Besuch im Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Besuch im Garten

Beitragvon mandelina » 11. Feb 2024, 20:11

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Foto einer Prachtlibelle, welches natürlich bei weitem nicht so gelungen ist wie die hier gezeigten Fotos von Libellen.
Trotzdem möchte ich es euch zeigen.
Über den Augenblick, diese Libelle im Bild festzuhalten, habe ich mich sehr gefreut, sie lassen sich nur schwer fotografieren.

LG Brunhild
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei since 1920 C5-i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7436.JPG (413.15 KiB) 268 mal betrachtet
IMG_7436.JPG
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Besuch im Garten

Beitragvon Harald Esberger » 11. Feb 2024, 20:51

Hi Brunhild

Diese Libelle ist immer ein Highlight, ich fotografiere sie auch sehr gerne.

Farblich wirkt das Bild sehr natürlich, die Schärfe ist nicht ganz optimal,

könnte leicht verwackelt sein, die Belichtungszeit ist recht lange.

Um bei so langen Belichtungszeiten ein brauchbares Ergebnis zu erhalten

muss es schon absolut Windstill sein. Ich denke das du bei ISO 400 und Blende

6,3 eine deutlich kürzere Belichtungszeit erhalten hättest.

Trotzdem ist das Bild zeigenswert, freut mich für dich.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Besuch im Garten

Beitragvon Kleine_Welt » 12. Feb 2024, 08:04

Hallo Brunhild,
So schöne Libellen hast Du im Garten. Da kannst Du Dich schon auf dieses Jahr freuen.
Mir gefallen der Ansitz und die Farben. Mit der Schärfe, das kannst Du ja noch ausprobieren.
Ist das ein Schilfblatt? Und woraus ergeben sich die HG-Strukturen?
Lg Claudia
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Besuch im Garten

Beitragvon Erich » 12. Feb 2024, 08:31

Hallo Brunhild,

bis auf die Schärfe - zu lange Belichtungszeit - ist das doch ein zeigbares Bild der Gebänderten geworden, mit Geduld klappt es nächstesmal besser.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Besuch im Garten

Beitragvon Freddie » 12. Feb 2024, 09:51

Hallo Brunhild,

es ist sehr erfreulich, wenn diese hübschen Wesen in deinem Garten sind.

Farben und Belichtung sind sehr gut gelungen.
Der ABM gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die Motivposition könnte etwas weniger mittig sein.

Leider hast du bei den techn. Einstellungen viel Verwackelungspotential riskiert.
Dieses Risiko kann man leicht reduzieren.
Der ISO-Wert darf deutlich höher sein (z. B. ISO 400-600), ohne dass es gleich rauscht.
Dazu noch eine größere Blende (z. B. f 5 - 6,3) und die Belichtungszeit
wird deutlich kürzer und die Verwackelungsgefahr viel geringer.
Die Schärfe wirkt insgesamt sehr weich, obwohl das Bild vielleicht gar nicht verwackelt wurde.
Aber die lange Belichtungszeit ist definitiv riskant gewesen.
Kann es sein, dass du die komprimierte Webversion nicht nachgeschärft hast?

In der neuen Saison wird so ein Bild perfekt, wenn du die Tipps beachtest. :D
Zuletzt geändert von Freddie am 13. Feb 2024, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Peter H
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 10. Feb 2024, 11:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Besuch im Garten

Beitragvon Peter H » 12. Feb 2024, 10:32

Ein schönes Foto ist dir hier gelungen, auch ich warte schon, bis sie wieder fliegen, wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, werden die Libellen ohnehin schon bald im Februar fliegen.

Was die Schärfe zumindest im Kopfbereich angeht, wurde ja schon erwähnt, versuche doch mal nur die leicht unscharfen Teile nachzuschärfen, vielleicht kann man da noch etwas herausholen.

Liebe Grüße
Peter
Geboren 1956 und wohne im Salzkammergut OÖ
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Besuch im Garten

Beitragvon klaus57 » 12. Feb 2024, 11:57

Hi Brunhild,
ich hätte gerne überhaupt ein Bild von einer Prachtlibelle...letztes Jahr hatte
ich nie eine Chance auf einen guten Schuß...dort wo ich sie früher in Massen
angetroffen habe ist durch Arbeiten der Gemeinde alles zerstört worden...so
kann ich mich wenigstens über dein Bild erfreuen, mit allen Abstrichen die
schon angesprochen wurden...es muß nicht immer alles so perfekt sein!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Besuch im Garten

Beitragvon mischl » 12. Feb 2024, 21:22

Hallo Brunhild,

das ist ja ein toller Besucher im Garten, schön dass er dich fürs Foto herangelassen hat, ich kenn sie idR als sehr scheue Tiere.
Zur Schärfe hast du ja schon Anmerkungen und Tips bekommen, 1/6s is ja aber auch schon fast ne halbe Ewigkeit :DD
bildschnitt und auch der HG gefallen mir

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Besuch im Garten

Beitragvon bachprinz1 » 13. Feb 2024, 13:51

Hallo Brunhild, das ist eine meiner Lieblingslibellen. Gut abgelichtet. Farblich ein Augenschmaus. Die Schärfe wurde schon erwähnt - 1/6 Belichtungszeit ist schon grenzwerttig - die Blende etwas weiter geöffnet... Das Motiv hätte das vertragen, denn Du warst sehr gut ausgerichtet. ImA ein gelungenes Bild mit etwas Potential.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68880
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Besuch im Garten

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2024, 16:41

Hallo, Brunhild,

die Blattstrukturen als HG finde ich sehr sehens-
wert. Ansonsten ist schon alles gesagt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“