Waldassel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Waldassel

Beitragvon dboom » 10. Nov 2023, 10:59

Hallo zusammen,

lange habe ich das Thema Makro beiseite geschoben. Das Leben ist mir dazwischen gekommen :-)

Nun endlich wieder ein bisschen Zeit und die habe ich heute mit einer Assel verbracht.

Ich freue mich auf Eure Kritik.

Gruß Daniel

Kamera: EOS 5DSR
Objektiv: MPE65mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 10.11.2023
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Assel_10_11_2023.jpg (712.28 KiB) 516 mal betrachtet
Assel_10_11_2023.jpg
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Waldassel

Beitragvon Fotoazubi » 10. Nov 2023, 11:24

Hallo, Daniel, das ist schgon ein gewaltiger ABM...aber sonst bräuchte man ja auch das MP65 nicht. Mir gefällt, was ich sehe. Die HG Farbe ist toll, die Schärfe ist größtenteils gut, über die Stack-Qualität können andere besser Auskunft geben. Auf jeden Fall sehe ich derartige Bilder gern wegen der vielen Details, die man so selten zu sehen bekommt.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Waldassel

Beitragvon bachprinz1 » 10. Nov 2023, 14:46

Hallo Daniel, ich glaube, ich habe noch kein Bild von Dir hier im Forum komentiert, also schön, dass Du wieder aktiv werden willst. Dein Bild gefällt mir schon wegen des ABM und der daraus herrlich anzuschauenden Details. Frontale als Stack in dem ABM - mutig und gelungen würde ich sagen. Das Bild hat die ( manchmal schwer vermeidbare) Schwäche solch tiefer Stacks - den Schärfeübergang - hier insbesondere unter dem Körper ... Ich weiss jetzt nicht, wieviele Bilder Du zusammengerechnet has, aber ein paar mehr hätten möglicherweise für etwas mehr Struktur unter dem Körper gesorgt - so fällt der "matschige" Breich, auch weil er in der Bildmitte liegt, doch auf.
Die Bereiche, wo der Stack gegriffen hat, sehen imA gut aus.
Die BG ist für mich gelungen und die Farben gefallen mir.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 10. Nov 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Waldassel

Beitragvon klaus57 » 10. Nov 2023, 15:59

Hi Daniel,
schön das du wieder zurückgefunden hast zur Makrofotografie und vorallem
ins Forum...hoffe es ist kein Einzelschuß...hahaha...ein gewaltiger ABM ist
das schon...zum Stack möchte ich nichts sagen, da gibt es eh unsere Profis!
Mir gefällt was ich sehe!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldassel

Beitragvon Freddie » 10. Nov 2023, 19:23

Herzlich willkommen zurück, Daniel.

So eine Frontale in diesem ABM ist als Stack besonders beeindruckend.

Bei der Nachbearbeitung gäbe es noch Handlungsbedarf.
Dieter hat das Problem ja schon beschrieben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Waldassel

Beitragvon rincewind » 10. Nov 2023, 20:47

Hallo Daniel,

klasse das Dein Dein Leben jetzt wieder Gelegenheit für Makros gibt.

Eine Frontale in diesem ABM eines solchen Motivs, das ist schon super.
Mit dem MPE hier einen Stack zu machen ist nicht einfach, da ist nichts mit automatisch.
Die hier entstehenden Schwierigkeiten sind wahrscheinlich eine Ursache für die beschriebenen "Probleme",
trotzdem für mich eine sehenswertes Bild dieses selten gezeigten Motivs.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Waldassel

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Nov 2023, 13:41

dboom hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Nun endlich wieder ein bisschen Zeit und die habe ich heute mit einer Assel verbracht.


Hallo Daniel,

wer kennt das nicht- das Wetter ist nicht so prall, im Fernsehen läuft nix und das Buch ist auch ausgelesen. Da ist es naheliegend, dass man eine der Asseln aus dem Wohnzimmerschrank hervorholt und sich mit ihr die Zeit vertreibt. :DD

Die Frontale ist eine interessante Perspektive und der ABM ist gewaltig. Der Stack ist Dir sehr gut gelungen, auch wenn man an den Rändern noch ein wenig nacharbeiten könnte. Gerade bei so "tiefen" Motiven stellt sich immer die Frage, ob man es durchstackt oder nicht. Ein SV wirkt da amS natürlicher. Allerdings ist es nicht so einfach, den so hinzubekommen, dass er nicht abrupt in den unscharfen Bereich übergeht. Ich versuche das meist mit ein par Bildern mit kleiner Blende zum Ende hinaus.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Waldassel

Beitragvon hawisa » 11. Nov 2023, 14:59

Hallo Daniel,

schön, dass das Leben dir wieder die Zeit lässt hier im MF mitzumachen. :DH:

Aus dieser Nähe habe ich noch keine Assel gesehen.
Da hast du einen großen ABM gewählt.
Da kann ich viele Details sehen. :DH:

Zum Stack hast du schon einige Tipps bekommen.

Dann freue ich mich schon auf deinen nächsten Beitrag hier.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Waldassel

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Nov 2023, 16:46

Hallo, Daniel,

wie schön, dass du nach so langer Zeit wieder Lust hast,
hier im Forum mitzutun und Zeit für die Makrofotografie
gefunden hast.
Dein Assel-Porträt in der Frontalen sieht sehr cool aus,
eine unverbrauchte Perspektive mit vielen interessanten
Details. Auch farblich ein Leckerbissen.
Zum Stack können dir die Stacker besser Tipps geben
als ich, die ich erst ganz wenige Erfahrungen sammeln
konnte. Und das Stacken mit dem MPE ist sicherlich
auch nochmal eine Liga für sich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Waldassel

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2023, 12:13

Hallo Daniel,

bist der Assel ganz schön nah auf die Pelle gerückt. Respekt.
Die scharfen Bereiche sind sehr detailreich. Ein etwas erweiterter Schärfekorridor steht auf meiner Wunschliste.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“