Kleines Blaues

Blausternchen im Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleines Blaues

Beitragvon Il-as » 8. Mär 2024, 17:55

Hallo Jana,

mir gefällt das Bild auch sehr gut. Das Altglas hat sehr schön gemalt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Kleines Blaues

Beitragvon Hortulanus » 11. Mär 2024, 07:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure vielen Zuschriften, Anregungen und Sichtweisen.

Es stimmt, Altglas mit Zwischenring etc. verhält sich natürlich anders als mein modernes Makroobjektiv. Bin mir durchaus bewusst, dass das absolute Geschmacksache ist. Ich selbst wechsel gerne mal zwischen scharf und frei sowie wild und weich hin und her :wink:

Ich habe eine Reproduktion mit dem normalen Makroobjektiv probiert. Keine Ahnung, ob das jetzt schöner, besser, gelungener aussieht. Wieder ins Innere fokussiert und paar störende Strukturen weggestempelt.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Jana

PS: nach dem Verkleinern des Fotos im PS auf 800x1200 Px sieht kaum noch was scharf aus. Obwohl ich beim Verkleinern "bikubisch schärfen" angeklickt habe. Mache ich was falsch?
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.03.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
blaust2.jpg (335.7 KiB) 134 mal betrachtet
blaust2.jpg
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleines Blaues

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2024, 13:54

Hallo, Jana,

farblich ein Genuss und ich finde die Fokus-
setzung gelungen. Eine sehr schöne Bild-
komposition!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Kleines Blaues

Beitragvon Hemma » 12. Mär 2024, 14:42

Hallo Jana,
Ein hübsches Blausternchen mit tollem Hintergrund.
Ich würde vielleicht den dunklen Vordergrund noch etwas beschneiden.
Ein sehr schönes Bild, es gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleines Blaues

Beitragvon bachprinz1 » 23. Mär 2024, 14:14

Hallo Jana, ein Bild wie gemalt. Solch knappe Schärfe ist normalerweise nicht mein Dind, im Zusammenspiel mit dem Rest des Bild gefällt's mir aber gut. Den unteren vernebelten Bereich hätte ich persönlich wphl kleiner gehalten, der ist imA weder von den Strukturen noch von den Farben besonders interessant - ganz im Gegenteil zu den harmonierenden und leuchtenden Farben oben. Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleines Blaues

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2024, 14:22

Hallo Jana,

ein traumhaft schönes Bokeh hast du da mit dieser Linse zaubern können.
Mich holst du damit total ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleines Blaues

Beitragvon frank.m » 27. Mär 2024, 21:31

Hallo Jana,

dieses Bild mit seiner Wirkung gefällt mir ganz sehr.

LG Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“