Farbprofile, Monitorkalibrierung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Farbprofile, Monitorkalibrierung

Beitragvon Segin » 7. Jan 2010, 21:02

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe meinen Monitor kalibriert mit Spyder 3 Elite, das
entsprechende Profil ist als Default-Profil für den Bildschirm ausgewählt.
Nun mein Problem: Wenn ich im Photoshop CS 3 als RGB-Farbraum sRGB auswähle sehen die Bilder im
IE anders aus als in Photoshop. Erst wenn ich im Photoshop das abgespeicherte Profil
der Monitorkalibrierung auswähle als RGB-Farbraum sehen die Bilder in beiden Programmen gleich aus.
Eine Übereinstimmung der Farbdarstellung von CameraRaw und IE ist überhaupt nicht ereichbar.

Wie ist das korrekte Vorgehen, was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Urs
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 7. Jan 2010, 21:59

Hallo Urs,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich kürzlich den Spider3 express bekommen habe. Ich vermute, dass es das Farbmanagement des browsers ist, rsp das Fehlen beim IE.
Versuche mal den FF neuste Version, add-on colormanagement aber zusatzlich installieren.

Ich arbeite mit dem CS4, im AdobeRGB, fürs web konvertiere ich nach sRGB (rel. colorimetrisch) und speichere, den icc mit. Dadurch sehen meine Bilder in Farbmanagement fähigen Programmen ziemlich gleich aus (vermute ich)
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13154
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Jan 2010, 05:55

@ Christoph: Bist Du sicher, dass FF das add-on braucht? Ich denke, dass FF standardmäßig
mit Farbprofilen umgehen kann. Ggfls. ist es in about:config unter gfx.color_management...
ausgeschaltet.

Gruß / ULi
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 9. Jan 2010, 06:41

Uli,
ich glaube, colormanagement ist standardmässig ausgeschaltet. Natürlich kann man über about:config die Farbverwaltung aktivieren, beim add-on hast du aber noch Einstellmöglichkkeiten, wie z.B welche Bilder "verwaltet" werden sollen und welches Farbprofil der browser benutzen soll.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“