Laubfrosch mit Blutsauger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Uli » 19. Jun 2017, 20:07

Hallo zusammen,

für die Kommentare zu meinem letzten Bild vom „Rüttelnder Turmfalke“ habe ich mich sehr gefreut und möchte mich dafür bedanken.
Vor einiger Zeit habe ich ein gutes Laubfroschrevier besucht und dabei mehrere Fotos gemacht. Ein Bild davon möchte ich heute zeigen. Auf einem Blatt fand ich einen Laubfrosch auf Beute lauernd, währenddessen bereits eine Stechmücke auf seinen Rücken saß und sein Blut abzapfte. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Frosch die Mücke frisst und nicht umgekehrt.
Leider reichte die Schärfentiefe bei Bl. 10 nicht aus, um Frosch und Mücke im Schärfenbereich zu haben, deshalb habe ich ein Bild aus zwei Aufnahmen gestackt.
Über Kommentare zum Bild würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruß Uli G
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung: bedeckt, schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3/ 3%
Stativ: Dreibein- Manfrotto MT055CXPRO4 mit Eigenbau-Schwenkkopf
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: LKR ERH
vorgefundener Lebensraum: Uferbereich
Artenname: Laubfrosch mit Stechmücke
(Hyla arborea mit Culicidae)
sonstiges: NB; Stack aus zwei Aufnahmen
IMG_DM37261_ISO 800-400mm-ST 170525-1 (1 von 1).JPG (458.5 KiB) 532 mal betrachtet
IMG_DM37261_ISO 800-400mm-ST 170525-1 (1 von 1).JPG
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon effi76 » 19. Jun 2017, 20:30

Hallo Uli,

da ist dir ein wunderbares Bild gelungen.
Da kann man sich wirklich fragen, wer von beiden nun der Jäger und wer das Opfer ist.
Technisch ist aus meiner Sicht alles bestens :ok:
Es ist auch super zu sehen wie sich die Mücke auftankt.
Mir gefällt es ausgezeichnet.
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon hawisa » 19. Jun 2017, 20:45

Hallo Uli,

da wird sich der Frosch aber ärgern, dass er seine Zunge nicht weitgenug nach Hinten bekommt.

Interessant und witzig sieht diese Szene aus.
Der Blick des Frosches sieht so ermattet aus.

Die BG gefällt mir. Das Gebogenen Blatt etwas durch den Frosch durchgedrückt.

Ich würde mir wünschen, dass der dunkle Bereich oben rechts etwas weniger dominant wäre. Zieht meinen Blick immer wieder an.
Das ist aber auch alles was ich mir wünschen würde.

Ansonsten hat der HG meine Lieblingsfarbe und das gefällt mir ja immer gut.

Gut gesehen und festgehalten. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Zille » 19. Jun 2017, 20:47

Hi Uli,
soetwas sieht man auch nicht alle Tage.
So glücklich wie der Frosch dreinschaut, könnte man meinen er
bekommt eine Massage oder eine Entspannungsakkupunktur. ;-)
Für mich könnte die hellen Teile auf dem Blatt und dem Frosch
etwas dezenter/dunker sein.
Trotzdem ein Hinguckerbild. Klasse!
:-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Flattermann » 19. Jun 2017, 21:00

Hallo Uli,

so ein schönes Doppelmotiv bekommt man nicht alle Tage vor die Linse. Der Frosch ist dank des Ministaks schön scharf geworden. Leider hat es für die Mücke nicht mehr gereicht.
Wenn es die Gegebenheiten zugelassen hätten, wäre eine Erweiterung des Stacks um zwei oder drei Bilder eine Option gewesen alles scharf abzubilden.
Aber auch mit der leicht aus der SE gerutschten Mücke ist es ein sehr schönes Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon fossilhunter » 19. Jun 2017, 21:12

Hi Uli,

die Laubis hab ich leider auch noch nicht wirklich häufig gefunden ! Du hast da aber eine sehr schöne Aufnahme hinbekommen. Der Fokus auf dem Kopf / Auge des Laubfroschs passt. Die Mücke ist wohl eher nicht in der SE. Stört mich aber nicht wirklich. Eher störend finde ich die etwas zu hellen Bereiche am Ansitz bzw. am Laubi. Diese Bereiche sind nicht ausgebrannt, aber da hätte ich doch einen Polfilter verwendet. Da hätte man ein wenig an der "Helligkeit" drehen können.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Hans.h » 19. Jun 2017, 21:34

Hallo Uli,

Das ist ja ulkig...Die Beute wird selber zum Angreifer.
Der Frosch scheint es nicht zu bemerken.
Ein sehr originelles Bild, in sehr schöner Qualität.

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon gelikrause » 19. Jun 2017, 21:43

Hallo Uli, eine witzige Szene hast Du da eingefangen, die Mücke auf dem Laubi ist klasse. Der Fokus sieht gut aus, wobei die Schärfe noch etwas Luft nach oben hat. Von der BG her sitzt mir der Kleine etwas zu sehr in der Mitte, aber das ist Geschmacksache. Eine Aufnahme mit Witz, die gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2017, 22:27

Hi Uli

Für dein Bild war es ein Vorteil das die Mücke an den Laubi saugte,

der Laubfrosch sieht das bestimmt anders. :DD

Ich hätte versucht die Mücke noch schärfer zu bekommen, der Effekt

würde mir gefallen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Laubfrosch mit Blutsauger

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2017, 22:57

Hallo Uli,

tolles Bild.
Der Frosch ist fast durchgehend scharf, die Schnake nicht ganz,
was mich bei 400mm aber auch gewundert hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“