Veilchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Veilchen

Beitragvon HärLe » 9. Apr 2017, 12:29

Hallo zusammen,
diese kleinen blauen Bartträger gefallen mir im Frühjahr immer besonders gut. Dieses Exemplar hatte sich am späten Nachmittag so fotogen der Sonne zugewandt, dass ich unmöglich dran vorbei gehen konnte, ohne ein Foto zu machen :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Spätnachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite 10%
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand am Waldsaum
Artenname: Viola spec. / Veilchen
beinahe Naturbild
sonstiges:
20170408-164610.jpg (157.9 KiB) 582 mal betrachtet
20170408-164610.jpg
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Veilchen

Beitragvon malicor » 9. Apr 2017, 14:40

Hallo Herbert,

das sind ja mal satte Farben, der Frühling ist wohl da :)
Mir gefällt das Bild sehr gut, insbesondere die schönen grünen Unschärfebereiche, die die lila Blume so schön in Szene setzen.

VG, Norbert
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Veilchen

Beitragvon Uli » 9. Apr 2017, 18:15

Hallo Herbert,
deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die Blüte hebt sich durch die Schärfe sehr schön vom Umfeld ab. Das Umfeld finde ich ebenfalls sehr passend und nicht störend, weil es in Unschärfe aufgelöst wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine WB nach etwas kühleren Farben vorteilhaft wäre.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Veilchen

Beitragvon mosofreund » 9. Apr 2017, 20:41

Hallo Herbert,

ein schönes NB, bei dir ist wenigsten was los in der Wiese. :)
Die Strukturen sind aber doch soweit aufgelöst, dass das Veilchen sich als Hauptdarsteller in gelungener BG noch gut behaupten kann.
Der Fokus sitz gut und die Schärfe schaut auch prima aus.
Die Spätnachmittagssonne hat dir wärmere, angenehme Farben beschert.

Ein wirklich schönes Veilchenbild, gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Veilchen

Beitragvon gelikrause » 9. Apr 2017, 20:49

Hallo Herbert, das Veilchen hast Du gut ablichten können, Fokus und Schärfe sind wirklich gut geworden. Die BG ist stimmig und das Umfeld mit seinen Strukturen herrlich aufgelöst. Ich würde es vielleicht etwas kühler abstimmen, fällt aber wohl unter Geschmacksache.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Veilchen

Beitragvon Kimbric » 9. Apr 2017, 21:54

Moin Herbert

Dein Bild gefällt mir ziemlich gut.

Bildgestaltung und Schärfe passen ziemlich gut bei diesem Motiv. Veilchen finde ich immer recht schwierig.
Der Weißabgleich könnte, wie schon von den anderen erwähnt, etwas kühler sein. Nur sieht bei mir die Farbe der Blütenblätter eigentlich sehr natürlich aus. Deswegen bin ich da etwas irritiert. Ich glaube, das viele Kamerasensoren bei diesen leichten Purpurfarben ihre Probleme haben.

Schön gesehen und festgehalten!

Mit besten Grüssen
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Veilchen

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2017, 22:15

Hallo Herbert,

die Komposition ist Dir gelungen.
Bist Du Dir mit den Farben wirklich sicher?
Für mich hat das Bild einen Farbstich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Veilchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Apr 2017, 15:25

Hallo, Herbert,

das Veilchen ist schön in sein natürliches Umfeld
eingebettet, die Freistellung ist dir gut gelungen und
die Schärfe sitzt. Die Farben kommen mir auch zu warm
vor, aber die Gesamtkomposition gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Veilchen

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2017, 20:58

Moin Herbert,

ein feines Veilchenbild. Gefällt mir sehr gut.

Es ist, glaube ich, nicht die Farbtemperatur sondern der Gelbanteil der etwas merkwürdig wirkt. Vielleicht einfach mal die Gelbsättigung runterfahren. Die Blüte sieht nämlich recht natürlich aus.

Meine Lightroombearbeitung. Den Tonwert von Rot etwas nach unten gebogen (keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken soll) und Gelb in der Sättigung um -8 verändert.
Wenn ich das Foto löschen soll, sag mir bitte Bescheid.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170408-164610-2.jpg (370.51 KiB) 506 mal betrachtet
20170408-164610-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Apr 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Veilchen

Beitragvon rincewind » 10. Apr 2017, 21:21

Hallo Herbert,

die Gestaltung gefällt mir, aber an den Farben habe ich auch so meine Zweifel.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“