Bilddaten

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 5. Sep 2013, 12:38

Hallo Axel,

nicht alle Bilder schleppen ihre exifs mit.
Das komplette Aussfüllen der Maske
ist für eine Bildbesprechung schon wichtig.
Einige Angaben wie Beleuchtung, Beschnitt, Stativ
sind in den Exifs nicht enthalten, die müssten
ohnehin in die vorhandene Maske eingetragen werden.
Alles kompakt in einer Maske vorzufinden,
halte ich für besser als jedesmal
hin und her zu springen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 15. Sep 2013, 23:25

Hallo Axel,
ich schreib da einfach auch noch einmal was dazu.
Manche Bilder sind ohne diese Daten einfach sehr schwierig zu kommentieren.
Dann musst du dir noch vorstellen das einige sehr fleißige User sehr viele Bilder am
Tag kommentieren. Wenn man die Daten erst immer auslesen müsste (was ja auch nur teilweise geht) wäre der zeitliche Aufwand noch größer.

Am Anfang macht das Ausfüllen der Daten noch etwas Mühe. Das wird aber mit der Zeit viel leichter.
Bleib einfach dran.
Die Kameradaten können auch dir viel helfen.
Ich sehe mir sehr oft die Kameradaten bei den Bildern an. Entweder um vielleicht einen Tipp geben zu können, meistens aber um zu lernen. Besonders bei "wie schaffen die das blos" Bildern ist das oft sehr interessant.

LG
Bettina
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 15. Sep 2013, 23:32

Hallo Axel,

ich kann Bettinas Rat/Tipp nur unterstreichen ...

Nur so habe ich halbwegs begriffen, auf was es ankommt (und ich bin immer noch am Anfang ... ;-) )

LG
Stephan
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 16. Sep 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“