Ulmen-Zipfelfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon dlapinsky » 10. Jun 2012, 13:48

Liebe Makrogemeinde,
eigentlich wollte ich ja vor meinem Urlaub nix mehr zeigen aber ...
Gestern telefonierte ich mit Karl und er sagte die Wahrscheilichkeit für Regen sei heute gering, also entschlossen wir uns heute noch schnell vor meinem Abflug zu einer kleinen Tour.

Ausgezahlt hat sich´s auf alle Fälle. Diesen Ulmen-Zipfelfalter hab ich zuvor glaub ich noch nicht einmal gesehen, geschweige denn fotografieren dürfen.

Nach ein paar Bildern hat uns dann leider der strömende Regen überrascht.
Ich hätte gern noch mehr Bilder von diesem schönen Falter gemacht.
Jetzt hoff ich nur das meine Sachen bis morgen trocken werden!!!
Dateianhänge
Kamera: 5D Mark II
Objektiv: 150 mm
Belichtungszeit:1 Sek
Blende:F11
ISO:200
Beleuchtung:Morgenlicht (stark bewölkt)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):c.a. 1 %
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:10. Juni 2012
Region/Ort:Niederösterreich
Lebensraum:Waldrand
Artenname:Satyrium w-album - Ulmen-Zipfelfalter
kNB
sonstiges:
Ulmen-ZipfelfalterS1.jpg (297.58 KiB) 1009 mal betrachtet
Ulmen-ZipfelfalterS1.jpg
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5112
Registriert: 1. Jul 2007, 08:35
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 10. Jun 2012, 14:00

Hallo Liebe Makrogemeinde traue niemals einen Canonfotografen... das sind die Schlimmsten... ich habe euch gewarnt! ;-) :D :D
Seid ihr selber betroffen... selber Schuld! ;-) *duck und weg*

Die Tatsache ist das ich auf den möglichen Regen aufmerksam gemacht hatte,
und mein lieber Freund Reinhard sagte: "Ach geh... die Regenwahrscheinlichkeit ist verschwindend gering!!" ...als wir dann bei unsere Autos ankamen waren wir beide pitschnass!

Aber das Foto ist doch recht gut geworden da kann man leicht eine Canon mit Wasserschaden in Kauf nehmen! :D
Wie ich bereits vorausgesagt hatte wirkt das Foto allerdings ziemlich flach... aber daran war das extrem gleichförmige Licht vor den Regenguss schuld!

Ansonsten bin ich dir diese Aufnahme fast neidisch! ;-)
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Jun 2012, 14:08

Hallo reinhard,

so ist's richtig. Zeig den Fremdkamerabenutzern mal, was ein Canonfotograf so alles auf sich nimmt. Nur, wer durch den Dreck robbt bringt saubere Ergebnisse :laugh3:

Dein Falter sieht gut aus. Die Schärfe ist präzise gesetzt, und die Farben harmonieren. Schön, wie er da oben auf seinem Ausguck sitzt und Dir hinterher zu schauen scheint. Ist wahrscheinlich neidisch auf Deinen Urlaubstrip.

Viel Spaß. Und bleib aufopferungsbereit :DD

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 10. Jun 2012, 14:13

Hallo Reinhard,
Eine wunderschoene Aufnahme dieses Falters, den ich noch nie gesehen
habe: Schaerfe, Farben, BG, HG, alles und die ganze Foto gefallen mir
sehr gut. Gruss, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
MickDuke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1027
Registriert: 14. Mai 2010, 16:06
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MickDuke » 10. Jun 2012, 14:31

Hallo Reinhard,

eine klasse Aufnahme, amS hat sich
das nass werden gelohnt! ;)
Technisch und gestalterisch einwandfrei.
Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
E.T.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 814
Registriert: 12. Mai 2011, 09:19
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon E.T. » 10. Jun 2012, 15:53

Hallo Reinhard
Den hätte ich auch gerne auf meiner Platte.
Klasse erwischt. :clapping:
LG Erwin
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4734
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 10. Jun 2012, 16:00

Hallo Liebe Makrogemeinde traue niemals einen Canonfotografen... das sind die Schlimmsten... ich habe euch gewarnt!
GRINS!!!!! - schön, dass es in dieser Tonart weitergeht! :-), :-), :-)
Grüß dich, Reinhard!
ein Prachtbursche!!!! - was für ein schöner Falter!!! - da schlägt mein Herz gleich höher!
Freue mich riesig mit dir über den Fund und die Aufnahme, die mir super gefällt!
.... was mich wundert! Hm! .... dass Karl den nicht gesehen hat! :-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 10. Jun 2012, 16:53

Hallo Reinhard,

einen wunderschönen Urlaub mit bestem Wetter wünsche ich dir.
Ich kann mich hier dem Lob nur noch anschließen, in allen Belangen sehr gut gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 10. Jun 2012, 18:01

Servus Reinhard

Was es nicht alles in der Natur gibt ...

Die Existenz dieses Falters war mir auch unbekannt.

Du hast diesen Falter super abgelichtet ...

Gefällt mir sehr gut ...

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: noch einen schönen Urlaub
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 10. Jun 2012, 18:20

Hallo Reini.

Ein selten gezeigter Falter hier! Gefällt mir sehr.
Klassisch schöne Gestaltung und guter Schärfe.
Könnte nen Weiberl sein, so dick wie der Hinterkörper ist.

Aja, gegen Wasserschaden gibts doch die bewährte Müllsackabdichtungen
käuflich leicht zu erwerben :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“