Arachnida Portrait

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Arachnida Portrait

Beitragvon dboom » 11. Nov 2023, 11:18

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern seit langem mal wieder draußen war, habe ich noch ein weiteres Portrait gemacht.

Eine mir nicht bekannte Spinne, vielleicht kann mir hier jemand helfen, hatte ein wenig Lust „fast“ ganz still zu halten. Die Beine besonders links sind ein bisschen verwackelt.
Eine Super Hilfe bei einem solchen Stack ist der Castel Q von NOVOFLEX. Herrlich präzise das Teil.


Ich hoffe jemand kann mir die Art/Gattung verraten.
Freue mich auf zahlreiche Kritik von Euch.

Danke & Gruß
Daniel

Kamera: EOS 5DSR
Objektiv: MP-E 65mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz MT 24
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stack 80 Stk
---------
Aufnahmedatum: 10.11.2023
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stack_Spinne_unbekannt_1200-.jpeg (255.6 KiB) 453 mal betrachtet
Stack_Spinne_unbekannt_1200-.jpeg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Arachnida Portrait

Beitragvon klaus57 » 11. Nov 2023, 15:37

Hi Daniel,
schönes Bild...das einzige was ich dazu sagen kann, das es sich um ein
Männchen handelt...evt. Wolfspinne...ich würde einen kleineren ABM vor-
schlagen, oder den Ausschnitt noch größer nehmen...mit dem MP-E 65mm
und dem richtigen Licht würde das sicher gehen...aber da werden dir
die Spezialisten sicher noch viel dazu sagen können...einfach weiter
probieren und zeigen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Arachnida Portrait

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Nov 2023, 16:50

Hallo, Daniel,

mir gefällt es sehr gut, dass du noch einen Schärfeverlauf
im Bild hast. Die Schärfe sieht gut aus. Vom Bildaufbau
her hätte ich die Beine, auch wenn sie in der Unschärfe
verlaufen, nicht angeschnitten und das Motiv höher
ins Bild gesetzt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Arachnida Portrait

Beitragvon rincewind » 11. Nov 2023, 19:04

Hallo Daniel,

schöne Frontale die durch den SV räumlich wirkt.
Gabis Anmerkungen zum Bildaufbau sehe ich auch so.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Arachnida Portrait

Beitragvon mischl » 11. Nov 2023, 21:11

Hallo Daniel,

ein schöner ABM, in dem du den Herrn hier zeigst, die angeschnittenen Beine würden mich dabei eigentlich nicht stören, da die Vorderbeine in der nschärfe schon fast verschwinden, aber über der Spinne ich noch viel leerer Raum, drum fände auch ich es besser, sie höher ins Bild zu nehmen. Der Stack schaut gut aus, die Tiefen hätte man noch was aufhellen können.
Die Bestimmung der Art ist aus dieser Perspektive nicht einfach, aber so wie die Augen sitzen könnte es evtl. eine Kreuzspinnenart sein?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Arachnida Portrait

Beitragvon bachprinz1 » 12. Nov 2023, 15:41

Hallo daniel, ein gelungenes Portrait. Die unscharfen Beine als Bildgestaltungsmittel ... mutig und gelungen. Die BG she ich eher als Kompromiss - imA entweder näher ran ... oder wie bereits die Vorschreiber angeregt haben, die Füsschen, auch wenn sie unscharf sind komplett daruf. Die beiden diagonalen Halme als Rahme finden ich sehr gelungen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Arachnida Portrait

Beitragvon Harmonie » 12. Nov 2023, 16:36

Hallo Daniel,

ganz schön nah ran bist du gegangen.
Auf den Augen sieht die Schärfe ganz gut aus - etwas knackiger dürfte sie dort schon noch sein.
Das mit den unscharfen Beinen - kann man mal so machen.
Oben würde ich das Bild noch mehr beschneiden. So wird der Blick etwas mehr vom dunklen
HG-Bereich abgelenkt. Denn da rauscht es doch etwas arg.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Arachnida Portrait

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2023, 17:48

Hallo Daniel,

eigentlich habe ich nichts beizutragen, was nicht schon gesagt wurde. Außer dass auch ich mir das Bild gerne angesehen habe.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“