Silberrücken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Silberrücken

Beitragvon der_kex » 11. Mär 2016, 15:08

Ich mache nun ausnahmsweise mal von der Möglichkeit Gebrauch einmal im Schaltjahr ( ;-) )
ein älteres Bild - in diesem Fall vom Juni 2014 - zu zeigen.

Es zeigt auch noch eine etwas ältere Lady. Dieses ältere weibliche Exemplar des Südlichen
Blaupfeils gehört der auf Korsika vorkommenden Unterart "cycnos" an. Diese ist für jemanden,
der die Art aus Mitteleuropa kennt, etwas überraschend gefärbt und auf den ersten Blick eher
als Kleiner Blaupfeil getarnt, da sie einen sehr deutlichen hellen Streifen an der Vorderseite der
Brust aufweist und sehr kontrastreich gefärbt ist. Jedoch weist sie die Flügeladerung und
die helle Stirn auf den zweiten Blick doch als Südlichen Blaupfeil aus, allerspätestens, wenn man
beobachten kann, mit welchen Männchen sie sich verpaaren. Dennoch war ich vor Ort einigermaßen
verwirrt, was mir da vor die Linse kam ... und bei jungen Exemplaren ist das noch viel extremer
mit der kontrastreichen Färbung.
Ältere Weibchen bekommen eine richtig silbrige Erscheinung durch einen Grauschleier, der sich
fast über die gesamte Körperfläche legt. In Kombination mit dem Untergrund auf dem Kieselbett
der Flussaue, in welcher ich das Tier fotografierte, wirkt die Farbstimmung fast silbrig und farblos.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/4.0
ISO: 200
Beleuchtung: im Schattenbereich an sonnigem Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12/12
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2014
Region/Ort: Korsika (Westküste)
vorgefundener Lebensraum: Kieselgründige Flussaue des Liamone Flisses
Artenname: Orthetrum brunneum ssp. cycnos (Südlicher Blaupfeil)
NB
sonstiges: älteres Weibchen
Orthetrum brunneum_w_alt_MF_IMG_8214.jpg (424.79 KiB) 290 mal betrachtet
Orthetrum brunneum_w_alt_MF_IMG_8214.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Mär 2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 11. Mär 2016, 16:47

Hallo Christian,

diese Libelle hast du so auch noch nicht oft gefunden, so lese ich es zwischen den Zeilen, mein GW dazu!
Die Aufnahme finde ich sehr gut und danke auch wieder mal für den Infotext!

Gruß
Siegfried
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Mär 2016, 17:41

Hi Christian!

DAs Bild ist einfach der Hammer: formal, von den feinen Kontrasten fer und dann noch die Top-Schärfe! Das würde
wahrscheinlich auch in SW super aussehen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 11. Mär 2016, 18:19

Hallo Christian,

mit solchen Bilder darfst du ruhig öfter mal diesen Jocker ziehen :lol:
Das ist ein wunderbare alte Dame unter den Libellen,
ich bin ganz begeistert von diesem Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2016, 18:56

Hallo Christain,

ein wirkliche Schönheit ist deine graue, ältere Dame.
Ein erstklassiges Bild und das auch noch Freihand....Hut ab!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 11. Mär 2016, 20:21

Hallo Christian,

mir gefällt Dein Bild wie es ist!
Ein wiirklich ungewohnte Färbung.
Silberrücken gibt es ja sonst nur bei den Männern ;-)
Eine sehr schöne Aufnahme, bei der es absolut
nichts auszusetzen gibt.
Vielen Dank auch für den interessanten Eingangstext.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Mär 2016, 00:20

Hey Christian, bei solch einer Qualität darf ein Bild für mich auch
gerne mal zwanzig Jahre alt sein.

Du schaffte immer wieder mich mit solchen Bildern zu begeistern.

Vor allem die Schärfe ist wieder mal phänomenal.

Tiptop gelungen :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 12. Mär 2016, 13:21

Hallo Christian,

ich kann mir nur vorstellen, dass die ältere Lady ungemein an Eleganz gewonnen
hat. Farblos sieht sie auf deinem Bild wirklichnicht aus, sondern aktiv und fit.
Die Kontraste auf dem Thorax sind toll und erst die Augen! Was sie schon alles
gesehen haben mögen? Ein perfektes Libellenbild!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 12. Mär 2016, 15:50

hallo Christian,
ist wohl wie bei den menschen, auch sie werden (meist) mit dem alter
"silbrig" :yes4: und das tut der Schönheit keinen abbruch wie man sehr
gut an deinem bild erkennen kann! ausgesprochen attraktiv diese Libelle
in der großartigen schärfe - schönes und faszinierendes bild und
gratuliere zum fund!
lg, gerti
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 12. Mär 2016, 16:37

Hi

Da kann man wieder nur sagen - alt aber sehr gut !

Die Schärfe sitzt wirklich bestens und farblich ein wirklich beeindruckendes Exemplar - da
kommt Vorfreude auf die kommende Libellensaison auf!

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“