Der Landschaftsgärtner...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Der Landschaftsgärtner...

Beitragvon Moni 3.0 » 17. Jul 2015, 22:24

Ich hätte ihm stundenlang zuschaun können wie er Halm für Halm in die richtige Position rückte und dabei so verdammt gut
aussah!
Bild
Hätte gerne mehr als nur das Auge in der Schärfe gehabt aber hier im Portal möchte ich es dennoch gerne zeigen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Panoschnitt
Stativ: Cullmann-Magnesit/MB 6.3
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2015
Region/Ort: RSK
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Schmuckbiene/Epeoloides coecutiens
NB
sonstiges:
MB8_6937 Kopie a verkl..jpg (268.39 KiB) 887 mal betrachtet
MB8_6937 Kopie a verkl..jpg
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Formiga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 813
Registriert: 25. Mär 2013, 22:03
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Formiga » 18. Jul 2015, 01:19

Hallo Moni,

wie von Dir schon erwähnt hättest Du das Bild mit
etwas mehr Schärfe in die Galerie eingestellt.

Für den Gesamteindruck macht es für mich aber
keinen Unterschied.

Dein Bild wirkt auf mich sehr natürlich, das
Größenverhältnis zwischen der Schmuckbiene
und der Umgebung ist sehr realistisch.

Sowohl die Farben als auch die BG finde ich
sehr schön. :yes4:

Liebe Grüße Ute
Warum MF...teilen ist das schönere Haben
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jul 2015, 01:41

Hi Moni

An den ABM hab ich sofort erkannt das es ein Bild

von dir sein muss. :wink:

Ich käme ja nie auf die Idee eine so kleine Biene so

klein zu fotografieren, ein Fehler.

Tolle Bildwirkung.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 18. Jul 2015, 07:50

Hallo Moni,

ja sach mal......wie stark sieht denn das aus!!!!
Mitten aus dem wahren Leben.
Der kl. ABM macht sich super gut und läßt somit einen tiefen Blick ins Bild hinein zu.
Das Bienchen ist zwar klein aber dafür fein.
Ich sitze hier und warte und beobachte.......aber der Halm schnellt nicht nach vorn...... :lol:
Sieht bald aus, als wenn das Bienchen auf einem Katapult sitzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 18. Jul 2015, 10:44

Hallo Moni,

prima gestaltet! So kommen die Größenverhältnisse schön rüber, und man ahnt auch, wie doll
sich die Biene am Halm festbeißen muss.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32390
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 18. Jul 2015, 10:49

Hallo Moni,

die Idee, diese winzige Biene so klein abzubilden, kann nur von dir sein.
Aber hier kann sich auch jemand, der diese Tiere nicht kennt,
gut vorstellen, wie sie in der Wiese zu finden sind.
Und gestalterisch gefällt mir dein Bild auch gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 18. Jul 2015, 12:06

Hallo Moni,
gut, dass du die Schärfe im Eingangspost angesprochen hast ;-)
Von der Bildwirkung eine ganz tolle Aufnahme und man sieht sich das Bild
wirklich gerne länger an, fährt mit den Halmen rauf und runter, mal links, mal
rechts und landet immer wieder bei der Biene. Ein Bild, dass man durchlebt ohne
seine ruhige Wirkung zu verlieren!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon mosofreund » 18. Jul 2015, 18:10

Hallo Moni,

ich machs kurz. Sehr schöne Bildgestaltung mit einem seltenen Insekt, was ich noch nie gesehen habe.
Der Hintergrund gefällt mir richtig gut.

Schade, schade, du hast es schon angesprochen- wenn der kleine Flieger insgesamt mehr in der Schärfe wäre, dann wäre es
perfekt.

Macht nichts, mir gefällt es es auch so richtig gut. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 18. Jul 2015, 19:16

Hallo Moni,

selbst für dich ist das ja schon ein kleiner ABM, aber es tut dem Bild keinen Abbruch.
Die BG finde ich hervorragend, insbesondere durch die steil aufragenden Halme rechts und
links. Die etwas knappe Schärfe auf dem kleinen Akrobaten ist sehr schade. Das Bild wirkt
unheimlich lebhaft - wie das Bienchen sich da aussen am Halm fest gebissen hat und
beschwingt auf den neuen Tag wartet.
Obwohl, wenn ich mir das Licht so anschaue, scheint es den Start in den Tag zu verpennen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 18. Jul 2015, 21:20

Hallo Moni,

die ist aber winzig, was Du durch den ABM noch verdeutlichst!
Die Bildwirkung ist durch die gelungene Gestaltung klasse und auch farblich gefällt es mir sehr.
Die Schärfe ist für den ABM durchaus ausreichend, weil es für mich hier mehr auf die Gesamtwirkung als auf die Details
ankommt.

LG Siegi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“