Aus dem Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Aus dem Garten

Beitragvon Radja » 9. Apr 2018, 20:37

Hallo :) ,

ich war schon längere Zeit nicht hier. Es haben sich bestimmte Prioritäten in meinem Leben verändert und ich habe nicht mehr so viel Zeit für dieses wunderbare Hobby und auch nicht die Zeit, hier aktiv mitzuwirken.

Ich hoffe, es ändert sich bald wieder und ich hoffe auch, dass obwohl ich hier noch ein Jahr nicht aktiv werde, mein Profil nicht gelöscht wird.

Ich möchte unbedingt wieder zurückzukommen. Es ist ein tolles Forum, mit ganz tollen Menschen da hinter, die so viel Zeit mitbringen, um anderen zu helfen.

Mein Bild ist im Garten erstandern. Nach ca. 30 Bildern habe ich festgestellt, dass das ISO zu hoch ist :peinlich:
Die Schärfe ist auch nicht optimal, aber irgendwie mag ich das Bild.

Lieben Gruß
Radka
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: 180 mm
Belichtungszeit: 1/2500
Blende: 5,6
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: zwei Socken
---------
Aufnahmedatum: 07-04-2018
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180407-D71_8578-2.jpg (418.64 KiB) 537 mal betrachtet
20180407-D71_8578-2.jpg
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aus dem Garten

Beitragvon piper » 9. Apr 2018, 21:31

Hallo Radka,

ich freu mich, mal wieder ein Bild hier von Dir zu sehen.
Keine Angst so schnell wird hier keiner gelöscht. :-)
Es gibt immer mal wieder Situationen im Leben, die
wenig Zeit für das Hobby lassen. Wir freuen uns wenn
Du wieder richtig mitmischen kannst.
Ein schönes Bild mit der kleinen Spinne unter der Blüte.
Ein bissel mehr Raum um die Blüte wäre mein Wunsch
und im unteren Bereich rauscht es etwas.
Die Farben und die Strukturen im HG gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aus dem Garten

Beitragvon Enrico » 9. Apr 2018, 22:08

Hallo Radka,

dem Kommentar von Ute, kann ich nur zustimmen.
Schön mal wieder ein Bildvon Dir zu sehen.
Mir gefällt das Blümchen mit der Spinne richtig gut.
Farblich ist das prima und auch der HG sieht spannend aus.
Links und rechts ein bischen mehr Platz und alles ist schick.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus dem Garten

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2018, 22:17

Hallo Radka,

schön, dass Du uns wiedermal etwas zeigst.
Ich finde das Bokeh dieses Bildes wunderschön
und das Rauschen im unteren Teil des Bildes trägt zu dieser
Wirkung bei. Herrlich, diese Strukturen im Hintergrund.
Ein Bild zum Träumen.
Vielleicht etwas mehr Bildfeld fände ich auch ganz schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aus dem Garten

Beitragvon Harmonie » 10. Apr 2018, 07:23

Hallo Radka,

ich wünsche dir bald entspanntere Zeiten, um deinem Hobby wieder nachgehen zu können.
Bei deinem Bild gefällt mir das strukturierte Umfeld besonders gut.
Auch der Helligkeitsverlauf von unten nach oben sieht schön aus.
Sogar ein kl. Spinnchen hat sich unter der Blüte eingefunden.
Die Aufnahmeperspektive gefällt mir, wobei der ABM ruhig etwas kleiner hätte sein dürfen,
um der Blüte etwas mehr Raum zu lassen.
Die zarte Schärfe paßt zu dem verträumt wirkenden Umfeld der Graslandschaft.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus dem Garten

Beitragvon Corela » 10. Apr 2018, 11:38

Hallo Radka,

aus eigener bitterer Erfahrung kann ihc dir nur raten: Pass gut auf dich und deine Ressourcen auf.
In der detailierten Bildbesprechung kann ich einfach Ute anschließen.
Mir gefällt dein Bild auch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Aus dem Garten

Beitragvon Kleinseebacher » 10. Apr 2018, 13:05

Hallo Radka,

die feinen Strukturen nehmen mich voll in den Bann - sehr schön !
So unbedingt bräuchte ich da das Insekt nicht, denn bei der Dominanz der Blüte geht es fast unter.
Dafür würde ich mir noch ein klein wenig mehr Platz vor allen Dingen an den Seiten wünschen, so dass die Blätter nicht fast am Bildrand anstoßen, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aus dem Garten

Beitragvon gelikrause » 10. Apr 2018, 18:45

Hallo Radka, schön, mal wieder eine Aufnahme von Dir zu sehen :)
Deine Aufnahme wirkt durch die Farben, Strukturen und das Licht... es sieht fast aus, wie gemalt.
Pass gut auf dich auf :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aus dem Garten

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2018, 21:49

Moin Radka,

die hohe ISO stört hier überhaupt nicht. Sie gibt dem sowieso schon nostalgisch anmutenden Foto die Körnung mit, die es braucht. Das zaubert eine tolle Stimmung ins Bild.

Tolle Fokuslegung auf die Spinne, feine Farben und ein HG zum Niederknien.

Ein fantastisches Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aus dem Garten

Beitragvon rincewind » 10. Apr 2018, 22:14

Hallo Radka,

Schön wieder einmal etwas von Dir zu sehen.
Ein wenig mehr Platz, aber sonst ist Deine Schraffurzeichnung sehr stimmig.

Schön

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“