Paeonia tenuifolia

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Paeonia tenuifolia

Beitragvon A_K » 27. Apr 2018, 20:21

Hallo Zusammen,

in meinem Garten blüht gerade die schmalblättrige Pfingstrose (Paeonia tenuifolia) auf das schönste und so will ich sie Euch nicht vorenthalten...

Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Tamron 180mm F3.5
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:Paeonia tenuifolia
sonstiges:
Paeonia tenuifolia2.jpg (287.93 KiB) 760 mal betrachtet
Paeonia tenuifolia2.jpg


Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Tamron 180mm F3.5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Paeonia tenuifolia..jpg (261.32 KiB) 760 mal betrachtet
Paeonia tenuifolia..jpg
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Paeonia tenuifolia

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Apr 2018, 13:56

Hallo, Alexander,

sehr schöne Blüten sind das, die es einem aufgrund
des vielen kleinblättringen Grüns, von dem sie umgeben
sind, nicht leicht machen, sie etwas freigestellter und
"träumerischer" zu fotografieren. So wirken die Aufnahmen
recht dokumentarisch. Was hättest du tun können - sofern
du gewollt hättest :-) ? Blende weiter öffnen und abschatten
wären Möglichkeiten gewesen. Im zweiten Bild, das sich
ganz auf die Blüte konzentriert, hätte eine tiefere Perspektive
die Möglichkeit geboten, den HG noch weiter auszublenden.
Auf jeden Fall hast du uns die Blüten mit guter Schärfe hier
präsentiert und deine Bilder machen deutlich, woher die
Pfingstrose ihre Naman hat :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Paeonia tenuifolia

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2018, 18:55

Moin Alexander,

diese Pfingstrose ist wirklich was Feines und Dein "Typ" ist sehr schön rot.

Bei Bild 1 hätte ich recht wohl noch ein klein wenig beschnitten, um die beiden Knospen zu entfernen. Die zweite Blüte als Wiederholung im HG bringt dagegen eine schöne Tiefe in die Aufnahme.

Anschnitte sind bei dieser Pflanze, egal ob Bild 1 oder 2, kaum zu vermeiden. Dazu wächst sie einfach zu dicht.

Das Blütenporträt hast Du sehr schön gestaltet. Die leicht seitliche Position mit Blick in die Blüte gefällt mir gut. Blende 7,1 hat Dir eine ordentliche ST gebracht. Da ich Deine anderen Fotos kenne, hatte ich fast an einen Stack gedacht, so groß ist die ST.
Eine tolle Schärfe lässt alle Details wunderbar erkennen.

Beide Fotos sind sehr gut geworden und Bild 2 hat eine feine gestalterische Note, die mir sehr gefällt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Paeonia tenuifolia

Beitragvon A_K » 30. Apr 2018, 09:05

Hallo Stefan,

mit der rechtern Knospe hast Du nicht ganz unrecht. Ich habe sie mal durch einen 4:3 Beschnitt eliminiert und glaube das es in der Tat nun besser aussieht:

Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: DT 180mm F3.5 SAM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Paeonia Tenuifolia 4-3.jpg (373.06 KiB) 703 mal betrachtet
Paeonia Tenuifolia 4-3.jpg
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Paeonia tenuifolia

Beitragvon Mischi » 30. Apr 2018, 19:52

Stefan, die korrigierte Variante ist nun um Längen besser anzuschauen als das Original.
Ich selber bin öfter etwas ratlos, wenn ich solche Blumen fotografieren möchte.
Gabi und Stefan haben gute Tipps gegeben, die ich mir auch merken werde.
Das Licht war selbst um diese Zeit immer noch etwas hart.
Das macht oft viel aus.
Mit bedecktem Himmel sieht das sicher ganz anders aus.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Paeonia tenuifolia

Beitragvon mosofreund » 2. Mai 2018, 10:50

Moin Alexander,

die Blüte hast du jeweils sehr gut abgelichtet. Von der BG gefällt mir die nachgelieferte Version am besten. Das harte Licht hat dir starke Kontraste beschert. Da lohnt es sich, andere Lichtverhältnisse abzuwarten.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Paeonia tenuifolia

Beitragvon A_K » 3. Mai 2018, 08:37

Hallo Wolfgang,
ich finde die Kontraste hier nicht zu hart. Es gibt weder ausgefressene Lichter noch abgesoffene Schatten oder hatte Schlagschatten die stören würden. Für mich passt das Licht zur prallen lebensfrohen Kraft des Frühlings. Klar kann man die Peaonie auch bei bedecktem Himmel fotografieren, aber nicht mit der von mir beabsichtigten Wirkung.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Paeonia tenuifolia

Beitragvon rincewind » 4. Mai 2018, 22:34

Hallo Alexander,

mit der Überarbeitung hast Du beim ersten Bild eleminiert was auf den ersten Blick ein wenig stört.
Die Umgebung der Blüte macht das Fotografieren natürlich schwierig. Andererseits könnten sich bei
tiefstechender Sonne interessante Effekte ergeben. Die Blüte sieht im zweiten Bild sehr imposant aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Paeonia tenuifolia

Beitragvon harai » 4. Mai 2018, 22:40

Hallo Alexander,

nach Deiner Überarbeitung kann ich mich mit Deinem Bild anfreunden. Die Schärfe ist optimal,
so das die Details gut zur Geltung kommen. Ich hätte lediglich eine größere Blendenöffnung
gewählt um das Umfeld nicht so dominant in Erscheinung treten zu lassen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Paeonia tenuifolia

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 19:57

Hallo Alex,

das nachgereichte Bild mit noch etwas weiter
geöffneter Blende wäre für mich das Optimum.
Gut gefällt mir das intensive Rot der Blüte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“