Mauerfuchs

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 941
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Mauerfuchs

Beitragvon Caro_La » 1. Mär 2024, 22:29

Hallo Friedhelm,

erstaunlich wie nah du an ihn herangekommen bist.
Für einen aktiven Falter ist das ein beachtliches Bild.
Zum Glück saß er im Schatten, sonst wäre das Licht
sicher zu hart gewesen.

LG
Carola
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mauerfuchs

Beitragvon schaubinio » 2. Mär 2024, 12:31

Moin Friedhelm, den hab ich am Rotenfels auch fliegen.

Sind allerdings sehr hibbelig.

Dieses Jahr werde ich mich Ihnen ein bisschen mehr widmen, vielleicht springt ein ähnlich gutes Bild für mich heraus. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mauerfuchs

Beitragvon piper » 2. Mär 2024, 13:27

Hallo Friedhelm,

da ist er bestens getarnt.
Die Aufnahmesituation war sicher nicht einfach,
aber Dir ist das sehr gut gelungen. Ich finde hier
auch die dezente Farbgebung sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mauerfuchs

Beitragvon fossilhunter » 2. Mär 2024, 16:23

Hi Friedhelm,

einen Stack eines Mauerfuchs' konnte ich noch nie realisieren - die sind ja doch ein wenig hyperaktiv :wink:
Ist dir aber bestens gelungen - sieht wirklich gut aus !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mauerfuchs

Beitragvon Harmonie » 2. Mär 2024, 19:53

Hallo Friedhelm,

alle im Falter vorhandenen Farben spiegeln sich im Umfeld wieder - stark!
Der Falter ist auf dem Ansitz aber auch klasse getarnt.
Da muß man schon genau hinschauen, den zu entdecken.
Für mich ein sher gelungenes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 760
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Mauerfuchs

Beitragvon RobinL » 2. Mär 2024, 22:11

Hallo Friedhelm

Dein Falter macht seinem Namen alle Ehre :DD
Das du den Stack bis vorn durchgezogen hast gefällt mit gut. So wirkt der SV sehr stimmig.
Mit Faltern kenne ich mich leider zu wenig aus, um das Motiv als solches entsprechend einzuordnen. Das Bild selbst gefällt mir aber sehr gut, auch aufgrund der stimmigen farben.
Nach dem Skalieren hätte ich noch etwas agresiver nachgeschärft, ich denke da geht noch was.

Viele Grüße
Robin
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 854
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Mauerfuchs

Beitragvon Kleine_Welt » 4. Mär 2024, 07:16

Hallo Friedhelm,
So wie er da sitzt können wir mit ihm in die sonnige Umgebung schauen. Der Hg ist schön aufgelöst. Es kommt gut rüber, wie der Falter getarnt ist. Sogar die rechte Felskante scheint die Konturen der Flügel aufzunehmen. Witzig ist, dass unten, wo die Flügel abgenutzt sind, der Fels auch krisselig wird. :)
Lg Claudia
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Mauerfuchs

Beitragvon mischl » 4. Mär 2024, 17:51

Hallo Freidhelm,

toll aufgenommen, was mich am Bild besonders fasziniert ist, dass man einerseits die gute Tarnund des Falters und wie er mit dem Stein zu verschmelzen scheint, erkennt, er andererseits aber prima im bild präsent ist und sich erkennbar zeigt.
Stark!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mauerfuchs

Beitragvon bachprinz1 » 7. Mär 2024, 13:23

Hallo Friedhelm, bis auf den ABM ist das eher kein "Friedhelm" - und das Bild gefällt mir. Die Beschränkung auf wenige Farben sowohl auf dem Falter, als auch auf dem Ansitz und HG machen das Bild zwar schwer lesbar, aber auch interessant. Ich denke mal, in der Originalversion hebt sich der Falter noch mal stärker ab, aber auch so gefällt mir die Komposition sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“