Winter ade !

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Winter ade !

Beitragvon Kleinseebacher » 3. Apr 2017, 12:44

Hallo allerseits,

so langsam fängt die Saison wieder an... gestern wurden hier einige männliche Auroras gesichtet, und auch der erste ( Faulbaum-) Bläuling.
Aus meiner Sicht kann man dem Winter also schon mal ade sagen. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Saison !

Nicht vergessen möchte ich, denen zu danken, die sich kritisch mit meinen letzten Bildern auseinander gesetzt haben, das hat mich wieder ein Stückchen weiter gebracht, so hoffe ich jedenfalls :-)

Viele Grüße !
Jörn
PS: In der zweiten Version wurden den Hinweisen entsprechend der untere weiße Bereich der Libelle bearbeitet, so dass dort ein paar mehr Details sichtbar sind.
PS2: Auf den Hinweis von MichaSauer wurde das zweite Bild noch einmal beim Hinterleib bearbeitet - und ausgetauscht.
Dateianhänge
Kamera: FZ200
Objektiv: keine
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:4 zu 2:3, also in der Breite 13
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Gemeine Winterlibelle ( Sympecma fusca, w )
NB
sonstiges: LC55E
P1220848_bea_klein1.jpg (401 KiB) 484 mal betrachtet
P1220848_bea_klein1.jpg
Kamera: FZ200
Objektiv: keine
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:4 zu 2:3, also in der Breite 13
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Gemeine Winterlibelle ( Sympecma fusca, w )
NB
sonstiges: LC55E
P1220848_bea_klein6.jpg (400.53 KiB) 379 mal betrachtet
P1220848_bea_klein6.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 7. Apr 2017, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Winter ade !

Beitragvon Freddie » 3. Apr 2017, 15:44

Hallo Jörn,

eine gut freigestellte Seitenansicht mit herrlichem Licht.
Dieser Klassiker ist dir sehr gut gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Winter ade !

Beitragvon fossilhunter » 3. Apr 2017, 16:24

Hi Jörn!

ich denke da warst du sehr gut ausgerichtet und auch farblich und gestalterisch gefällt mir das sehr gut! Der Fokus auf dem Auge sitzt wirklich perfekt.

Ev. hätte man versuchen können beim letzten Teil des Hinterleibs die Lichter etwas zurückzunehmen. Ist aber ne Kleinigkeit.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winter ade !

Beitragvon piper » 3. Apr 2017, 18:13

Hallo Jörn,

eine gelungene Aufnahme!
Ein wunderschöner HG und auch von der BG
her gefällt es mir sehr gut. Auf dem Körper könnte man
die Lichter nocj minimal zurücknehmen, um die
Details noch ein klein wenig herauszuarbeiten.
Ist aber kein großes Ding. Mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Winter ade !

Beitragvon gelikrause » 3. Apr 2017, 18:47

Hallo Jörn, diese klassische Seitenansicht ist Dir gut gelunge- Ausrichtung, Schärfe, Freistellung und auch die Farbstimm gefallen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Winter ade !

Beitragvon jo_ru » 3. Apr 2017, 19:19

Hallo Jörn,

hier zeigst Du einen schönen Klassiker technisch in ausgezeichneter Qualität
und auf einem passenden wunderschönen Ansitz. Bravo!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Winter ade !

Beitragvon Harald Esberger » 3. Apr 2017, 21:21

Hi Jörn

Es wurde schon alles gesagt.

Beachtlich finde ich die Ausrichtung, bei Blende 4 ist es gar nicht so

leicht die in die SE zu bekommen. Ist dir aber sehr gut gelungen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Winter ade !

Beitragvon Corela » 3. Apr 2017, 23:40

Hallo Jörn,

das ist ein Bild so richtig nach meinem Geschmack,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Winter ade !

Beitragvon Flattermann » 4. Apr 2017, 00:27

Hallo Jörn,

sehr schönes Bild der kleinen Libelle. Die Farbharmonie und die Freistellung sind klasse. Du warst sehr gut ausgerichtet und hast die Vorteile des kleinen Sensors sehr gut genutzt, und so ist auch bei der kleinen Blende alles, auch der Ansitz, schön scharf. Feine Arbeit.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Winter ade !

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Apr 2017, 09:40

Hallo, Jörn,

eine sehr schöne Aufnahme der Winterlibelle. Neben der guten
durchgängigen Schärfe gefällt mir auch das Ansitzästchen
sehr gut mit seiner ausgeprägten Rindenstruktur. Die Nach-
bearbeitung hat sich gelohnt, da hast du noch ein paar
Feinheiten rausgekitzelt :-) .
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“