Die Sache mit den Displays und sRGB

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Die Sache mit den Displays und sRGB

Beitragvon Arcanion » 22. Aug 2014, 10:41

Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei ein neues Laptop anzuschaffen. Dabei stolpert man als Fotograf natürlich über das leidige Thema Display-Panel und Farbmanagement. Nun ist es so, dass ich einfach keinen Fest PC verwenden möchte. Ein Externer 24" IPS Monitor ist aber vorhanden, falls ich mal in Ruhe viel Bilder bearbeiten möchte.
Ansonsten schaue ich aber nach 'nem Laptop für alles (Bildbearbeitung, Multimedia usw) in 17" -> in der Größe gibt es aber kaum IPS Displays bei den Laptop-Marken die ich bevorzuge und wenn dann 2000€ und drüber.


Stellt sich mir die Frage (als nicht Profi):

Wie wichtig ist aRGB wirklich? Reicht es nicht ein nahe 100% sRGB Display zu nehmen? Ich benutze die meinsten Bilder nur im Netz oder bestelle ausbelichtete Fotobücher.

Mal so gesagt: Gutes TN Panel mit sRGB Abdeckung sollte doch ausreichen. Das dann ncoh kalibrieren und ich sollte für 95% der Fälle gut fahren oder? (Mir ist aber klar, dass die Blickwinkelstabilität auch ein großer Faktor ist). Ich bin ja eigentlich auch Perfektionist, aber muss es sein?


Mir fällt es einfach schwer auf 15" zu gehen wenn man 17 gewohnt ist. Aber vielleicht sollte ich das wirklich in Betracht ziehen, weil da die Auswahl einfach deutlich größer ist :) Und viele schwören ja auf MBP mit Retina, das ist ja auch nur 15"...


Trotzdem hätte mich unabhängig davon mal interessiert, wie ihr das seht mit den Farbräumen und Panel.
Gruß
Simon :)

Meine kleine Fotoseite:
http://simon_rau.500px.com/
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 22. Aug 2014, 11:23

Hallo Simon,

ich habe auch ein Laptop mit TN-Panel. Für den Makro-Talk reicht mir das -
für mehr nicht. Nicht mal für eine Bildbesprechung würde ich mich auf das
Ding verlassen. Bewegst Du den Kopf einen Zentimeter, hast Du ein anderes
Bild. Da wird EBV amS zur Glückssache, selbst wenn man die Histogramme
gut lesen kann und im Auge behält.
Wenn ich es so nutzen wollte wie Du es beschreibst, würde ich eher auf
ein älteres Modell mit IPS- oder ähnlich gutem Panel zurück greifen, was
dann nicht mehr so teuer ist. Nur meine Meinung.

Nur 9x % sRGB sollte man durch Lesen der Histogramme kompensieren können.
Aber auch hier lieber mehr als weniger.

Farbmanagement ist übrigens etwas anderes als Farbraum ;)

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“