Sauerklee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Sauerklee

Beitragvon frank.m » 18. Jan 2024, 09:33

Hallo,

in diesem Licht hat mir der Sauerklee gefallen und ich hoffe euch gefällt er auch.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv:Sigma Makro 150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):00
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 8 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Waldsauerklee, Oxalis acetosella
NB
sonstiges:
2024-01-16 09-29-37 (B,R8,S4).f.kl Kopie.jpg (244.8 KiB) 473 mal betrachtet
2024-01-16 09-29-37 (B,R8,S4).f.kl Kopie.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sauerklee

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jan 2024, 11:16

Hallo, Frank,

ja, das Licht, aber auch die komplett scharfe Blüte
durch den Stack gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sauerklee

Beitragvon klaus57 » 18. Jan 2024, 11:19

Hi Frank,
eine wunderschöne Aufnahme...feines Licht...was will man mehr!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sauerklee

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2024, 13:00

Hallo Frank,

Sauerklee finde ich auch ein sehr schönes Motiv,
viell. gehe ich da im Frühjahr auch noch mal ran.

Du hast die Blüte hier sehr schön und mit schönen Details dargestellt.
Etwas schade find eich den Schattenstreifen, den ich mir auch nicht ganz erklären kann.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7611
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sauerklee

Beitragvon Il-as » 18. Jan 2024, 14:22

Hallo Frank,

Aauch mir gefällt die Blüte sehr gut. Du hast sie sehr schön im Bild festgehalten .
Da kommt langsam ein wenig Vorfreude auf, wieder solche Motive zu finden.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Sauerklee

Beitragvon frank.m » 18. Jan 2024, 15:56

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Frank,

Sauerklee finde ich auch ein sehr schönes Motiv,
viell. gehe ich da im Frühjahr auch noch mal ran.

Du hast die Blüte hier sehr schön und mit schönen Details dargestellt.
Etwas schade find eich den Schattenstreifen, den ich mir auch nicht ganz erklären kann.


Hallo Joachim,
den Schattenstreifen habe ich schon aufgehellt, aber er ist noch sichtbar. Was wundert dich dabei?
Ich denke es ist recht klar zu sehen, es ist eine Gegenlichtaufnahme. Da sieht man den Schatten von Stengel auf der Blüte.

LG Frank
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sauerklee

Beitragvon fossilhunter » 18. Jan 2024, 18:33

Hi Frank,

in diesem schönen Licht gefällt nicht nur dir der Sauerklee :)
Beim Betrachten deines gelungenen Bildes kommt schon Vorfreude auf die kommende Saison auf ! :DH:

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sauerklee

Beitragvon HärLe » 18. Jan 2024, 18:57

Hallo Frank,

schönes Bild mit Konzentration auf die hübsche Blüte.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sauerklee

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2024, 22:20

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da sieht man den Schatten von Stengel auf der Blüte.


Ja, jetzt verstehe ich, wie das Licht von schräg links kam. Merci.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Sauerklee

Beitragvon Otto K. » 19. Jan 2024, 14:12

Hallo Frank,

da hast du den Sauerklee endlich mal ins rechte Licht gerückt, derwirkt immer so klein und unscheinbar am
Wegrand, dabei hat er viel mehr Aufmerksamkeit verdient wie dein Bild zeigt. Die Blüte steht der vom
Buschwindröschen kaum etwas nach. Gut gesehen und gut fotografiert, auch der Stack war hier eine gute Wahl.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“