Profan-urban; Senecio vulgaris

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon plantsman » 12. Apr 2017, 19:09

Moin,

als Ergänzung zu meiner Parkwiesen-Trilogie noch ein Gemeines Greiskraut.
Dieses einjährige Kraut ist eigentlich allgegenwärtig und fällt nicht besonders auf.

Die Idee hinter dem Foto war, erstens, das bodennahe Fotografieren weiter zu üben und dann, diesem Pflänz-
chen mal ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken, die über das Ausreissen hinausgeht :blush2: .
Die Kamera musste ordentlich den Boden schrubben, bevor ich einen HG ohne Gewächshaus-Bauteile gefun-
den hatte. Dafür gefiel mir die Mauer hinten dann sehr gut. Der kurz geschorene Rasen und die graue Mauer
zeigen schön den oft "tristen" Wuchsort dieser Ruderal-Pflanze. Die weichen blauen Flecken im Rasen sind,
als hübsche Zugabe, die Blüten des Persischen Ehrenpreis, Veronica persica.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10 %
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Parkrasen
Artenname: Senecio vulgaris; Gemeines Greiskraut
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, DSLR-Controller, Kabel-Verbindung
Senecio vulgaris; Asteraceae (1).JPG (461.4 KiB) 415 mal betrachtet
Senecio vulgaris; Asteraceae (1).JPG
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Apr 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon Kimbric » 12. Apr 2017, 19:40

Moin Stefan,

das ist ein ziemlich gutes Foto. Freistellung und Bildschärfe passen hier hervorragend. Das weiche Licht macht die Kontraste sehr angenehm und auch die Bildgestaltung ist sehr gefällig.

Einziges, kleines Manko aus meiner Sicht ist das Dach des Gewächshauses am oberen Bildrand, Den könntest du durch einen einfachen Beschnitt auf 4:3 entfernen.

Ich glaube, es würde sich lohnen, an diesem Motiv noch einmal zu üben, denn der Standort ist für Dich ja leicht zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Motiv etwas prominenter ins Bild bringt, sprich etwas grösser abbilden könnte. Du würdest mehr Details von der Pflanze bekommen und der HG noch weiter zurücktreten.. Auch das Dach würde dann verschwinden.

Gut gemacht! :good:

Gruss Rald
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9671
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon HärLe » 12. Apr 2017, 19:50

Hallo Stefan,
ja, das ist es: Ein kleines Denkmal für die Verschmähten, Verachteten und Übersehenen. Technisch wirklich excellent. Die rechte obere Ecke, auf die Ralf abhob, hab ich erst gar nicht gesehen, weil mein Bildschirm das Hochformat oben einfach abschneidet. Alles hat halt seine guten Seiten :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon plantsman » 12. Apr 2017, 20:00

Moin,

schon mal einen lieben Dank an euch beide.

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einziges, kleines Manko aus meiner Sicht ist das Dach des Gewächshauses am oberen Bildrand, Den könntest du durch einen einfachen Beschnitt auf 4:3 entfernen.

Dieser Rand war von mir tatsächlich so beabsichtigt. Die Mauerkante, nicht Gewächshaus :wink: , sollte die Urbanität des Standortes noch unterstreichen.
Über einen größeren ABM hab ich bei der Bearbeitung des Fotos aber auch schon nachgedacht........ nur hat unser Hausmeister die Wiese am Freitag gemäht. Da ich nun seit Montag auf Sizilien hocke, hat das Kraut erstmal Zeit nachzuwachsen. Statt dessen gibts demnächst sizilianische Impressionen.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Apr 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon Kimbric » 12. Apr 2017, 20:20

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... Da ich nun seit Montag auf Sizilien hocke,..



Dann wünsche ich mal viel Spass dort! Ich bin auch nicht neidisch, nein gar nicht :)

Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon gelikrause » 12. Apr 2017, 20:25

Hallo Stefan, ich denke, ich werd dieses Pflänzchen schon gesehen aber nicht sonderlich beachtet habe. Schön, daß Du es zeigst.
Schärfe, Freistellung und das weiche Umfeld sind gelungen. Der obere Rand irritiert erstmal, aber wenn er so beabsichtigt war, passt es ja :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon mosofreund » 12. Apr 2017, 20:40

Moin Stefan,

das bodennahe Fotografieren klappt doch bestens. :)
Die Pflanze hast du sauber abgelichtet, Schärfe und Fokus sitzt und farblich und vom Licht sehr gut gelungen.
Auch der untere Abschluss macht sich sehr gut.

Wegen der Ehrenpreisfarbtupfer: interessant wäre insofern ein Bild mit etwas geschlossener Blende. Auch wie sich das auf den HG auswirken würde- dann aber vielleicht besser ohne die Mauerkante oben.

Nettes "Unkraut" und gut abgelichtet. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30650
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon Harald Esberger » 12. Apr 2017, 21:01

Hi Stefan

Auf Sizilien würde ich jetzt auch gerne hocken, da ist das Wetter bestimmt

besser.

Gestalterisch und auch farblich ein sehr schönes Bild, ich muss aber auch

gestehen das mir der obere Rand nicht besonders gefällt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon plantsman » 12. Apr 2017, 21:47

OK,

eure Vorschläge hab ich mal aufgegriffen. Das Bild wurde so weit beschnitten, dass nicht zu viel verloren ging und die Reste der dunklen Kante wurden von mir weggeklont.
Das Foto wurde optisch zwar beruhigt, der HG hat dadurch aber seine Struktur eingebüsst....... finde ich. Schlecht sieht DAS auch nicht aus, nur hat es ein wenig von seiner Aussage verloren.

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf Sizilien würde ich jetzt auch gerne hocken, da ist das Wetter bestimmt besser.

Lustig, dass Du das gerade heute erwähnst, es gab nämlich ordentlich Gewitter und Regen hier in Caltanissetta :DD . Morgen aber wieder Sonnenschein und es soll 24° C werden. Regen + Wärme = schwül...... mal sehen, wie sich das Fotografieren dabei macht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Senecio vulgaris; Asteraceae (1b).jpg (436.42 KiB) 379 mal betrachtet
Senecio vulgaris; Asteraceae (1b).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Apr 2017, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Profan-urban; Senecio vulgaris

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Apr 2017, 23:33

Hallo Stefan,

wenn Du Urbanität zeigen willst, muss sie ein unbefangener
Betrachter auch identifizieren können.
Das ist beim ersten Bild nicht möglich.

Das zweite Bild wirkt für mich auch spannungsloser, da sind wir
auf einer Linie.
Bleibt für Dich die Aufgabe, die Urbanität für uns erlebbar ins Bild zu bringen.

Das Denkmal für die verschmähten Unkräuter finde ich ansonsten gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“