Probleme mit der Stapelverarbeitung in Helicon Focus

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Probleme mit der Stapelverarbeitung in Helicon Focus

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Dez 2013, 13:05

Hallo zusammen,

habe da ein kleines, aber sehr lästiges Problem mit Helicon Focus:

Wenn ich über Helicon Remote einen Stack mache und die dafür erzeugten Bilder als Stapel an Helicon Focus übergebe und die Bearbeitung (egal mit welchem Algorithmus "Tiefenkarte", Pyramide" o.ä.) starte, ernte ich sehr häufig die Fehlermeldung, dass die Größe des aktuellen Bildes nicht mit der Größe des vorangegangen übereinstimme. Das gilt nicht für jedes Bild des Stapels, es kann auch sein, dass zwei, oder drei "durchlaufen". Ich habe dann die Wahl, ob ich das aktuelle Bild im Stapel überspringen und fortfahren oder abbrechen möchte. Wenn ich zu viele Bilder des Stapels weglasse, könnt Ihr Euch das Ergebnis des Stacks denken ... Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Dass die Kamera im manuellen Modus steht, ich im RAW fotografiere und die Finger von Objektiv beim Stacken lasse (zumindest beim Remote-Einsatz) muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Das Problem ist zu beheben, indem ich jedes einzelne Bild des Stapels vor der Bearbeitung mit den diversen Algorithmen anklicke, dann startet Helicon Focus wohl auch die (interne) RAW-Entwicklung (?). Wenn ich mit dieser Anklickorgie durch bin (das kann je nach Anzahl der für den Stack notwendigen Fotos im Stapel ja eine Weile dauern) funktioniert die Stackentwicklung tadellos.

Kann mir jemand sagen, ob ich da einen Fehler im "Workflow" habe, evtl. eine Einstellung anpassen oder einfach mit dem Anklicken jedes Einzelbildes des Stapels leben muss?

Danke für Tipps und Hinweise.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 9. Dez 2013, 22:29

Hallo Stephan,

ist schon etwas her, dass ich helicon im Einsatz hatte.
Meine frage, woher nimmt sich helicon die Daten,
sind die noch auf der Speicherkarte und im raw ?
Tritt das Phänomen auch mit tifs auf ?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Dez 2013, 22:49

Hallo Reiner,

tritt auf jeden Fall sehr sicher auf, wenn über Remote gestackt wird. Das sind dann cr2-Dateien, die wohl direkt von der Karte bzw. über ein TMP-Verzeichnis als cr2 auf der Festplatte landen.

Als *.tif-Bilder habe ich das noch nicht getestet: das wäre dann ein Umweg über Lightroom oder PS, um die Canon-RAW-Dateien im Stapel dann mit einem der Programme in TIF umzuwandeln und dann an Helicon Fokus zu übergeben, oder?

Gruß

Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 10. Dez 2013, 08:00

Hallo Reiner

Das Problem hatte ich auch schon,
bei unterschiedlichen Versionen.
Fehler ignorieren, Programm neu starten,
am nächsten Tag nocheinmal versuchen.
Ohne dass ich etwas geändert habe,
wüsste auch nicht was,
hat es dann normal funktioniert.

Ist fast wie bei Menschen.

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 10. Dez 2013, 08:11

Hallo Stephan,

RAW-Bilder sind immer unterschiedlich groß. Bei Serienaufnahmen kann man damit das schärfste herausfiltern.
Du könntest einfach für ein Bild LR drüberlaufen lassen und dann alle anderen aus dem Stapel mit diesen Einstellungen synchronisieren.
Dann hast du auch definierte Parameter nach deinen Wünschen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 10. Dez 2013, 10:54

Hallo

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist mit:
"dass die Größe des aktuellen Bildes nicht mit der Größe des vorangegangen übereinstimme"
Die Auflösung, also Anzahl Pixel gemeint
und nicht die Dateigrösse in Bytes.

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 10. Dez 2013, 11:17

Hallo Kurt,

ja, die Sprache ist nicht immer so exakt wie man meint ;) :lol:
Während eines automatisierten Stacks egal ob mit Helicon Remote oder DSLR Controller wird die Anzahl der Pixel also die Auflösung nicht geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Dez 2013, 18:05

Hallo Conny, Reiner, Kurt,

ich meine Conny widerspreche zu müssen, aber nur in dem Punkt, dass ich glaube, dass Helicon mir da was anderes erzählt hat:

Nur aus meiner Erinnerung heraus: ich hatte die Kamera mittels Stativschelle im Hochformat; z.T. kamen die Bilder jedoch über Remote als Querformat in Focus an. Wenn ich dann auf die Einzelbilder im Stapel geklickt habe, wurde die auch wieder korrekt gedreht. Das würde aber bedeuten, dass sich (mindestens) die Pixelangaben bei Breite und Höhe des Bildes verändert hätten.

Ich teste das noch mal aus und versuche dann mal exakter zu beschreiben, was da eigentlich passiert. Im Moment fehlt mir aber ein wenig die Zeit ...

Aber schon jetzt lieben Dank für die Hilfe.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 3. Jan 2014, 19:35

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem wieder mal rumgespielt (Neustarten von Remote oder Focus hat leider nichts gebracht): es bleibt seltsam.

Gesichert ist folgende Erkenntnis: wenn ich die Bilder an Helicon Focus über Lightroom als TIF übergebe, geht alles glatt (logisch; müssen ja auch nicht mehr konvertiert werden); die automatische Verarbeitung läuft ohne Fehlermeldung durch.

Gleiches "fehlerfreies" Verhalten, wenn ich die Aufnahmen, die Remote während des Stackens in einen TMP-Ordner auf der Festplatte schreibt anschließend in Lightroom lade, Grundeinstellungen vornehme (Tonwerte etc., dann synchronisiere) und dann wieder als Stapel an Focus übergebe. Ist auch "logisch", weil Lightroom diesen Bildstapel vor der Übergabe an Focus auch in diesem Fall in ein TIF bzw. TIF-Einzelbilder umwandelt.

Nur beim automatischen Betrieb, also beim Stacken rein über Remote und Übergabe des Stapels direkt an Focus habe ich mit der Anklickerei jedes Bildes zu tun:

Es ist offensichtlich so, dass ich jedes Bild händig anklicken muss, damit der RAW-Konverter (?) von Focus die CR2-Dateien in ein für Focus lesbares Format umwandeln kann (?). Erst dann scheint die ominöse Größe der Bilddateien gleich zu sein; Hochformate werden dann auch korrekt als Hochformate in Focus angezeigt etc. und es treten keine Fehlermeldungen auf, wenn ich den Stapel zu einem gestackten Foto mit welchem Algorithmus auch immer zusammenrechnen lasse.

Wie im Eingangstext beschrieben: das Problem ist nicht weltbewegend, aber lästig.

Wenn Ihr neue Ideen habt, was ich probieren könnte oder wo ich vielleicht einen Fehler mache, lasst es mich bitte wissen. Danke für die bisherigen Tipps.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“