann
ein natürlicher Vorgang. Wenn man ihn dann sieht
und auch ablichten kann, ist es sicher faszinierend.


Guten Morgen Pete,
Klar kauft Enrico Heuschrecken. Was soll er denn auch sonst machen?
Entgegen Deiner Meinung kauft Enrico, um seine Heidi artgerecht zu ernähren. Während des Fütterns kann man die Situation nutzen um ein paar schöne Bilder zu machen. Das sehe ich jedenfalls so.
Er kauft sie entgegen Deiner Annahme nicht, um diese (um es etwas überspitzt zu sagen) sensationsgeil zu opfern, um ein tolles Bild zu bekommen. Wie kommst Du darauf? Enrico hat im Text den Vermerk Futtertier genannt. Damit sollte doch eigentlich der Drops gelutscht sein.

Mein ganz persönlicher Eindruck:
Es gibt überall Menschen, die meinen, dass sie bei jeder sich bietenden Möglichkeit aus Ihrem "Loch" kriechen müssen, um Stunk zu machen, oder etwas schlechtreden müssen. Besonders dann fällt so was dann auf, wenn jene Person wenig inhaltlich beiträgt.
Bedauerlich, dass gerade diese Mitglieder nicht mehr in Betzenstein auftauchen. So könnte man dies auch direkt kommunizieren :mosking:
Zuletzt geändert von Benjamin Tull am 24. Nov 2023, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Snacktime

Beitragvon Benjamin Tull » 24. Nov 2023, 09:53

Hallo Enrico,
eine ganz starke Aufnahme!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Snacktime

Beitragvon Fotoazubi » 24. Nov 2023, 12:22

Hallo, Enrico, bärenstarkes Bild. Super Schärfe und der ABM ist klasse.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68879
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Snacktime

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Nov 2023, 12:52

Benjamin Tull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mein ganz persönlicher Eindruck:


Hallo, Benjamin,

bitte keine persönlichen Unterstellungen über Motivation oder
Absicht eines Beitrags.
Die sachliche Klarstellung im ersten Teil deines Beitrags reicht
völlig aus, um deine Position zu erläutern.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“