Goldwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4799
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Goldwespe

Beitragvon wilhil » 11. Mär 2024, 18:11

An dem Holzlagerplatz,wo die letzten Jahre immer ein Waldeidechsenpaar lebte,ließ sich an dem Tag,leider keine der Echsen sehen,es war wohl noch zu windig und zu kühl.Letztes Jahr hatte ich in der gleichen Woche schon einige Aufnahmen im Kasten.Ich konnte aber auf dem Holz eine Goldwespe entdecken und auch einige Fotos schießen.
Kamera: E-M1X
Objektiv: OM 90mm F3.5 + MC-14 @ 126mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13%
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Holzlagerplatz,Waldrand,
Artenname:Goldwespe
NB
sonstiges:
P2255380NP.jpg (577.8 KiB) 376 mal betrachtet
P2255380NP.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Goldwespe

Beitragvon Erich » 11. Mär 2024, 18:52

Hallo Wilhelm,

na das ist doch ein toller Ersatz der einem auch nicht jeden Tag über den Weg läuft. Du hast ihn in tadelloser Schärfe auf den Chip gebracht, vielleicht etwas höher im Bild, ist wie immer Geschmackssache.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Goldwespe

Beitragvon frank66 » 11. Mär 2024, 19:44

Hallo Wilhelm,

da hast du aber einen schönen Ersatz für die
Echsen gefunden, hast du sauber abgelichtet!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Goldwespe

Beitragvon rincewind » 11. Mär 2024, 21:35

Hallo Wilhelm,

ich sehen bei uns jedes Jahr welche, aber ein Foto ist mir nie gelungen, schon gar nicht ein technisch so Gutes.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldwespe

Beitragvon Freddie » 11. Mär 2024, 21:55

Hallo Wilhelm,

ich habe ja einige Erfahrung mit Goldwespen.
Als Einzelbild muss man die erst mal so durchgehend scharf ablichten!
Gefällt mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldwespe

Beitragvon klaus57 » 12. Mär 2024, 11:00

Hi Wilhelm,
ganz feine Aufnahme von diesem schönen Tierchen...ganz starke Arbeit
in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14772
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Goldwespe

Beitragvon jo_ru » 12. Mär 2024, 11:41

Hallo Wilhelm,

das ist wirklich sehr gut gelungen.
Die Schärfe ist ausgezeichnet, und auch das Licht war günstig.
Prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldwespe

Beitragvon piper » 12. Mär 2024, 18:19

Hallo Willi,

das hübsche Insekt hast Du sehr schön ablichten können.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Goldwespe

Beitragvon mischl » 12. Mär 2024, 19:18

Hallo Wilhelm,

das ist ein schöner Fund, den du hier mit schöner hoher ST auf den Chip gebracht hast.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Goldwespe

Beitragvon fossilhunter » 12. Mär 2024, 22:07

Hi Wilhelm,

diese hübschen Wespen hab ich zwar immer wieder mal gesehen, aber an sehenswerte Fotos war da meistens nicht zu denken.
Du hast da aber ein wirklich tolles Foto realisiert - speziell als Einzelfoto kann ich dir nur gratulieren ! :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“