Nicht weinen ....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Nicht weinen ....

Beitragvon cs1507 » 5. Mär 2017, 21:55

oder doch ? Vom Glück ? :D Heute habe ich die "unglaubliche" Grenze von 600 Beiträgen geknackt ... Wahnsinn...
Ziele soll man haben... Bis 2020 müsste ich die 1000 doch schaffen :lol:

LG
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 05.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7044.jpg (323.31 KiB) 455 mal betrachtet
IMG_7044.jpg
Zuletzt geändert von cs1507 am 7. Mär 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Nicht weinen ....

Beitragvon MichaSauer » 6. Mär 2017, 10:29

cs1507 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bis 2020 müsste ich die 1000 doch schaffen

Hallo Christian,

da müsstest Du Dich aber sehr ins Zeug legen :D

Ich mag Dein Bild, weil es mich wegen der Form an Vermeers 'Mädchen mit dem Perlohrring' erinnert. Nicht dass ich jenes Gemälde so sehr mag. Aber ich mag eben diese Assoziation. Abgesehen davon gefallen mir die Tropfen und die Farben im unteren Hintegrundbereich.

Viele Grüße
Michael
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Nicht weinen ....

Beitragvon charlyw64 » 6. Mär 2017, 11:38

Hallo Christian,

ich mag ja grosse Abbildungsmasstäbe sehr, von daher trifft Dein Bild meinen Geschmack. Die Tropfen sind klasse (nicht wenn man wie ich gestern 3 Stunden lang im Regen unterwegs war und sie vom Rand der Kapuze tropften, aber an der Blüte machen sie sich gut). Aber irgendwie fehlt doch etwas die Schärfe und der Hintergrund im oberen Bereich ist nicht so ganz mein Fall. Auch "entspringt" die Blüte etwas zu genau in der rechten unteren Ecke...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Nicht weinen ....

Beitragvon Nana13 » 6. Mär 2017, 12:56

Hallo Christian,

Bis ich die 600 Beiträge erreiche vergeht sicher noch eine ganze Weile.
Dein Bild gefällt mir. Besonders der Tropfen an der Blüte. Was den Ursprung der Blüte angeht, bin ich bei Karl Günter.

LG Natalie
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nicht weinen ....

Beitragvon rincewind » 6. Mär 2017, 21:01

Hallo Christian,

Die 1000 schaffst Du sicher, bist doch auf einem guten Weg.
Du hast einen guten Kompromiss zwuschen Freistellung und ST
gefunden. Wenn ein Teil des HG durchgehend schwarz ist ist das
bisweilen ein Problem. Wählst Du wegen des HG eine andere
Perspektive bekommst Du den Stängel nicht in die Schärfe.
Das macht die Arbeit vor Ort interessant.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht weinen ....

Beitragvon piper » 6. Mär 2017, 21:12

Hallo Christian,

die ersten 600 sind die Schwersten :-)
Das wird schon.
Mir gefällt dein Bild. Technisch hast Du gut gearbeitet.
Mir reicht die Schärfe aus. Evtl. die Blende noch eine Stufe schließen, dann
wird die kleine Stelle vorn auf der Blüte noch scharf :-)
Gut gefällt mir, dass der Tropfen scharf ist.
Ein schönes Bild ist es für mich auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Nicht weinen ....

Beitragvon lysfisker » 6. Mär 2017, 23:46

Moin Christian,

und ich dachte, dass sie bei euch da unten in der Niederrhein-Ecke schon längst wieder verblüht sind . . ., so vorsommerlich warm wie ihr es dort in der letzten Zeit hattet! Hier bahnen sie sich (in sehr geschützten Ecken) mal gerade ihren Weg an die Luft. :shock:

Gefällt mir gut, dein «Regenglöckchen». Ich mag den grossen ABM und den scharfen Hell/Dunkel-Kontrast im oberen Bildteil. Die Blüte wird dadurch sehr schön freigestellt und betont herausgehoben. Nach unten hin wird das Bild durch den fein strukturierten grün/rötlichen-HG ansprechend abgeschlossen.

Vielleicht wäre es gut gewesen, die Kamera ein klein wenig mehr von unten anzuwinckeln, um noch mehr vom Glöckchen vor den dunklen HG zu bringen. Aber wie Silvio schon sagt, wahrscheinlich hätte es dann für die durchgehende Schärfe nicht gereicht.

Ich habe gerade gelernt, dass ein direkt aus der Ecke kommendes Motiv estetisch eher wenig vorteilhaft ist (danke plantsman! :yes4: ). . .du machst keine Angabe zum Beschnitt. . vielleicht wäre es möglich gewesen, dem Blümchen links und rechts ein wenig mehr Luft zu lassen?

Die Schärfe stimmt für mich. Die Wassertröpfchen setzen der Aufnahme natürlich das I-Tüpfelchen drauf.
Insgesamt ein Werk mit vorfrühlingshaft Freudentränen-treibender Wirkung. :good:

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht weinen ....

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mär 2017, 11:40

Hallo, Christian,

die Tropfen peppen dein gut fotografiertes Schneeglöckchen
nochmal richtig auf, das gefällt mir sehr gut. Auch der HG
mit seinem Helligkeits- und Farbverlauf.
Bist du bitte so nett und trägst die Beschnittangabe noch nach?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nicht weinen ....

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Mär 2017, 21:10

Hallo Christian,

wie Du siehst, kannst Du mit Schneeglöckchenportraits
unseren "Norwegern" Freudentränen ins Gesich treiben.

:lol:

Weniger wegen dem Motiv als wegen des Zeitpunktes.

Ich vermute, Du wolltest den Tropfen rausstellen, weil ich
Schneeeglöckchen von Form und Struktur her eher für glatt
und unaufregend halte.

Ein gelungenes Floralportrait.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nicht weinen ....

Beitragvon jo_ru » 9. Mär 2017, 19:08

Hallo Christian,

das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Beim genaueren hinsehen stellen sich dann ein paar Fragen.
Die Schärfe ist irgendwie nicht ganz knackig für mich- so sollte der untere Rand des großen Tropfen scharf sein.
Außerdem scheint es mir, als habest du HG und Blüte separat bearbeitet und sich dabei ein
passt seltsame Ränder eingeschlichen ?!
Die drei schwarzen Stellen hätte ich wohl auch wegretuschiert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“