Ornament Taggecko

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ornament Taggecko

Beitragvon rincewind » 23. Nov 2023, 20:55

Hallo,

ich hatte ja kürzlich berichtet, daß der Madagaskar Taggecko den gleichen Lebensraum
besiedelt wie eine endemische Art. Die möchte ich heute zeigen, den Ornament Taggecko.
Dieser ist nur ca. 1/3 so groß wie der Einwanderer und besiedelt nicht nur den gleichen Lebensraum,
sondern ernährt sich auch ähnlich. Eine Hauptnahrung des kleinen, bunten Geckos ist Blütenektar, wobei er
farbigen Nektar, klarem vorzieht. Durch seine Ernährungsgewohnheit nimmt er auch eine wichtige Rolle als Bestäuber war.

Fotografisch stellt er höhere Anforderungen als sein größerer Verwandter. Wegen der Größe muss man näher ran, aber gleichzeitig toleriert er Annäherungen
weit weniger.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut ihn beim Fressen fotografieren zu können, da habe ich dann die prominente rote Blüte gerne in Kauf genommen.
Die Stelle lag leider im Schatten, so das ich mit dem Isowert etwas höher gehen musste.
Ich hoffe Euch gefällt der Kleine trotzdem.

L Silvio
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-20 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/7.1
ISO: 1000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.11.2023
Region/Ort: Mauritius
vorgefundener Lebensraum:Bewuchs in Hausgarten
Artenname:rnament-Taggecko (Phelsuma ornata)
NB
sonstiges:
ornament.jpg (615.5 KiB) 367 mal betrachtet
ornament.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22715
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ornament Taggecko

Beitragvon Enrico » 23. Nov 2023, 21:03

Hallo Silvio,

wow... was für eine Farbenpracht !

Die ISO sieht man dem Bild nicht an.

Die Blüte hat Mitspracherecht, aber der bunte Gecko kann sich durchaus behaupten.

Schärfe und Brillianz begeistern mich.

Was für ein hübsches Tierchen !

Toller Fund und genial umgesetzt.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ornament Taggecko

Beitragvon mischl » 23. Nov 2023, 21:04

Hallo Silvio,

wow ist der kleine Gecko hübsch in der Färbung/Zeichnung. Die Szene ist absolut top, wie er da gerade mit dem Zünglein den Nektar aus der Blüte leckt. Dank der hohen ST auf de Gecko, der dadurch auch sehr präsent im Bild ist schau ich an der roten, nach vorn gerichteten Blüte vorbei und kann sie gut ausblenden. Gefällt mir sehr!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ornament Taggecko

Beitragvon schaubinio » 24. Nov 2023, 07:51

Moin Silvio, Deine aktuellen Bilder nehmen uns etwas den tristen trägen Novemberblues und lassen uns eintauchen in die Welt der
Farben und der Leichtigkeit.

Herrlich wie der Gecko hier seine bunten Farben zur Schau stellt.

Technisch wie auch gestalterisch ist hier alles tippitoppi, und das dominante Blatt gehört halt eben dazu :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ornament Taggecko

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Nov 2023, 13:08

Hallo, Silvio,

diesen hübschen Gecko beim Nektar-Naschen
zu fotografieren ist schon ein besonderes
Schmankerl. Da nehme ich die Blüte im
VG gerne in Kauf.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ornament Taggecko

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2023, 13:18

Hi Silvio,
ich mag es bunt...zuweilen auch kunterbunt...hahaha...schön das du diese
Echse so gut erwischt hast...wenn die eingeschleppte Art sich von den selben
Futterpflanzen ernährt wird es wohl oder übel irgendwann Probleme geben!
Man sieht dies ja auch bei anderen Arten ganz schön...hoffe sie haben keine
großen Nachteile dadurch...feine Aufnahme von dieser schönen Echse!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ornament Taggecko

Beitragvon Harmonie » 24. Nov 2023, 16:07

Hallo Silvio,

das scheint ja wirklich lecker zu schmecken...zumindest dem Gecko... :lol:
Die Faszination dieser Winzlinge holt mich auch bei diesem Bild ab.
Kannst dich wirklich über den Fund und die Aufnahme freuen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ornament Taggecko

Beitragvon Il-as » 24. Nov 2023, 16:52

Hallo Silvio

das ist wirklich ein ganz Hübscher.
Auch wenn die rote Blüte versucht sich in dem Vordergrund zu behaupten, zieht der schön gezeichnete Gecko doch den Blick auf sich.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ornament Taggecko

Beitragvon HärLe » 24. Nov 2023, 20:08

Hallo Silvio,

gut hast Du den kleinen Schleckzapfen erwischt. Man sieht ihm den Genuss an, mit dem er sich dem Nektar widmet.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ornament Taggecko

Beitragvon blumi » 24. Nov 2023, 20:56

Hallo Silvio

ein wunderschönes Tier, Farblich ein Augenschmaus

mir gefällt deine Aufnahme richtig gut :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“