Gemeine Becherjungfer ( w )

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Gemeine Becherjungfer ( w )

Beitragvon geggo » 1. Mai 2017, 02:52

Grüsst Euch,

heute war ein toller Tag.
nach Lesen eines ältern Naturführers für meine Region, hab ich heut meiner Frau zum Hochzeitstag einen Ausflug in neue Gefilde präsendieren können. :give_rose:
Füe Beide sehr angenehm.
Sie freute sich über den Eisvogel, den brütenden Schwan, mich beim Versuch einen grünen Sandläufer akurat abzulichten mit Gelächter zu Begleiten.

Aber eigentlich war ich zw. Libellen hier, Hochzeitstag hin oder her.
Ich denke, es ist eine gemeine Winterlibelle, lass mich aber gern berichtigen. ( Edit: Vielen Dank an der_kex für die Richtigstellung.)

Ich weiß, das Auge.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): O
Stativ:freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2017
Region/Ort: Main Spessart
vorgefundener Lebensraum: Sandgrube
Artenname:
NB
sonstiges:
055 - Kopie.JPG (161.22 KiB) 381 mal betrachtet
055 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von geggo am 4. Mai 2017, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 08:21

Hey Gerhard, ein schönes Winterlibellen Bild.
Die Ausrichtung schaut gut aus, Schärfe passt.

Das die vor solchen HG.'s sitzen ist immer ärgerlich
aber nicht zu vermeiden.

Bei den Farben könnte man das Magenta noch etwas
zurückzunehmen ....denke ich :wink:

Ansonsten ist das sehr schön geworden .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Kimbric » 1. Mai 2017, 08:52

Moin Gerhard,

ein schöner Fund.
Die Bildgestaltung passt für das Motiv, das zu allen Seiten genau ausreichend Platz hat.

Auch die Schärfe ist fein herausgekommen. Gut, das mit dem Auge ist vielleicht nicht optimal, aber für eine Freihandaufnahme ist das alles doch wirklich gut geworden. Bei der Offenblende muss man wohl auch einfach mal Kompromisse eingehen.

Die Lichtreflexe auf den Flügeln gefallen mir, auch wenn das Licht ziemlich hart ist. Ist aber auch klar, das Du keine Hand mehr frei hattest, um einen Diffusor zu halten

Dir ist hier ein schönes Artportrait gelungen.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon piper » 1. Mai 2017, 11:07

Hallo Gerhard,

da hast Du aber eine verständnisvolle Frau, wenn sie
sich am Hochzeitstag zum Makroshooting überreden lässt :-)
Nichts destotrotz scheint es sich ja für Euch beide gelohnt zu haben.
Die frische LIbelle hast Du schön abgelichtet.
Das Auge hast Du selbst schon angesprochen. Da reicht bei dem ABM
f3,5 einfach nicht aus, um es in die SE zu bringen.
Sonst ist die Schärfe gut. Zum Heck hin lässt sie leicht nach.
Am HG habe ich nix auszusetzen. Durch die fast offene Blende hat
er hal wenig Struktur. Sehr gut gefällt mir der Glanz auf dem Flügel
und auch das Licht hattest Du sehr gut im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon mamarkus » 1. Mai 2017, 11:48

Hallo Gerhard,

da hast du aber einen schönen Klassiker hinbekommen...ABM,Licht,ST und Farben sind sehr schön geworden...mit Blende 3.5 kriegst du das Auge nicht Scharf ist aber auch nicht schlimm...mir gefällt dein Foto trotzdem sehr.
Zur Bestimmung kann ich dir aber bestimmt sagen,dass es sich hier nicht um eine "WILI" handelt...ich tippe auf eine Grosse Pechlibelle Weibchen...schau einmal im Menu Makroforum unter Tiere nach :read:

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 1. Mai 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon frank66 » 1. Mai 2017, 14:31

Hallo Gerhard,

bin dann mal zu 100% bei Ute, da gibt es nicht mehr viel hinzuzusetzen.
Bis auf die angesprochenen kleinen Fehlern ist das eine schöne Aufnahme
geworden und das auch noch aus der Hand heraus.
Warum nimmst du denn im JPG Format auf, Beim RAW hättest du für
die spätere Verarbeitung wesentlich mehr Möglichkeiten.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon mosofreund » 1. Mai 2017, 16:46

Hallo Gerhard,

zeige doch mal dein Versuchsbild mit dem Laufkäufer. :)
Ok, nehme auch gerne die Libelle. Gut ausgerichtet warst du, auch wenn die Schärfe hinten minimal nachlässt.
Aber eine gute Schärfe mit vielen Details und das leichte Schillern der Flügel sieht klasse aus.

Natürlicher Ansitz, warum nicht und dass das Auge bei der Blende nicht vollständig scharf ist stört mich im Gesamtergebnis nicht sehr.

Gut gemacht, mir gefällt es.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Uli » 1. Mai 2017, 18:46

Hallo Gehard,
eine schöne Aufnahme mit prima BG und gelungener Freistellung. Ja das Auge - sonst alles sehr gut.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon rincewind » 1. Mai 2017, 21:17

Hallo Gerhard,

Das hört sich doch nach einem schönen Hochzeitstag an. Technisch sieht das ansprechend aus.
Bei dem ABM bedarf es um die Augen komplett scharf zu bekommen einer kleineren Blende.
Das hätte aber auch Einfluss auf die ST.
Das Motiv könnte noch ein wenig mehr nach rechts und unten um den Ansitz aus der Ecke zu bringen.
Aber wirklich nur ganz wenig.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mai 2017, 11:41

Hallo, Gerhard,

ein schöner Fund, den du - bis auf das Auge :lol: -
sehr gut abgelichtet hast. Den Glanz auf den Flügeln
finde ich besonders schön anzusehen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“