Stelzenmann

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Stelzenmann

Beitragvon geggo » 17. Sep 2016, 11:42

Grüßt Euch,

dieses grüne Heupferd hatte ich vor ein paar Wochen mehrmals abgelichtet. Dieses ist mit das einzige Foto, bei dem die Fühler komplett abgebildet sind, bzw. welches nicht durch Bewegungsunschärfe unbrauchbar wurde.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):je 5% horizional
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Trockenrasen/Gehölzrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
142 - Kopie.JPG (495.09 KiB) 520 mal betrachtet
142 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von geggo am 17. Sep 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Stelzenmann

Beitragvon vwollivw » 17. Sep 2016, 13:59

Hallo Gerhard,

BG gefällt mir und der HG sagt mir auch zu.
Schön das das du die Fühler komplett mit aufs Bild bekommen hast und der vordere Fühler ist auch scharf, der kleine Hüpfer aber leider nicht :wink:
Hier hätte ich die Blende weiter geöffnet um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen.

LG
Olli
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Stelzenmann

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2016, 16:05

Hallo Gerhard,

ja, das ist immer eine Krux mit den endlos langen Fühlern.
Da will man einen gr. ABM der Schrecke selbst, was aber nur mit Fühlercut geht.
Sind die Fühler mit drauf, ist die Schrecke leider klein.
Das ist immer eine Grad-/Randwanderung bei der Gestaltung des Bildes.
Deinen kl. BAM finde ich hier sogar etwas belustigend, da uns die Schrecke den Popo entgegenstreckt.
Die Beleichtunsgzeit war leider etwas zu lang und somit zeigt sich auch hier eine Bewegungsunschärfe.
Von weitem angesehen, fällt das widerum nicht so auf, weil ich dann das Bild im Ganzen sehe.
Ich sehe dieses Bild als ein Bild aus dem Lebensraum der Schrecke mit einen kl. Portion Witz.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Stelzenmann

Beitragvon piper » 18. Sep 2016, 09:59

Hallo Gerhard,

ein witziges Bild.
Ich hätte hier die Blende auch geöffnet,
denn auch in diesem Bild sehe ich Bewegungsunschärfe.
was Du gut gelöst hast, ist die BG. Da hast Du die
langen Fühler schön integriert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Stelzenmann

Beitragvon MichaSauer » 18. Sep 2016, 10:36

Hallo Gerhard,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Eine witzige Perspektive
und ein schöner Einbezug der Blüte, nur etwas viel Bewegungsunschärfe.
Habe mir das Bild - gerade wegen der Rückenansicht - gerne angesehen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Stelzenmann

Beitragvon zambiana » 18. Sep 2016, 11:44

Hallo Gerhard,

mit Blende 16 hast Du es Dir hier nun nicht gerade einfach gemacht, aber ich finde, das
Ergebnis kann sich sehen lassen. Für mich ist die erwähnte Bewegungsunschärfe
eigentlich nicht wahrnehmbar, ich hätte eher gesagt, daß der Fokus nicht ganz optimal
auf dem Auge sitzt.
Kann mich aber auch irren.
Schön sind die Farben, die sonnige Anmutung und ich mag hier auch, wie Blüte und
Schrecke in gegensätzliche Richtungen, äh, schauen.
Ein kleiner Kameraschwenk wäre denkbar gewesen, weil ich mir gut vorstellen kann,
daß es was hätte, wenn sowohl Fühler als auch Blüte zu den jeweiligen Ecken
ausgerichtet wären.
Ein paar Sensorflecke warten ferner noch auf das Stempelwerkzeug.


Liebe Grüße,
Andrea
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Stelzenmann

Beitragvon Karin » 18. Sep 2016, 18:06

Hi Andrea
der war gut
zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hätte eher gesagt, daß der Fokus nicht ganz optimal auf dem Auge sitzt.

auf welchem Auge ... das ist doch das Hinterteil :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Hallo Gerhard
aber ich stimme Andrea :friends: zu, der Focus liegt woanders , allerdings schwer zu sagen wo , eine witzige Aufnahme und auch schön, dass du die ewig langen Fühler mit aufs Bild gebracht hast , ich kenne das ... da will man nah ran, entdeckt die Fühler und schon darf man sich wieder einen halben Meter entfernen
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Stelzenmann

Beitragvon Flattermann » 18. Sep 2016, 19:24

Hallo Gerhard,

ich finde die BG sehr gut, die Schärfe ist leider nicht ganz so gut. Ich gehe mit meiner 600D nie über Blende f13, hab allerdings auch ein 100er USM Canon drauf.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stelzenmann

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Sep 2016, 21:37

Hallo Gerhard,

ein richtig witziges Bild mit Pfiff.
Gelungener Bildaufbau.
Für mich ist auch der Schärfekorridor ok.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stelzenmann

Beitragvon rincewind » 20. Sep 2016, 22:26

Hallo Gerhard,

Ich habe mir Dein Bild jetzt mehrfach angeschaut und je öfters ich das tue
um so mehr entdeckte ich Aspekte die mir gefallen.
Auch ich hätte eine etwas offenere Blende versucht.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“