Honigbiene beim Landeanflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon mephisto » 27. Sep 2023, 12:19

Hallo Zusmmen,

bei uns im Garten blüht zur Zeit der großblättrige Kirschlorbeer. Eigentlich eine unspektakuläre Angelegenheit doch die Insekten sehen das anders. So viele Falter, Schwebfliegen und Bienen hatte ich das ganze Jahr über nicht im Garten gesehen. Selbst Hornissen drehten auf der Suche nach leichter Beute ihre Runden.
Mit dem 70-300er Tele machte ich mich auf die Jagd nach Faltern, leider war die verwertbare Ausbeute gleich null. Natürlich habe ich auch andere Insekten versucht zu erwischen, das gezeigte Bild gefällt mir noch am Besten. Leider ist das 70-300er Tamron nicht die schärfste Linse in meinem Köcher und der Hintergrund ist dunkel. So ein Kirschlorbeer ist halt eine große, üppig wuchernde dunkelgrüne Schrankwand. Vielleicht gefällt es trotzdem ein wenig.

LG
Thorsten

PS.: sollte ich bei der Artenbestimmung daneben liegen korrigiere ich natürlich gerne

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD @ 480mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: 5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: Nachmittags im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 2:3 ins 16:9 gebracht
Stativ: freihändig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2023
Region/Ort: NRW, Bergiches Land
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: westliche Honigbiene
kNB
sonstiges:
_MG_7060_16_9.jpg (682.55 KiB) 390 mal betrachtet
_MG_7060_16_9.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon Freddie » 27. Sep 2023, 18:01

Hallo Thorsten,

die Biene hast du einwandfrei scharf erwischt.
Das ist doch schon mal eine tolle Leistung!
Mit dem Umfeld muss man leben oder auf Bilder verzichten.

Siehst du die auffälligen schwarzen Blütenränder?
Du solltest mal schauen, ob die auch im Original schon sind.
Falls nicht, liegt die Ursache in der Bildbearbeitung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon Harmonie » 27. Sep 2023, 18:22

Hallo Thorsten,

das Bienchen gefällt mir gut.
Aber was ist mit den Blüten passiert?
Diese Ränder und Schatten drumherum fallen schon auf.
Hast du ggf. stark aufhellen müssen?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon HärLe » 27. Sep 2023, 19:17

Hallo Thorsten,

wenn ich mal über die vermutlichen Schärfungsränder hinwegsehe, dann ist es gerade die tolle Schärfe, die das Bild auszeichnet. Tolle "Action"-Aufnahme.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon Otto G. » 27. Sep 2023, 20:00

Hallo Thorsten

einen schönen Hintergrund zu erwischen,ist bei Flugbildern mit die größte Herausforderung :-),
Auch die Belichtung sackt dadurch ab :-(.
die Biene selbst ist scharf ohne Ende,das ist schonmal die Hauptsache.
Da heißt es,sich so zu positionieren,das Gestaltung und Hintergrund passen,und dann auf die Biene an der richtigen Stelle warten :-).
Und gnadenloser Ausschuß ist bei FLugbildern vorprogrammiert :ireful2: .

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon rincewind » 27. Sep 2023, 20:22

Hallo Thorsten,

Die Biene hast du einwandfrei erwischt, sehr gut.
Den HG muß man sich in solchen Situationen halt so nehmen wie er ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon harai » 28. Sep 2023, 10:40

Hallo Thorsten,

Flugaufnahmen sind schwierig und ich habe da kaum gute Ergebnisse. Die Biene ist scharf, das hast Du gut hinbekommen.
Bei dem Blütenblättern schließe ich mich vorangegangenen Kommentaren an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon mephisto » 28. Sep 2023, 15:12

Danke für das Lob und die berechtigte Kritik.

Das müssen Schärferänder sein. Nach dem Durchlauf durch Topaz war ich mit der Biene noch nicht wirklich zufrieden und habe in PS nochmals unscharf maskiert und die Kanten geschärft. Wenn man es weiß und danach sucht fallen sie am Monitor natürlich auf. Ich werde davon einen Abzug machen lassen um zu sehen, ob die Ränder sich störend bemerkbar machen.

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und gnadenloser Ausschuß ist bei FLugbildern vorprogrammiert .

So ist es. Zu analogen Zeiten hätte mich das Bild verarmen lassen ;-)

LG
Thorsten
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon Steffen123 » 1. Okt 2023, 12:27

Hallo Thorsten.

du hast die Biene im Flug gut ablichten können.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Honigbiene beim Landeanflug

Beitragvon bachprinz1 » 3. Okt 2023, 14:45

Hallo Thorsten, ein toller Schuss - genau der richtige Moment. Das Motiv wird selten gezeigt, auch weill es so schwierig ist. Wie bereits geschrieben - die EBV musst Du nochmal überdenken, ansonsten gefällt mir das Bild gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“