Mein erster Ausflug...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Ausflug...

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 10:38

....zur Mandelblüte.


Hallo zusammen, gestern war ich an er Weinstraße in der Pfalz. Trotz kühler Temperaturen ist die Mandelblüte
gegenüber dem letzten Jahr um zwei Wochen früher.

Alles blüht in zarten Rosa, durchsetzt von gelben Ginster. Ein tolles Spektakel was die Natur hier abzieht. :dance3:

Auch hier kam die Kombination 100-400 RF. f.5.6 - 8.0 auf der R7 zum Einsatz.

Mich begeistert, das ich bei 100 Bilder kaum Ausschuss bei der Fokuslegung hatte.
Eine wirklich gelungene Investition.


Schönen Sonntag, Stefan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: RF100-400mm F5.6-8 IS USM @ 225mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.03.2024
Region/Ort: RLP.
vorgefundener Lebensraum: Feld
Artenname: Mandelblüte
kNB
sonstiges:
Mandelblüte MF..jpg (649.04 KiB) 311 mal betrachtet
Mandelblüte MF..jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 11. Mär 2024, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14774
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mein erster Ausflug...

Beitragvon jo_ru » 10. Mär 2024, 10:51

Hallo Stefan,

das ist - abgesehen von der Farbe, für die ich eher weniger übrig habe - wirklich hübsch geworden.

Was mich wundert ist, dass Du über die Fokuslegung sprichst, hätte ich doch erwartet, dass Du bei solchen Motiven (und anderen) von Hand fokussierst.

Mir scheint auch, dass zumindest einiges zwei Wochen früher dran ist, was ich bspw. bei den wilden Blausternen sah, und dort hat es mir auch ein Kenner bestätigt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein erster Ausflug...

Beitragvon Freddie » 10. Mär 2024, 11:01

Hi Stefan,

genauso würde ich dieses Motiv auch fotografieren wollen.
Für mich eine perfekte Aufnahme dieses wunderschönen Motivs!

PS: Wie ist es eigentlich möglich gewesen, dass du 2 Bilder an
einem Tag (00:35 und 10:38) in der Galerie posten kannst? :shock:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14774
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mein erster Ausflug...

Beitragvon jo_ru » 10. Mär 2024, 11:04

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Wie ist es eigentlich möglich gewesen, dass du 2 Bilder an
einem Tag (00:35 und 10:38) in der Galerie posten kannst?


Hallo Friedhelm,

gibt es da eine technische Sperre? oder ist es dem Einzelnen überlassen.

Mir fiel es auch auf, und dann war mir aber klar, dass Stefan wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat,
dass der neue Tag schon begonnen hatte :-). Die Software auch nicht? ;-)

Da habe ich auf eine Anmerkung verzichtet, um ihnen seinem erfreulichen Elan nicht zu bremsen :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Ausflug...

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 11:08

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Stefan,

genauso würde ich dieses Motiv auch fotografieren wollen.
Für mich eine perfekte Aufnahme dieses wunderschönen Motivs!

PS: Wie ist es eigentlich möglich gewesen, dass du 2 Bilder an
einem Tag (00:35 und 10:38) in der Galerie posten kannst? :shock:


Hi Friedhelm
Ich bin schon in der Sommerzeit :DD :peinlich:

Nein im Ernst, ich war der Meinung ich hätte das Bild der Kröten vor 0.00 Uhr eingestellt.

War tatsächlich eine Verwechslung, denn das gleiche hab ich im NFF eingestellt, und zwar vor zwölf.
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Mär 2024, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mein erster Ausflug...

Beitragvon klaus57 » 10. Mär 2024, 11:20

Hi Stefan,
ist doch egal...Hauptsache ist doch das du tolle Bilder machen konntest...dieses
gefällt mir besonders...allein das Licht auf diesen Blüten bringen sie zum strahlen!
Gute Bildgestaltung...da hat sich das Objektiv gelohnt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Ausflug...

Beitragvon schaubinio » 10. Mär 2024, 11:25

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Wie ist es eigentlich möglich gewesen, dass du 2 Bilder an
einem Tag (00:35 und 10:38) in der Galerie posten kannst?


Hallo Friedhelm,

gibt es da eine technische Sperre? oder ist es dem Einzelnen überlassen.

Mir fiel es auch auf, und dann war mir aber klar, dass Stefan wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat,
dass der neue Tag schon begonnen hatte :-). Die Software auch nicht? ;-)

Da habe ich auf eine Anmerkung verzichtet, um ihnen seinem erfreulichen Elan nicht zu bremsen :-).




Hallo zusammen, genauso ist es...soll aber keine Entschuldigung für meine Unachtsamkeit sein.

Ich lösche das Bild jetzt erstmal.

Wäre auch unfair mir irgendwelche Sonderrechte einzuräumen.

Zu der Software....die erlaubt es den Mods. in einigen Situationen einzugreifen, oder verhindert wohl auch einen Doppelpost nicht automatisch :pardon:

So auch hier. Soll natürlich mein Versehen nicht rechtfertigen , Sorry für die Umstände :wink:

Ich stelle das Bild morgen wieder ein, so daß Eure wertvollen Beiträge nicht vergeblich waren :sm2:
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Mär 2024, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mein erster Ausflug...

Beitragvon JürgenH » 10. Mär 2024, 11:29

Hallo Stefan,

ich hoffe, du hattest ein paar schöne Stunden in Gimmeldingen.
Dem Bild nach zu urteilen glaube ich das schon, du hast
diese wunderschönen Mandelblüten in ihrer vollen Pracht
wunderbar ablichten können, so müssen diese wunderschönen
Blüten dargestellt werden.

Ein Mandeltraun! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Ausflug...

Beitragvon schaubinio » 11. Mär 2024, 17:05

Hallo zusammen, nach meiner kurzen Sperrfrist dürft Ihr nun diese Mandelblüte in vollen Zügen genießen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mein erster Ausflug...

Beitragvon Il-as » 11. Mär 2024, 17:21

Hallo Stefan,

schön, dass das Bild wieder da ist.

Das ist Frühling. :dance3:

Ihr , da im "Süden", seid zu beneiden.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“