Aurora-Mädchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurora-Mädchen

Beitragvon jo_ru » 9. Jan 2024, 21:56

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich mal wieder einen Aurora-Falter (w) zeigen.
Ich habe zwei Varianten mit deutlich unterschiedlichen Blenden,
und wer möchte darf sie gerne auch vergleichen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6400s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Aurora borealis
NB
sonstiges:
IMG_2925_11pr_f.jpg (143.06 KiB) 304 mal betrachtet
IMG_2925_11pr_f.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2922_5pr_f.jpg (162.72 KiB) 304 mal betrachtet
IMG_2922_5pr_f.jpg
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Aurora-Mädchen

Beitragvon makrofranz » 10. Jan 2024, 07:22

Hallo Joachim,
Das ist ja schon fast ein Frühlingsgruß sehr schön, ich nehme Bild eins mit den schöner aufgelösten Hintergrund. Aber beide Bilder machen schon Freude auf den Frühling.

Grüße franz :ok:
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora-Mädchen

Beitragvon schaubinio » 10. Jan 2024, 11:41

Moin Joachim, das aufgelöste Umfeld kommt hier natürlich deutlich besser zum tragen.

Fein sind dennoch beide.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aurora-Mädchen

Beitragvon klaus57 » 10. Jan 2024, 12:41

Hi Joachim,
mir ist es völlig egal ob jetzt das Umfeld passt oder nicht...ich konzentrier mich
aufs Motiv und das gefällt mir mit Blende 10 einfach besser...nicht das die andere
Aufnahme schlechter wäre...ist halt so mein Bauchgefühl...da man aber nur den HG
auch selektiv weicher machen könnte ist es ja kein Problem es bei dem zweiten
Bild zu versuchen...EVB macht es möglich! Hahahaha...alles Okay!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurora-Mädchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jan 2024, 13:55

Hallo, Joachim,

obwohl der HG im zweiten Bild dominanter ist,
kann sich für mich das Hauptmotiv dort besser
durchsetzen durch das Mehr an Schärfe und ST.
Ein schöne Pose ist das mit den halb geöffneten
Flügeln und auch das Wiesenschaumkraut sieht
hübsch aus. Den Kopfbereich würde ich noch
ein wenig aufhellen.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Aurora-Mädchen

Beitragvon Otto K. » 10. Jan 2024, 14:24

Hallo Joachim,

das ist immer so ein Problem, stellt man zwei ähnliche Bilder ein die verglichen werden können dann
tun die Leute das auch ... :?
Ich entscheide mich für die Mitte, also den Falter mit Ansitz aus Bild 2 und den HG aus Bild 1.
Im ersten Bild kann der Falter sich amS kaum gegen die Blüten durchsetzen da auch Teile vom Blüten-
stand mit in der ST liegen. Im zweiten Bild gelingt das etwas besser da mehr vom Falter in der ST liegt.
Der HG mit deutlich mehr Struktur nimmt dem Falter diese Aufmerksamkeit dann wieder.
Ich habe mir die Bilder gerne angeschaut, alleine schon das frische Grün tut in diesen tagen gut.
Viele Grüße

Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Aurora-Mädchen

Beitragvon Il-as » 10. Jan 2024, 17:02

Hallo Joachim,

Bei den Bildern kommen schan fast Frühlingsgefühle auf. Da möchte man die Wochen zählen, bis diese schönen Falter wieder fliegen.
Mir gefällt Bild 2 am besten. Auch wenn der HG etwas lebhaftger ist, die BQ des Falters finde ich wesentlich besser als in Bild 1.

Otto hatte die richtige Idee. Eine Mischung aus beiden Bildern wäre perfekt. HG von Bild 1 und Motiv von Bild 2 :good: .

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aurora-Mädchen

Beitragvon piper » 10. Jan 2024, 17:14

Hallo Joachim,

letztes Jahr habe ich keinen gefunden.
Mal sehen, wie es dieses Jahr ausschaut.
Belichtungstechnisch hast Du das prima gelöst.
Der HG gefällt mir beim ersten Bild besser,
insgesamt geht es mir wie den anderen. Mir gefällt
das zweite wegen der besseren Schärfe und ST auf dem
Falter besser.
Eine schöne sonnige Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32390
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurora-Mädchen

Beitragvon Freddie » 10. Jan 2024, 18:37

Hallo Joachim,

als NB ist die Umsetzung generell schwierig, weil viel ST und ruhiger HG oft nicht vereinbar sind.
So muss man jetzt irgendeinen Tod sterben. Reine Geschmackssache, ob man Bild 1 oder Bild 2 bevorzugt.
Auf jeden Fall sind das zwei gute Fotos...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurora-Mädchen

Beitragvon jo_ru » 10. Jan 2024, 18:44

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das ist immer so ein Problem, stellt man zwei ähnliche Bilder ein die verglichen werden können dann
tun die Leute das auch ...


Hallo Otto,

"gemeinsam entwickeln wir uns weiter" und "Vergleichen hilft". :-)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“