gebänderte Prachtlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
TobyK
alle Bilder

gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon TobyK » 1. Jun 2007, 12:29

Hallo,
trotz Urlaub quälte ich mich heute um 04:55 aus den Federn, um auf Libellenjagd zu gehen
die meisten waren jedoch nicht erreichbar, da zu sehr im Dickicht
Nur diese hier war so freundlich, sich gestern Abend in Wegesnähe schlafen zu legen ;-)

Freu mich auf Kritik

Gruß
Tobias
Dateianhänge
Kamera: 350D
Objektiv: 150/2,8
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 90%
RAW, SVA, FAL, Stativ
prachtlibelle010607klein.jpg (144.25 KiB) 855 mal betrachtet
prachtlibelle010607klein.jpg
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 1. Jun 2007, 18:23

Hallo Tobais,

die Libelle ist absolut gut gelungen.

Vor allem gefällt mir hier das Licht, die Farben und die Schärfe.

Einzige Kritikpunkte von mir sind der vordere unscharfe Halm und der etwas unruhige HG.

Der unrruhige HG würde mich nicht stören, wenn rechts der unscharfe Halm vor dem Körper und dicht daneben der unscharfe helle Halm nicht vorhanden wären.
Gruß Jörn
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 1. Jun 2007, 19:13

Hallo Tobis,

kann mich Jörn anschließen, die Schärfe auf der Libelle ist gut. Schnitt, Licht und Farben gefallen mir auch. Insbesondere der Halm der den hinteren Körper der Libelle durchschneidet gefällt mir nicht so sehr. Der HG ist mir einerseits schon ein Tick zu unruhig, passt aber eigentlich auch wieder zu der Ungebung, an der diese Libelle meistens aufzufinden ist.

Grüße von Detlef
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 1. Jun 2007, 21:13

Hallo Tobias,

An sich eine sehr schöne Aufnahme die doch etwas durch den unruhigen HG
und die beiden, von Jörn bereits erwähnten, unscharfen Halme leidet.
Den Bildaufbau finde ich sehr gut, Schärfe passt auch.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 1. Jun 2007, 23:58

Mir erscheint die Schärfe zu sehr auf den Flügeln statt auf den Augen zu liegen, ansonsten ein tolles Foto.

Frage an alle "HG-Monierer": ich bin ja nun Kompaktknipser und kann das nicht beurteilen.
Aber Tobias hat ne SLR, "nur" Blende 9 (was meines Wissens bei SLR ja nicht viel ist) und ein 150-er Makro.
Warum ist der HG fast so deutlich zu sehen, wie er es wohl bei meiner Kompakten gewesen wäre ?
(ich bin halt neugierig ... und am Überlegen auf SLR umzusteigen ;-)
Liegt das daran, dass die Libelle sicher nicht 1:1 aufgenommen wurde und durch den nicht so großen Abbildungsmaßstab der GH mehr drauf kommt ?
Ist bei meiner Nahlinse halt so: je größer der Abbildungsmaßstab, je geringer die Schärfentiefe.
Lieben Gruss, Matthias.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 2. Jun 2007, 09:07

Hallo,
ich denke es liegt daran, dass die Halme im Hintergrund praktisch direkt hinter der Libelle waren, also kaum Platz zwischen Motiv und HG

Gruß
Tobias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“