Tulpenblüte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
annewabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jan 2024, 12:40
alle Bilder
Vorname: Andy

Tulpenblüte

Beitragvon annewabst » 28. Jan 2024, 12:54

Hallo zusammen
Heut meinen DIY Diffuser an einer Tulpeblüte ausprobiert.
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz+ DIY Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9938.jpeg (1000.46 KiB) 342 mal betrachtet
IMG_9938.jpeg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Tulpenblüte

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2024, 17:40

Hi Andy,
zuerst einmal ein herzlich Willkommen hier bei uns im Forum...ein sehr schönes
Einstandsbild auf alle Fälle...Anfänger bist du keiner, das sieht man gleich...wünsche
dir hier viel Spass!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tulpenblüte

Beitragvon rincewind » 28. Jan 2024, 20:37

Hallo andy,

annewabst hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Heut meinen DIY Diffuser an einer Tulpeblüte ausprobiert.


scheint gut zu funktionieren. Fokus aber auch der SV sehen gut aus.
Die Farbverläufe sehen schön aus.
Ein wenig stört links das hochgestellte Blatt die Harmonie, weis aber nicht ob das beeinflussbar gewesen wäre.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tulpenblüte

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2024, 09:45

Hallo, Andy,

mir gefällt dein Bild. Der Fokus sitzt sehr gut
und vom Licht her hat das mit deinem Diffusor
auch gut funktioniert.
Einzig der linke Bildrand ist für mich nicht
optimal. Ich würde das Bild noch proportional
so beschneiden, dass er wegfällt. Ich habe
es mal ausprobiert, sieht für mich deutlich
besser aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Tulpenblüte

Beitragvon ULiULi » 29. Jan 2024, 09:46

Hallo Andy,

so eine Tulpe auf dem Tisch ist perfekt zum testen der Hardware und schön anzusehen ist sie mit ihrem Farbspektakel obendrein.

Ich weiß jetzt nicht ob es am DiY-Diffusor liegt, dass der obere Bildrand doch deutlich abgedunkelt ist. Hier wäre mir ein homogenerer Lichtverlauf lieber. Abgesehen davon gefällt mir das Ergebnis.

LG / ULi
annewabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jan 2024, 12:40
alle Bilder
Vorname: Andy

Tulpenblüte

Beitragvon annewabst » 29. Jan 2024, 11:28

Guten Morgen zusammen
Ist mein drittes Bild mit einem Macro und das freihand. Vielen Dank das es euch soweit gefällt. Das mit dem oberen dunklen Rand könnte am zu schnellen Verschluss liegen. Das mit dem abgeknickten Blatt stört mich im Nachhinein schon sehr. Es wirkt dann nicht mehr so fließend.
Lieben Gruß Andy
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tulpenblüte

Beitragvon hawisa » 29. Jan 2024, 16:52

Hallo Andy,

ich mag den Blick tief in die Blütenmitte.
Da kann ich dann immer erkennen, wie unterschiedlich Blüten aussehen.

Dre Sachen würde ich mir bei deinem Bild wünschen, dass das Blütenblatt links nicht zu sehen wäre, der obere Rand etwas heller wäre und dein Name im Bild nicht zu sehen wäre.

Ansonsten gefällt mir der Farbverlauf hier gut.

Freue mich schon auf dein nächstes Bild.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tulpenblüte

Beitragvon Harmonie » 29. Jan 2024, 19:07

Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dieses Blütenbild gefällt mir, auch von den Farben her, schon mal sehr gut.
Dieses links hereinragende Blatt wurde ja bereits angesprochen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Tulpenblüte

Beitragvon mischl » 31. Jan 2024, 17:51

Hallo Andy,

schön, dass du nun deinen Diffusor hast und damit arbeiten kannst. Die Ausleuchtung der Tulpe sieht gut aus, links das ins Bild einragende Blatt is nicht ganz optimal, ansonsten gefällt der Bildaufbau. Das mit dem oberen dunkleren Rand würd ich nochmal testen, ob das an der Verschlusszeit liegt, ich meine bei mir auch schon mal mit 1/200s Probleme gesehen zu haben beim Blitzen, weiß aber nicht mehr an welcher Kamera

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Tulpenblüte

Beitragvon HärLe » 31. Jan 2024, 20:10

Hallo Andy,

der Diffusor ist einsatzbereit und leistet gut Dienste. Ein Beschnitt, wie Gabi ihn vorgeschlagen hat, wäre auch mein Tipp - aber eigentlich geht's ja um den Diffusor und der hat ganze Arbeit geleistet.

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von HärLe am 31. Jan 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“