Nashornkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Nashornkäfer

Beitragvon mandelina » 14. Jan 2024, 18:35

Hallo zusammen,

durch Zufall im Komposthaufen entdeckt, ich war total überrascht von dem Exemplar.
Er war ca. 5 cm groß und ich glaube ein männlicher Käfer.

LG Brunhild
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/11
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei since 1920 C5-i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------

Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Komposthaufen
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5193.JPG (310.18 KiB) 268 mal betrachtet
IMG_5193.JPG
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nashornkäfer

Beitragvon Il-as » 14. Jan 2024, 18:39

Hallo Brunhild,

Da wäre wohl jeder überrascht gewesen.

Diesen kuriosen Käfer, der seinen Namen zu recht trägt, hast du klasse im Bild festgehalten . :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nashornkäfer

Beitragvon klaus57 » 14. Jan 2024, 19:05

Hi Brunhild,
ja das wäre toll...einen Luftsprung würde ich machen...schön das du sowas
erleben durftest...schönes Bild!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nashornkäfer

Beitragvon Enrico » 14. Jan 2024, 19:16

Hallo Brunhild,

den Nashornkäfer suche ich schon so lange, aber bisher blieb mir das Funderlebnis vorenthalten.

Konntest eine schöne Aufnahme realisieren.

Vermutlich hätte ich persönlich, das Beinchen rechts am Rand, noch ganz mit auf's Bild genommen. :pardon:

Und ja, eindeutig ein Männchen :yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nashornkäfer

Beitragvon rincewind » 14. Jan 2024, 21:16

Hallo Brunhild,

ein Motiv das ich auch gerne einmal fotografieren würden.
Ich finde Du hast ihn gut getroffen. Schön ist auch der Glanz auf dem Körper.
Ein wenig schade ist dass das Bein angeschnitten ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nashornkäfer

Beitragvon mischl » 14. Jan 2024, 22:00

Hallo Brunhild,

das is ein toller Fund um den ich dich sehr beneide. bisher einmal auf Korsika hab ich einen solchen Käfer gesehen, das war aber noch vor meiner Makro-Zeit.
gut getroffen und das Licht sieht auch gut aus auf dem glänzenden Käfer, untenrum könnte man die Tiefen vielleicht noch was anheben, dann kämen die feinen Härchen unterm Halsschild viellleicht auch noch besser raus. an der EBV kann man ja immer noch "rumspielen". Aus der PErspektive konntest du viel in der ST unterbringen, etwas schade ist der angeschnittene Hinterfuß

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nashornkäfer

Beitragvon Erich » 15. Jan 2024, 10:21

Hallo Brunhild,

Michael hat alles schon gesagt was mir auch durch den Kopf ging, da schließe ich mich einfach an.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Nashornkäfer

Beitragvon Otto K. » 15. Jan 2024, 14:11

Hallo Brunhild,

Glückwunsch zum Fund dieses schönen Käfers, so einen Brummer würde ich auch mal gerne finden.
Die Perspektive schräg von vorne hast du gut gewählt und auch den Fokus hast du gut platziert,
etwas schade ist das abgeschnittene Hinterbein - aber wenn es dann schnell gehen muss passiert so
etwas gerne mal. Besonders gut gefällt mir der Glanz auf dem Körper. Die Tiefen würde ich allerdings
noch ein wenig aufhellen um mehr Details am unteren Käferrand sichtbar zu haben.
Ein schöner Fund und ein schönes Bild.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nashornkäfer

Beitragvon fossilhunter » 15. Jan 2024, 17:41

Hi Brunhild,

da hattest du wirklich ein tolles Motiv vor der Linse !
Ich konnte diesen herrlichen Käfer noch nie beobachten ...
Dir ist definitiv ein gutes Bild gelungen.
Der Beschnitt, den du vorgenommen hast hätte mich noch interessiert.
Und dem Vorschlag von mischl (die Tiefen unten am Käfer anzuheben) schließe ich mich an.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nashornkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jan 2024, 14:39

Hallo, Brundhild,

ein toller Fund - GW.
Das Bild gefällt mir und im Detail kann ich mich
den Anmerkungen von Otto anschließen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“