Cistus incanus; Knitter-Look

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 935
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon plantsman » Sa Apr 08, 2017 13:52

Moin,

Zistrosen sind im Mittelmeer-Raum, vor allem den dortigen immergrünen Trockenstrauch-Gesellschaften, eine
der prägenden Pflanzengestalten. Wenn sie dann im Frühjahr blühen überzieht die Landschaften ein Meer
aus, je nach Art, weißen oder rosa Blüten. Diese sind ausserordentlich kurzlebig. Die meisten halten gerade
mal 12 Stunden. Attraktiv sind sie aber trotzdem. Vor allem das sie dauerhaft knittrig bleiben, mag ich sehr.
So ist jede Blüte ein Unikat.

Folgendes Bild wurde von mir etwas stärker und fast auf Quadrat geschnitten. Es war im HG einfach zu viel
Ablenkung vorhanden. Die mittige Anordnung passt aber, wie ich finde, ganz gut zu den beiden Blüten.
Der Fokus wurde von mir auf das Staubblattbüschel der vorderen Blüte gelegt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30 : 2
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Cistus incanus; Graue Zistrose
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabel-Verbindung, DSLR-Controller
Cistus incanus 0531-1; Cistaceae (2).jpg (296.08 KiB) 302 mal betrachtet
Cistus incanus 0531-1; Cistaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am Sa Apr 08, 2017 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1543
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon mosofreund » Sa Apr 08, 2017 14:11

Moin Stefan,

Zistrosen mag ich auch sehr. Leider habe ich keine im Garten. Ist hier oben im feuchten Norden auch nicht ihr Pflaster, obwohl einige Arten oder Hybriden durchaus eine Chance haben.
Nun zum Bild. Das von dir gewählte Format passt hier gut, stimmig liegen die beiden Blüten in der Diagonale. Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Zentrum und auch der SV ist günstig gelegt.
Gut finde ich dabei, dass auch Teile der Blütenblätter der oberen in der SE liegen. So hat man einen Eindruck dieser zarten, leicht knittrigen Blätter.
Farblich schaut das gut aus, was auch für den HG gilt. An der Belichtung habe ich auch nichts zu kritteln

Fazit: gut gemacht, ein gelungenes Zistrosenbild. :D

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 695
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon AngelaSG » Sa Apr 08, 2017 16:32

Hallo Stefan

Ich finde dein Bild ist sehr gut gelungen.
Farblich wirklich sehr toll geworden.
Auch die Schärfe ist super.
Das Format passt für mich hervorragend.
Mir gefällt dein Rosenbid sehr sehr gut.
:clapping:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3534
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon makrolino » Sa Apr 08, 2017 17:35

Hallo Stefan,

ich habe an deinem Bild gleich doppelt Freude :dance3: - zum einen mag ich Zistrosen
sehr gern und zum anderen zeigst du hier ein überaus gelungenes Blüten-Bild, welches
mir ganz ausgezeichnet gefällt. :good:

Die BG ist dir bestens gelungen mit dem diagonal durch´s Bild verlaufenden Zweig und
den gestaffelten Blüten. Vielleicht hätte ich unten noch ein klitzeklein wenig mehr Platz
gelassen, damit der Anschnitt nicht so dicht unter dem Blatt erfolgt, aber ich finde es
passt noch.
Die SE hast du überlegt gewählt, sodass auch von den hinteren Blüte noch etwas darin
liegt. Die vordere wirkt sehr schön plastisch, die Schalenform der Blütenblätter und ihr
Knitterlook kommen prima zur Geltung. :DH: Was den Fokus angeht, so kann ich den
bei den kleinen Staubgefäßen hier am Notebook nicht sicher beurteilen. Ich glaube ich
hätte versucht, die Blende noch ein wenig zu schließen.
Der tupfige HG, wo die hintere Blüte fast mit ihm zu verschmelzen scheint und der schöne
Helligkeitsverlauf finde ich ebenfalls sehr schön.

Wirklich sehr ansprechend, anmutig und frühlingshaft. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 58457
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Werner Buschmann » Sa Apr 08, 2017 23:17

Hallo Stefan,

Dein Zistrosenportrait ist gelungen.
Unten hätte ich mir noch etwas mehr Stiel gewünscht.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 48140
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Gabi Buschmann » So Apr 09, 2017 15:29

Hallo, Stefan,

gefällt mir richtig gut mit der zweiten Blüte im
HG. Das Quadrat passt sehr gut und auch farblich
gefällt mir dein Bild sehr.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19717
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon rincewind » So Apr 09, 2017 21:03

Hallo Stefan,

Hier ist die Wahl des Quadrat passend. Angesichts des HG ist die Wahl der Blende genau richtig.
Neben der guten Schärfe auf den Staubgefässen ist noch genug ST auf den Blättern um
den Knitterlook erkennbar zu machen. Die BG ist gut gelungen. Ein schönes Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21815
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Corela » So Apr 09, 2017 23:08

Hallo Stefan,

ihc kann nur noch zustimmen :)
Ich mag Zistrosen und dein Bild auch sehr gerne.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5686
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon gelikrause » Mo Apr 10, 2017 15:20

Hallo Stefan, eine ansprechende Aufnahme ist Dir da gelungen. Die Schärfe auf der vorderen Blüte sieht gut aus, und die 2. Blüte bringt Tiefe in's Bild. Auch farblicht weiß es zu gefallen. Der quadratische Schnitt gefällt mir hier auch gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 935
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon plantsman » Mo Apr 10, 2017 20:48

Moin,

freut mich, dass es euch gefällt.

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht hätte ich unten noch ein klitzeklein wenig mehr Platz
gelassen, damit der Anschnitt nicht so dicht unter dem Blatt erfolgt, aber ich finde es
passt noch.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Unten hätte ich mir noch etwas mehr Stiel gewünscht.

gerne hätte ich dort auch mehr Stiel gehabt. Genau dort musste ich aber die 2 % wegschneiden weil mir an dieser Stelle eine andere Pflanze ins Bild gegrätscht ist. Im Anzuchtgewächshaus hätte ich diese Pflanze beschnitten. Im Schauhaus, wo die Besucher sind und das Bild entstanden ist, ging das leider nicht und ich habe das Foto so beschnitten, dass es ästhetisch noch machbar war. Ihr habt aber vollkommen recht.
Zuletzt geändert von plantsman am Mo Apr 10, 2017 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Makro-Portal“