Frosch am Rand

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frosch am Rand

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jun 2017, 23:09

Hi Bernhard

Manchmal spuckt die Kamera Bilder mit Farben aus die nicht ganz dem

entsprechen wie es Vorort war. Der Blaue Rand kann zb. dazu führen

das sich die Kamera"vermisst", und falsche Farben abbildet.


Eine Belichtungszeit von 1/100 bei 300mm BW sind schon optimistisch,

ich würde da vermutlich kein scharfes Bild zustande bringen.


Ein Makro ist es auf alle Fälle, das hat nichts mit dem verwendeten Objektiv

zu tun, schau mal hier...

page/bildereinstellregeln






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Frosch am Rand

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Jun 2017, 23:35

Hallo Bernhard,

da ich letztes Jahr diesen wunderschönen Park mitten in Marrakech auch besuchen konnte, kann
ich einiges nachvollziehen, was man vlt. wissen muss, um das Bild richtig einzuordnen.

Der Park (ursprünglich ein "Privatgarten") ist nach dem französischen Maler Jaques Majorelle benannt.
Sogar der Blauton, in dem fast alles dort angestrichen ist, heißt "Majorelle-Blau" - siehe Beckenrand.

Dass die dort allgegenwärtige, intensive Farbe (beschienen von der nicht minder intensiven
Marokkanischen Sonne) auch etwas auf den Frosch "abgefärbt" hat, wundert mich daher
überhaupt nicht. Der Weißabgeich geht für mich darum völlig in Ordnung. In freier Natur
hätte der Forsch wohl farblich etwas anders gewirkt, aber so ist es nun mal in dem Garten.


Ich hätte das Originalbild nur leicht gedreht, damit der Beckenrand senkrecht steht, und der gelbe Fleck
darauf aus dem Bild fällt. Als Bildtitel "Frosch Majorelle" und alles ist gut :D :D

Die Schärfe ist im weniger beschnittenen Bild dann auch noch mal besser, das verkleinerte
Bild noch etwas nachschärfen (Nik Output Sharpener z.B.) macht es meistens noch etwas
"knackiger".

Abgesehen vom radikalen Beschnitt gefällt mir Dein Bild also gut, wobei ich einen gewissen
"Bonus" wegen des Aufnahme-Orts offen zugebe - mit der schönste Flecken in Marrakech,
den ich bisher gesehen habe!

...und: Makro - auf jeden Fall :DH: :DH:

(edit: neben dem Trioplan 100mm ist mein Lieblings-Makroobjektiv im Moment das 100-400mm
bei 400mm - alleine weil man damit tagsüber die Fluchtdistanz vieler Tiere nicht unterschreiten muss.)

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 6. Jun 2017, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frosch am Rand

Beitragvon schaubinio » 7. Jun 2017, 12:30

Hey Bernhard, ich hab mir das Bild nun eine Weile angeschaut.
Es bleibt schwierig hier eine optimale BG.zu finden. :roll:

Also schlage ich mich auf die Seite jener die das Original mögen.

Es wirkt halt "etwas besonders " und geht etwas vom Mainstream ab :wink:

Bei der Ansicht des Originals erklärt sich der Beschnitt und die Farbgebung von selbst.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Frosch am Rand

Beitragvon mosofreund » 7. Jun 2017, 20:37

Hallo Bernhard,

das Original mit der blauen Kante hat auch was, aber ich ziehe dann doch das Bild mit dem Beschnitt vor.
Die Schärfe auf dem Frosch sieht gut aus, und vor allem das Auge finde ich besonders gut getroffen.

Insgesamt ein sehr schönes Bild, gefällt mir.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Frosch am Rand

Beitragvon Ecce » 8. Jun 2017, 00:28

Hallo Zusammen,

je länger ich mich mit dem Bild und euren Meinungen beschäftige, desto mehr gefällt mir die Idee das "Pool-Blau" zum gestalterischen Element zumachen.
Die Frabtemperatur sollte tatsächlich etwas wärmer sein.
Das Blatt braucht es nicht unbedingt.
Dann könnte ein gutes ergebnis so aussehen:

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01409-C1_1.jpg (317.04 KiB) 216 mal betrachtet
DSC01409-C1_1.jpg


Oder so (mein aktueller Favorit):

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01409-C1_3.jpg (449.25 KiB) 216 mal betrachtet
DSC01409-C1_3.jpg


Gute Nacht
Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“