Ich hab es gewagt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Ich hab es gewagt

Beitragvon Hemma » 26. Jan 2024, 14:16

Hallo, ich habe es gewagt und mir ein altes Objektiv gekauft, nur so zum ausprobieren.
Gestern ist Objektiv und Adapter gekommen und obwohl ich ein bisschen angeschlagen bin musste ich es sofort ausprobieren - und gleich ging es mir besser :)
Schrecksekunde: ich dachte ich muss den Objektiv Deckel abschrauben und hatte plötzlich ein Teil des Objektivs fast lose in der Hand.
Schnell wieder draufgeschraubt und gehofft das nichts kaputt gegangen ist.
Das ist jetzt die erste Ausbeute, ich bin gespannt auf eure Kritik, denn auf dem kleinen Tabletmonitor kann ich es schwer beurteilen und außerdem habe ich das Bild schon gut :roll: beschnitten, denn die Naheinstellgrenze ist dann doch recht ordentlich weit.
Jetzt hoffe ich, dass das Wetter bald besser wird und ich draußen nach Versuchsobjekten suchen kam.
Liebe Grüße Dagmar



Kamera: NIKON D500
Objektiv: Domiplan 50mm/2.8
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. 30%Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.01.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Fensterbank
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4575.jpeg (515.63 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_4575.jpeg
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Ich hab es gewagt

Beitragvon mandelina » 26. Jan 2024, 14:33

Hallo Dagmar,

ein farbenprächtiges Motiv.
Mir fehlt die Schärfe im Mittelpunkt der Blüte, denn dadurch würde sie noch viel mehr in ihrer Zartheit zur Geltung kommen.
Der Hintergrund passt sehr gut.

LG Brunhild
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ich hab es gewagt

Beitragvon Otto K. » 26. Jan 2024, 14:56

Hallo Dagmar,

na da war aber jemand mutig und entschlussfreudig ... :lol:
Aber Vorsicht, die alten Schätzchen haben ein durchaus hohes Suchtpotential.

Das Domiplan ist nicht als Schärfewunder bekannt aber es liefert ein sehr schönes weiches Bokeh.
Mit der Schärfe im Bild bin ich etwas irritiert, die kleine Knospe links scheint mir schärfer als die
Mitte der Blüte. Der Schärfeeindruck leidet natürlich auch etwas unter dem doch schon heftigen
Beschnitt.
Um den Beschnitt künftig deutlich reduzieren zu können empfehle ich dir einen Satz Zwischenringe
(mit M42) zu kaufen, die gibt es für unter 10 Euro. Wenn du das Domiplan oder generell Alt-Objektive
für Blüten und ähnliche Motive nutzen möchtest ist das eine gute Investition.
Wenn du schon Zwischenringe für deine Nikon hast funktioniert das natürlich auch.

Der Anfang ist gemacht, das wird schon!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ich hab es gewagt

Beitragvon klaus57 » 26. Jan 2024, 16:02

Hi Dagmar,
schöne Idee auf alle Fälle...die Schärfe passt nicht so ganz...aber für die
ersten Versuche ganz in Ordnung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ich hab es gewagt

Beitragvon Freddie » 26. Jan 2024, 16:54

Hallo Dagmar,

für meine Zwecke wäre dieses Objektiv wegen seiner weichen Schärfe nicht geeignet.
Aber du hast es ja nicht für mich gekauft und vielleicht wird die
Schärfe auch noch besser, wenn du mehr Versuche gemacht hast.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit! :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ich hab es gewagt

Beitragvon hawisa » 26. Jan 2024, 17:31

Hallo Dagmar,

mit alten Objektiven zu arbeiten, hat bei mir viel Zeit verbraucht.
Da habe ich viele unterschiedliche Reihen ausprobiert.
Kann dir auch empfehlen Zwischenringe zu verwenden.

Würde mir mehr Schärfe auf der Blütenmitte wünschen.
Der HG gefällt mir.

Der Anfang ist gemacht.
Bleib geduldig, dass wird noch. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ich hab es gewagt

Beitragvon rincewind » 26. Jan 2024, 22:23

Hallo Dagmar,

schön das Du auch mit dem Altglas anfängst.
Das Bild hat einen schönen Look und ich denke für florale Motive ist es gut geeignet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ich hab es gewagt

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jan 2024, 23:01

Hi Dagmar

Macht bestimmt Spass mit der alten Linse zu experimentieren, freut mich für Dich.

Für die Art Bilder die du damit machen willst finde ich die Schärfe nicht so massgeblich,

das Bokeh ist dafür umso schöner. Ich wünsche viel Spass damit und freue mich schon

auf die nächsten Bilder von Dir.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Ich hab es gewagt

Beitragvon Fotoazubi » 27. Jan 2024, 17:15

Hallo, Dagmar, schön, dass Du es gewagt hats...habe ich letztes Jahr auch und ein Trioplan gekauft. Hat mich einige Versuche gekostet, damit zurecht zu kommen und halbwegs präsentable Ergebnisse zu erzielen. Das wird Dir mit etwas mehr Übung auch noch gelingen. Zu dem Bild und der Schärfe wurde ja bereits alles gesagt.

Weiter üben!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Ich hab es gewagt

Beitragvon Hemma » 27. Jan 2024, 19:21

Hallo zusammen,
Danke für die nette Kritik!
Ich werde bestimmt im Frühjahr eifrig versuchen doch schärfere Bilder zu fotografieren. :D
Eine Frage zu den Zwischenringen:
Ist es egal, ob ich von Nikon Zwischenringe kaufe oder gehen da andere auch?
Meistens werden sie im Dreierpack angeboten, aber auch einzeln.
Welche benützt ihr, wenn überhaupt, meistens?
Danke schon mal :give_rose:

Liebe Grüße Dagmar und ein schönen sonnigen Sonntag

Zurück zu „Portal Makrofotografie“