Willkommen in meinem Netz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon lysfisker » 3. Feb 2017, 22:26

Moin zusammen,

Sommer, Sonne, faules Strandleben – («bald» ist es wieder soweit. Das wird jetzt ganz schnell gehen. . .)
Doch . . ., vielleicht erkennt sich jemand wieder: zuviel ist auch nicht gut. Irgendwann aufkommende Rastlosigkeit. Langeweile.
Meine Fotosafari früher am Tag war eher erfolglos. Nichts, ausser ein paar ebenfalls rastlosen Faltern auf schwankenden Ansitzen.
Der Tag neigte sich seinem Ende, da fiel mir dieses Spinnennetz ins Auge. Aufgespannt in einer Felsnische und von der sanften Seebriese unstetig gebeutelt. In der Mitte die Herrscherin.

Ich nahm es als Herausforderung. Es wurden so einige Bilder, die meisten nur geignet für das digitale Nirwana. Von den wenigen passablen, das Beste hier rausgesiebt.
Bin gespannt, wie es in der Web-Version rüberkommt und ob es gefällt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr willkommen. Ich bin hier um was zu lernen.

Schüss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 160mm eq
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 0%
Stativ: Freihand, aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016 21:09
Region/Ort: Oslo / Gressholmen
vorgefundener Lebensraum: Svaberg / Strandzone
Artenname: Gartenkreuzspinne (araneus diadematus)
NB
sonstiges: ein wenig LR-Fummelei
20160709-Araneus diadematus-IMG_2580-8.JPG (462.7 KiB) 529 mal betrachtet
20160709-Araneus diadematus-IMG_2580-8.JPG
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon piper » 4. Feb 2017, 10:02

Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Dein Einstandsbild kann sich ja schon sehen lassen.
Mal eine andere Perspaktive. Das Motiv sitzt recht mittig.
Ich könnte mir hier sogar vorstellen, ein Quadrat zu machen.
Ein Tick mehr ST wäre gut gewesen, aber freihand ist man ja
limitiert, was die Blende angeht. Gut im Grif hattest Du das
Licht und der wokige HG gefällt mir auch sehr gut.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon Achim.KB » 4. Feb 2017, 11:21

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier! Ich finde dein Einstandsbild hier auch schon gut. Der HG und die Reflektionen auf dem Netz finde ich schön. Die3 Schärfe könnte noch einen Tick besser sein, Aber für 1/80 und Freihand schon gut. Mit Stativ oder eine kürzeren Zeit könnten hier helfen.
VG
Achim
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon plantsman » 4. Feb 2017, 13:45

Moin Dirk,

jupp, ein Einstandsbild mit Erfahrung, würde ich sagen.

Der Fokuspunkt auf dem Bauch, sagt man das so bei Spinnen, ist gut gewählt. Die ST fehlt aber ein wenig. Der Schärfeverlauf durch die Beine irritiert mich etwas. Ute hat aber Recht, es ist ja ein halbes Freihand-Foto. Mit Stativ kann man meist mehr erreichen.
Im HG kann ich noch ein leichtes Rauschen feststellen.

Gestalterisch finde ich die aussermittige Anordnung des Motivs meist ästhetischer....... es gibt aber immer Ausnahmen. Interessant ist jedoch stets, mehrere Perspektiven und Motiv-Positionierungen auszuprobieren. Dann kann man diese hier zur Diskussion stellen.

Wie peinlich, dass ich Deine Initialen anfangs für Sensorflecken gehalten habe :whistle:.

Auf jeden Fall ein schickes Foto, das Du dem norwegischen Wind abtrotzen konntest.
Zuletzt geändert von plantsman am 4. Feb 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon Corela » 4. Feb 2017, 14:08

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ich an Oslo denke, denke ich eher nciht an Sonne und Strand ;) :lol:
Spinnen sind zwar nicht meine Lieblingsmotive,
aber dein Einstandsbild kann sich sehen lassen.
Tipps hast du schon einige bekommen.
Dann bleibt mir nur noch: Viel Spaß bei uns.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon Felix Stark » 4. Feb 2017, 15:11

Hallo Dirk

und herzlich willkommen im Forum.
Freihandaufnahmen und dazu bei Wind sind eine echte Herausforderung
und ich finde Du hast ein richtig gutes Ergebnis erzielt.
Die 7D kenne ich jetzt nicht könnte mir aber vorstellen, dass sie bis ISO
640 oder 800 recht gute und rauscharme Bilder liefert. Dann hättest Du
noch ein paar Reserven für eine geschlossenere Blende.

Weiterhin viel Vergnügen

Felix
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2017, 17:06

Herzlich willkommen, Dirk.

Dein Einstand zeigt, dass du kein Anfänger bist.
Mich überzeugt das Bild rundum.
Bei diesem Foto gibt es kein Lernpotential. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14772
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon jo_ru » 4. Feb 2017, 18:25

Willkommen im Forum, Dirk.

Ja, die Kreuzspinnen sind immer wieder verlockende Motive, aber gar nicht ganz einfach.
Das Bild ist gut gelungen, vielleicht wäre auch ein HF gut gewesen.
Dass der HG braun ist ... ist halt so.

Macht Lust auf mehr!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon rincewind » 4. Feb 2017, 21:30

Hallo Dirk,

Herzlich willkommen. Sehr schönes Licht und Farbe kennzeichnen
dein Einstandsbild. Das weckt Vorfreude auf mehr.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Willkommen in meinem Netz

Beitragvon Harald Esberger » 5. Feb 2017, 00:41

Hi Dirk

Schön das du zu uns gefunden hast, da bin ich schon auf weitere

Bilder von dir gespannt.

Dieses zeigt das du kein Anfänger mehr bist, klasse gemacht.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“