Beide unbekannt,..

?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Beide unbekannt,..

Beitragvon geggo » 7. Apr 2017, 17:41

Grüsst Euch, ..

an dem Platz war ich, um die Einbeere zu shooten, war aber noch zu Knospig.
Gefunden habe ich eine mir unbekannte Pflanze mit `nem Insekt.
Habitus: Blüte wächst aus zwei langen lanzettlichen Laubblättern. Habitat: feuchter Buchenwald, in Bachnähe, Schlucht.

Schöne grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Canon 60 mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: kühle, wasserführende Schlucht
Artenname:
kNB
sonstiges:
028 - Kopie.JPG (170.6 KiB) 549 mal betrachtet
028 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beide unbekannt,..

Beitragvon piper » 7. Apr 2017, 18:34

Hallo Gerhard,

bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen.
Beim Bild könnte man noch noch ein paar Dinge anders lösen.
Der ABM ist ziemlich groß. Wen Du ihn kleiner wählst, bekommt die
Blüte mehr Raum und wirkt besser. Wahrscheinlich wäre es am
besten gewesen, auf die Blüte mit dem Käfer zu fokussieren.
Dann bekommst Du ihn scharf und Du hast eine eindeutige Fokussierung.
Licht und Farben gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Beide unbekannt,..

Beitragvon Nana13 » 7. Apr 2017, 18:45

Hallo Gerhard,

Ich kann mich Ute zu 100% anschließen.

LG Natalie
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Beide unbekannt,..

Beitragvon Karin » 7. Apr 2017, 19:44

Hallo Gerhard
was das für eine Blüte ist weiß ich leider auch nicht, die Blüte allerdings ist mir zu groß im Bild und hat keinen Platz zum wirken, du warst wohl zu nah dran sodass auch der Focus nicht richtig scharf stellen konnte, der Käfer wäre mit mehr Abstand sicher ein Ziel gewesen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beide unbekannt,..

Beitragvon plantsman » 7. Apr 2017, 20:27

Moin Gerhard,

beim Blümchen kann ich Dir helfen. Es ist der Zweiblättrige Blaustern, Scilla bifolia. Die zweite heimische Art habt ihr bei euch nicht und sonst kommen nur gut kenntliche Gartenflüchtlinge in Betracht.

Bei dem kleinen ABM hätte ich mir eine geschlossenere Blende gut vorstellen können. Dann wäre etwas mehr ST ins Bild gekommen und der HG könnte eventuell mit etwas mehr Struktur aufwarten.
Das HF passt sehr gut, der Blütenstand hat für meinen Geschmack überall jedoch zu wenig Platz. Ein größerer ABM hätte wohl auch dieses "Problem" gelöst. Wenn es Dir jedoch hauptsächlich um den kleinen Kurzflügel-Käfer ging, musstest Du ihn wahrscheinlich so wählen.

Farblich finde ich das Foto ausgesprochen gut. Alle Farben sind schön klar und passen gut zusammen und der kleine schwarze Kerl (?) macht diesen Eindruck rund.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beide unbekannt,..

Beitragvon mosofreund » 7. Apr 2017, 20:27

Hallo Gerhard,

bei der Bestimmung der Beiden bin ich leider auch keine Hilfe.....
Das Motiv als solches ist klasse. Ich denke, aber dass du hättest mehr draus machen können.
Etwas mehr Abstand zur Pflanze und den Fokus auf den Käfer setzen. Vielleicht sogar etwas mehr von oben, um einen anderen SV auf der Blüte zu erzeugen wären meine Vorschläge. Ggf. hättest du auch noch etwas abblenden können.

Beim nächsten mal klappt das bestimmt. :) Habe mir dein Bild jedenfalls gerne angesehen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beide unbekannt,..

Beitragvon Kimbric » 7. Apr 2017, 21:33

Moin Gerhard,

bei dem Käfer handelt es sich vermutlich um einen Kurzflügelkäfer (Staphylinidae), bei der Gattung bin ich aber überfordert. Dafür bräuchte man etwas mehr Details, denn die Familie ist sehr artenreich.

Die Szene ist recht interessant, im Bild fehlt es aber einfach an einem Fixpunkt, von dem aus man sich weiterhangeln kann. Der Käfer würde sich anbieten, nur dann müsste der mehr im Fokus liegen und vielleicht nicht ganz soweit am Rand. Die Idee hinter dem Bild, mit dem Käfer als Startpunkt, von dem aus man sich dann an der Blüte hinabarbeiten kann, ist im Grunde nicht schlecht. Nur bei solch sehr dreidimensionalen Motiven ist das echt schwer.


Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beide unbekannt,..

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2017, 22:19

Hallo Gerharnd,

Pflanzen mit vielen Einzelblüten in großem ABM abzubilden klappt meistens nur dann,
wenn man viel Schärfentiefe erreicht.

Hier hätte ich die ganze Pflanze ins Bild gebracht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beide unbekannt,..

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2017, 08:49

Hey Gerhard, diese Blüte ist bestimmt schön anzusehen.
Leider ist die Qualität ein Opfer der Schärfentiefe geworden :(

Hier überwiegen die unscharfen Stellen und bremsen leider meinen
Sehgenuss etwas aus.

Blende f 2.8 reicht hier bei diesem Abstand leider nicht aus. :nono:

Kleiner ABM.und größerer Abstand wären von Vorteil gewesen.

Nochmal hinfahren, Tips umsetzen und ne Neuauflage probieren.

Das Motiv würde sich allemal dazu lohnen. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beide unbekannt,..

Beitragvon Harald Esberger » 9. Apr 2017, 00:44

Hi Gerhard

Ich denke das hier einfach zuviel in der Unschärfe liegt, es macht auch

keinen Sinn die Blende ganz zu öffnen, der HG ist ja nicht zu dominant.

Auch der ABM ist mir zu gross, der Platz um das Motiv ist doch sehr eng.

Mit einen kleineren ABM und geschlossener Blende wäre viel mehr in die

SE gerutscht, und der HG wäre immer noch nicht zu wild.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“